AlfaOBD

  • Hallo

    Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 2017 mit 131PS

    Ich habe eine Vollversion von AlfaOBD V2.3.30

    Ich habe OBDLink MX+ 25666.

    Ich bekomme keine Verbindung mit den Fahrzeugcomputern.

    Ich habe 6 Adapter mit verschiedenen Farben.

    >Zündschlüssel auf MAR.

    >OBDLink MX mit oder ohne gelbem Adapter in OBD/Fahrzeug stecken(gleiches Ergebnis).

    >Power ist grün, BT blinkt blau.

    >AlfaOBD auf Tablet(Lenovo mit Android 10) starten.

    >Preparing am OBDLinkMX drücken.

    >Bluetooth verbinden mit OBDLinkMX+25666.

    >FiatPro / Ducato2014(Typ290) wählen.(geht mit den anderen auch nicht)

    >BT leuchtet dauerhaft an OBDLinkMX

    >AlfaOBD: Verbunden mit OBDLinkMX

    >zB, BodyComputer Marelli 11 wählen

    >AlfaOBD versucht 4x den Anschluß an CAN

    >dann: Fehler Schnittstelle: OBDLink Bluetooth

    Einstellungen(automatisch):

    OBD-Schnittstelle: OBDLink Bluetooth

    Baudrate 115200

    Zeitüberschreitung: 200

    KWP2000: 2

    KW71: 4

    Zeit zw. Anfragen: 200

    KW2000: 37

    mit der APP OBDLink konnte ich die Firmware des OBDLinkMX+ übers Tablet aktualisieren.

    dieser scheint also zu funktionieren.

    Anscheinend ein Problem mit AlfaOBD.

    Ich habe denen vor 1 Woche geschrieben, bis heute keine Antwort.

    Kann man eigentlich AlfaOBD aktualisieren?

    mit der Schnittstelle ELM327Bluetooth habe ichs auch schon probiert.

    Gruß

    Guido

  • Hast Du mal die Android torque app probiert, wenn Du damit weder den Fehlerspeicher auslesen, oder ein paar Daten abrufen kannst, stimmt was mit deinen Verbindungen oder Adaptern nicht.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • >mit der APP OBDLink konnte ich die Firmware des OBDLinkMX+ übers Tablet aktualisieren.

    dieser scheint also zu funktionieren.<

    übrigens, die 28Seiten übern Tempomat habe ich auch komplett durch gelesen.

    ich habe alle Adapter, aber für meinen Ducato wird beim BodyComputer gar keiner gefordert.

    ich habs trotzdem probiert, nutzte aber auch nix.

    ich habe alle Steuergeräte durchprobiert, ich komme nirgends rein.

    mit und ohne einen Adapter

    Verbunden bin ich aber mit OBDLink MX+ 25666

  • ich habe jetzt mal die Torque App installiert.

    Nur OBDLink MX+ , alles ohne die farbigen Adapterstecker.

    bei Zündung auf MAR: keine Verbindung zur ECU

    bei Zündung AN:

    Bluetooth: ja

    Verbindung zum Adapter: ja

    Verbindung zur ECU: ja

    GPS: ja

    Fehlerzähler: 0 , OK

    bei Suche Fehlercodes : Scanning : 0

    Klima temperatur und MotorDrehzahl bei laufendem Motor werden in der APP Torque angezeigt.

    Adapter OBDLink MX+ sollte also funktionieren

  • perfekt, dann geht das schon mal ...

    Multiecuscan (andere app) sagt immer welcher Adapter benötigt wird, soweit ich mich erinnere steht das in alphaobd nur unten links klein eingebelendet. In der Regel brauchst Du nur den gelben Adapter.

    Allgemeine Dinge, die OBDII betreffen immer ohne farbigen Adapter, Zugriff auf die Steuergeräte mit gelben Adapter (alles aus dem Kopf und bei meinem 2021'er)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • ob Adapter oder nicht, und in welcher Farbe, wird bei AlfaOBD auch angezeigt.

    in meinem Fall wird kein farbiger Adapter benötigt(für BodyComputer)

    da ich aber keine Verbindung zur CAN-Schnittstelle aufbauen kann(egal welches Steuergerät), habe ich es schon mit und ohne gelbem Adapter probiert.

    gelber Adapter wird bei >Ducato Facelift(Type 250)< gebraucht.

    habe ich auch probiert, ohne Erfolg

    auch mit Zündung aus, auf MAR oder eingeschalteter Zündung.

    immer das gleiche: nach dem 4.Versuch an CAN bricht er ab und schreibt: Fehler Schnittstelle: OBDLink Bluetooth

  • ich habe mir die DemoVersion von Multiecuscan installiert und probiert(mit gelbem Adapter).

    ich weiß aber nicht welche Unterschiede es zur Vollversion gibt.

    zumindest die 20min-Beschränkung.

    bei SCAN wird nur Airbag, Armaturen und Klimasteuerung gefunden.

    aber auch bei diesen komme ich nicht rein:

    -Verbindung nicht möglich

    -ECU-Connect failed

    -No Response from Modul

    und ob Schlüssel auf MAR oder Zündung AN ist sich Multecuscan auch nicht einig.

