Keine Verbindung OBD Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    wir haben seit kurzem ein Womo : Knaus Sport TI Basis Fiat Ducato 250 Bj. 2011. Der Wagen hat keinerlei Mängel. Jetzt war ich zum TÜV. Soweit alles super aber als der TÜVer die Abgasmessung machen wollte, konnte er keine Verbindung über OBD herstellen. Strom liegt an, aber es kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Vorbesitzer gefragt: Keinen OBD Diebstahlschutz verbaut

    OBD Buchse geprüft: Pin 4 und 5 haben Masse. Pin 16 hat Plus.

    Radio hab ich zur Vorsicht auch noch ausgebaut

    2 verschiedene OBD Dongel´s benutzt (im Privatwagen getestet, also heile)

    Hab das ganze System mal Stromlos gemach (ca. 2 Std) und alles neu gestartet, aber leider immer noch keine Verbindung

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand noch eine Idee??

    Gruß

    Kai

  • Moin,

    Software hab ich verschiedene freie benutzt. Der TÜVer hatte natürlich seinen Bosch (??) tester.

    Stromlos habe ich wie folgt gemacht. Aufbaubatterie sowie Starterbatterie abgeklemmt . Alles möglich an verbrauchen versucht einzuschalten. 2 Std gewartet und an verschiedenen Stellen mit dem Multimeter gemessen.

    Ich würde jetzt mir den Stromlaufplan besorgen , und Kabel verfolgen.

    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,

    es reicht, das Massekabel von der Fahrzeugbatterie abzunehmen, es darf nun keine Spannung zwischen dem Pluspol und der Fahrzeugmasse messbar sein, ansonsten steht noch irgeneine Spannung von der Aufbauelektrik an, welche ggfs zu trennen ist.

    Wenn Spannungsfrei, dann reicht es den Betriebsschlüssel auf MAR, Betriebsstellung zu schalten.

    Software hab ich verschiedene freie benutzt. Der TÜVer hatte natürlich seinen Bosch (??) tester.

    Diese Aussage ist natürlich Sinnfrei und keine wirkliche Hilfe.....

    Ich empfehle den Einsatz von AlfaObd oder Mes (MultiecuScan), auch in der kostenlosen Demoversion in Verbindung mit einem ELM327 Diagnose Adapter mit Bluetooth oder USB Verbindung zum Handy / Computer (Laptop).

    Wenn das DiagnoseAdapter über Leuchtioden verfügt, welche den Datenverkehr anzeigen, ist das schon mal sehr Hilfreich, hierzu hast du noch keine Information gegeben.

    Gruß Klaus

  • Servus,

    und sorry das ich hier etwas vom eigentlichen Thema abweiche, und nicht helfen kann.

    Aber meine Meinung ist, das da evtl etwas verändert wurde, denn die OBD, zumindest mein Stecker, muß an einem Serienfahrzeug ich glaube ab Bj nach 2000, funktionieren.

    Schon mal an absichtliche Manipulation gedacht.....oder Tuning???

    @ NaVie

    Ich fahr mit dem Auto-Doktor.

    Hast du einen Vergleich ob Alfa mehr ausliest?

    Kann er Sprit anzeigen, der bei mir auf den Liter stimmt?

    Kann er Öffnung von AGR während der Fahrt in % anzeigen?

    Abgerufene Leistung anhand von Luftmenge?

    Dann noch Wasserthemperatur (ist hochinteressant im Vergleich zur FIAT Anzeige), aktuelle Höhe, Drehzahl, Geschwindigkeit u Durchschnitt. Diese 8 Werte hab ich mir rausgesucht, und lese sie während der Fahrt auf meinem 10Zoll Tablett ab.

    Mir wäre die Öltemperatur wichtig, aber ich denke das liegt am Fahrzeug, das die nicht abgegriffen werden kann, oder doch??

    Wenn Alfa die ausspuckt käme sie in Frage? Ich habe sie drauf, aber noch nie damit gefahren.


    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wie schon oben geschrieben. Der Vorbesitzer hat, seinen Angaben nach , nichts verändert. Er hat selber auch nie was geschraubt, der gute Mann war 86 Jahre. Datenverkehr wird angezeigt, also zwischen ELM327 Diagnose Adapter und Ipad. Also das Strom anliegt und er versucht eine Verbindung aufzubauen (Blaue und Rote LED)

  • Moin,

    welche freie Software hast du genutzt?

    Wenn diese drei bei dir mit ELM327 die Daten des Fahrzeugs anzeigen, würde ich mal den TÜVer darauf ansprechen.

    Zudem würde ich mal auf die Suche nach nem Forenmitglied in Bremen gehen, der evtl AlfaOBD oder MES hat, um die korrekte Funktionsweise zu kontrollieren.

    Wenn es mit diesen Diagnosetools funktioniert, kann es nur am TÜV liegen.

    Alternative: andere Prüfstelle anfahren und schauen, ob es dort funktioniert.

  • Hängt da noch irgendwas zusätzliche an den Can Leitungen? Wird darüber irgend etwas gesteuert, Zusatzinstrumente zB...?

    Dafür ist die OBD Schnittstelle nicht ausgelegt und dann überlastet. Sobald da was zusätzliches- nicht serienmäßiges mitliest, ist es durchaus üblich, das keine Verbindung zu einem Tester mehr aufgebaut werden kann.