  • Hallo Duc07,

    Bei X290 ab Modelljahr 2014:

    Der Bodycomuter wird bei Multiecuscan ohne gelben Adapter angesprochen (High speed CAN Bus), bei AlfaOBD mit gelben Adater (Low Speed CAN Bus) !

    ETM: Entertainment Management

    IPC: Instrument Panel Computer

    ohne gelben Adapter: ECM-Motor BCM-Body ABS-Abs

    mit gelben Adapter: ETM-Uconnect IPC-Dash NAB-Airbag

    Bei mir war der Zugriff auf den Body Comuter gestört, Fehlerbehebung: Batterie freilegen, im Fahrzeug einschliessen, nach mehreren Minuten das Massekabel der Batterie lösen, Zündung Ein und nach wenigen Sekunden Ausschalten. Massekabel wieder verbinden. Danach Funktioniert der Zugriff auf den BCM wieder.

    Gruß Klaus

  • das der gelbe Adapter bei AlfaOBD für den BodyComp benötigt wird, steht da nicht.

    bei den meisten anderen Zugriffen wird er angezeigt.

    bei anderen Ducatotypen wird er auch angezeigt, nur bei diesem nicht.

  • Hallo duc07,

    >im Fahrzeug einschliessen<

    meinst du damit, mit der Fernbedienung verriegeln?

    ja oder der Innenverriegelung an der Fahrertür oder Mittelkonsole, damit sich die Steuergeräte schlafen legen.

    Nach der Wiederinbetriebnahme, musste ich stets 1 oder 2 Verbindungsfehler löschen.

    Gruß Klaus

  • Das hat wirklich was gebracht!

    vieln Dank

    Ich bin jetzt in den BodyComputer gekommen.

    ohne gelben Adapter, war aber auch nicht verlangt.

    Nur finde ich jetzt den Tempomat/CruiseControl nicht.

    unter Active Diagnose, ProxyTools ist er nicht dabei.

    >Benutzerdefinierte Konfig. schreiben< traue ich mich nicht, weiß ja nicht wies da weiter geht.

    unter Autokonfi. ändern erscheind ne lange Liste GearShift, Stop+Start....LogisticMode

    aber auch kein Tempomat

    wie oder wo kann ich noch suchen?

  • Auf der Website von multiecuscan finden Sie Informationen zur Fahrzeugkompatibilität und benötigten Adaptern:

    Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars

    Das Problem besteht darin, dass bestimmte Funktionen nicht in jedem Modell verfügbar sind. Um zum Beispiel die Nebelscheinwerfer in meinem x250 zu aktivieren, musste ich das Panda Natural Power-Menü verwenden ... Und ich habe die Voll, kostenpflichtige und registrierte Version :)

    Aber es hat funktioniert.

    Was das AlfaOBD betrifft, bin ich daran interessiert, einige Anweisungen zur Software zu erhalten, vorzugsweise auf Englisch. Alle Links sind willkommen ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    On the multiecuscan website you can find information about the vehicle compatibility and required adapters:

    Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars

    The problem is that certain functions are not available in every model. For example, to activate fog lights in my x250 I needed to use the Panda Natural Power menu... And I have the full, paid and registered version :)

    But it worked.

    As for the AlfaOBD, I'm interested in getting some instructions on the software, preferably in English. All links are welcome ;)

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.

  • Ich glaube, ich habs doch geschaft: das grüne Tempomatzeichen im Display geht an wenn ich am Hebel drehe.

    ich muß es morgen dann praktisch ausprobieren.

    mit AlfaOBD und OBDLink MX+

    ohne einen farbigen Adapter, mit eingeschalteter Zündung!

    geht nicht auf MAR!

    unter Aktive Diagnose / ProxyTools / Autokonfig.ändern erscheint >CruiseControl und Speedlimiter<

    ich habe beides auf Enable gestellt und die benutzerdefinierte Konfig gespeichert.

    Benutzerdefiniert Konfig schreiben konnte ich nicht.

    es erscheint die Meldung >Mangel. Falsche Anfragelänge oder ungültige AnfrageFormat.<

    mal den Praxistest morgen abwarten

  • Hallo Duc07,

    der Body Computer hat recht:

    es erscheint die Meldung >Mangel. Falsche Anfragelänge oder ungültige AnfrageFormat.<

    AlfaObd sendet einen Schreibbefehl ohne Angabe der Datenlänge und Daten... :cursing:

    da ist ein Fehler in der Alfaobd Software ! aber nicht schlimm :)

    Ausgelöst wird der Fehler bei der Anwendung: "Benutzerdefinierte Konfiguration Schreiben"

    Wenn beim auslösen der Schreiben Funktion das schwarze Datenfenster, leer ist !

    Wenn man zuerst: "Aus Datei lesen" ausführt und Daten im Speicher sind funktioniert alles....

    Dann ist das Datenfenster gefüllt mit den Proxy Daten, dann können diese "Überprüfen Sie den benutzerspezifischen Proxy" ausführen, es erscheint ein Textfenster mit den Optionen...

    im Fenster sind Deine Daten.....

    Diese können nun mit der Schreiben Taste an den Body Computer gesendet werden.

    Gruß Klaus