    Normal kommst da mit (fast) jeder freien Soft ran- gibts da schon Probleme, hast nen Mitleser :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Kai,

    viele Diagnoseadapter verfügen über 5 Leuchtdioden bzw. verschiedene farben:

    1. die leuchtet wenn Betriebsspannung anliegt

    2. Daten vom Diagnosegerät empfangen Rx

    3. Daten an Diagnosegerät senden Tx

    4. CAN Bus (OBD) Daten senden Tx

    5. CAN Bus (OBD) Daten empfangen Rx

    1.sollte immer leuchten

    2+3 leuchten bei der parametrierung des Busprotokolls und bei dem CAN Bus Datenverkehr zum PC

    Nach der Parametrierung des Busprotokolls werden auch CAN Bus Daten ausgetauscht.

    Dann sollten auch 4+5 leuchten

    Sollte nur die 4. leuchten, meist 3-4 mal in kurzen Abständen, ohne das die 5. leuchtet, dann Antwortet das Steuergerät nicht über den CAN Bus.

    Falsche Busparameter Baudrate, Protokol..... oder es liegt ein Defekt vor.

    Je nach Diagnosesoftware gibt es dann eine mehr oder weniger erklärende Fehlermeldung.

    AlfaObd schreibt auf Anforderung ein Protokoll mit, welches von AlfaObd Fachleuten gelesen werden kann und eine Problemanalyse ermöglicht.

    saxe57: AlfaObd kennt Steuerungsspezifische PID's , welche nicht vom OBD Standard definiert sind, aber meist eine schlechte Erklärung / Beschreibung dazu

    man muss schon sehr viel Nachdenken und Recherchieren um die genaue Bedeutung in erfahrung zu bringen.

    Es werden alleine aus dem Motorsteuergerät ca. 270 Parameter ausgelesen, auf ein grosser Teil davon sind auch als Meßwerte für Diagramme verfügbar...

    Gruß klaus

  • Fiat spezifisch

    geht nur mit Multieuscan oder Alfa OBD

    Hab ich hier mal so rausgelesen..

    ELM 327 ob der das kann?

    Bluethoth Verhindung aufbauen kann

    jeder Adapter, denke mal falsche Software

    Runtergeladen, hatte ich auch schon X/

    Gruß

  • Moin. Benutzt habe ich Car Scanner. Das 2te kann ich nicht sagen, hat ein Bekannter gehabt.

  • Hab nochmal alles möglich probiert. Kein Erfolg. Sicherungskasten ausgebaut und nach losen Kabeln geguckt, ob irgendwas dazwischen geklemmt wurde...nix

    Hab nur einen Stecker gefunden, aber kein Gegenstück.

    Kann den jemand zuordnen??

    Werde jetzt in eine Werkstatt fahren und die sollen suchen.........

    Gruß

    Kai

  • Gehts um Fiat spezifische Diagnose oder um per SAE Standard definierte Abfragen ?

    Den TÜV interessiert nur SAE basiertes, dem ist egal ob der CAN Bus „O sole mio“ abspielen lässt übers Radio.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Gehts um Fiat spezifische Diagnose oder um per SAE Standard definierte Abfragen ?

    Den TÜV interessiert nur SAE basiertes, dem ist egal ob der CAN Bus „O sole mio“ abspielen lässt übers Radio.

    Geht vorrangig darum das der TÜV AU machen kann. Aber natürlich auch wenn mal FC auftretten.

  • Okay.

    Dann wäre aus meiner Sicht der erste Schritt zu gucken ob die Software und der Dongle zusammen spielen,

    sprich ob die Software überhaupt in der Lage ist ihn zu „sehen“.

    Sollte in den FAQ der Software eigentlich findbar sein.

    Wenn die Schnittstelle einfach zu erreichen ist ist ein Blick darauf angebracht ob Kontakte verrutscht sind,

    die Riegelnasen der Kontakte geben gern mal auf.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Okay.

    Dann wäre aus meiner Sicht der erste Schritt zu gucken ob die Software und der Dongle zusammen spielen,

    sprich ob die Software überhaupt in der Lage ist ihn zu „sehen“.

    Wenn 3/4 unterschiedliche Zugriffsversuche scheitern tät ich mal auf ein Problem am FZ tippen und nicht beim TÜV fragen, ober deren laufend genutzte Soft Probleme mit nem Dongle hat....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hey Kai, Blinkt dein Kilometerstand oder leuchtet der?

    Das wäre ein erstes Anzeichen das es Probleme in der Kommunikation der Steuergeräte im CAN Bus gibt.

    Hatte ich auch mal, selbst Fiat kam dann nicht mehr rein.

    Gruß

    Harald

  • Falsches Dongle ELM 327!

    Hab da bei der Renault -group

    2 mal ins Klo gegriffen, das 3 Dongle

    hatt dann zumindest die relevanten

    Fehlercodes angezeigt..

    Kontaktprop. eher nicht

    Erst schauen ob das Dongle

    kompatibel zum Fahrzeig ist....

    Mehr weiß ich nicht :rolleyes:

    Reine Erfahrunswerte :(

    Wenn 3/4 unterschiedliche Zugriffsversuche scheitern tät ich mal auf ein Problem am FZ tippen und nicht beim TÜV fragen, ober deren laufend genutzte Soft Probleme mit nem Dongle hat....

    Bahnhof!