Body Computer (BCM) Diagnoseschnittstelle blockiert, kein Zugriff möglich.

  • Hallo zusammen,

    - Hinweis: ich konnte das Problem am Ende einfach lösen :)

    ich habe ein ELM327 Diagnose Adapter und und das gelbe Adapterkabel für die Fahrzeugdiagnose angeschafft.

    Alles soweit prima, habe mit AlfaObd Android Demoversion aus allen Steuergeräten die Id un den Status ausgelesen, Fehlerfreier Zustand, ich war zufrieden.

    Einen Monat später, wollte ich die Fehlerfreiheit der Steuergeräte prüfen, alles gut, bis auf die Tatsache, das ich keine Verbindung zum Body Computer herstellen konnte.

    Ich bekam stets die Fehlermeldung: NO DATA. Alle anderen Steuergeräte funktionieren einwandfrei, keine Fehlermeldung zu verzeichnen.

    Was hatte sich in der zwischenzeit verändert: die AlfaObd Android Software wurde durch den Google Playstore auf die Version 2.2.9 aktualisiert.

    Im laufe der Zeit hatte ich auch die Möglichkeit erhalten, MultiEcuScan Mes Version 4.8 und auch die AlfaObd Version 2.3.4 mit einem Laptop zu erproben,

    keine Chance das Problem blieb: der BCM wurde nicht gefunden, kein Zugang möglich.

    Ich habe dann über viele Monate hinweg versucht das Problem zu lösen und habe mich in das Thema eingearbeitet.

    Ich habe mich dann dafür interessiert, was für Daten zwischen der Diagnose Software und dem ELM327 Diagnose Adapter ausgetauscht werden.

    Daraufhin habe ich eine Software programmiert, welche den Datenverkehr aufzeichnet, ahnlich wie Wireshark.

    Die Analyse ergab, das nach der CAN Bus initialisierung, eine Extended Diagnose Sitzung mit 1003Cr eröffnet werden soll.

    In den meisten Fällen gab es vom Body Comuter innerhalb der maximalen Wartezeit von ca. 1 Sekunde zu keiner Rückmeldung, das Adapter meldet NO DATA>.

    In wenigen Fällen gab es eine Rückmeldung: 7F2278> was soviel heisst wie:

    7F: (in diesem Fall kein Fehler !) Ich habe die Anforderung verstanden,

    22: ich bin beschäftigt mit dem lesen von Daten,

    78: die Antwort wird nachgereicht. Gemäß UDS Spezifikation kann in bis zu 3 Sekunden die Antwort kommen.

    >: Prompt Rückmeldung, der Datenempfang wurde abgeschlossen.

    An dieser stelle kommt man mit einem ELM327 Diagnoseadapter der Version 1.45 nicht mehr weiter, das wars, kein Zugang zum Body Computer.

    Die UDS Spezifikation sagt, das diese Rückmeldung nur erfolgen soll, wenn das Steuergerät Schreiboperationen vornimmt.

    In der zwischenzeit wurde das Fahrzeug stets bewegt, über 20.000km gefahren, die Fahrzeugbatterie unter zuhilfenahme einer Stützbatterie abgeklemmt und gewartet...

    ich habe mich ersteinmal nicht getraut, die Spannungsversorgung zu trennen.

    Ein DiagnoseAdatpter von Vgate, mit der ELM327 Version 2.2, spezieller Software genau für die Rückmeldung 7Fxx78 und OBDLink Eigenschaften, wurde erprobt.

    Ergebnis: in dem Fall der Rückmeldung 7F2278 wartet das Adapter über 3 Sekunden brav auf eine Rückmeldung, wird aber von der Software mit dem nächsten Befehl unterbrochen und Antwortet nun STOPPED>

    Fazit: was nützt das bessere Adapter, wenn die Software die Funktion nicht sauber unterstützt.

    Ergebnis keine Verbindung zum Body Computer.

    Lösung:

    Dann gab es nur noch den den Weg, den Body Computer von der Spannungsversorgung zu trennen.

    Türen geschlossen, Fahrzeugbatterie am Minuskabel abgeklemmt, Restspannung zwischen Fahrzeugmasse und Batterie Plus geprüft: keine Messbare Spannung.

    Zündung Eingeschaltet, um Restspannungen innerhalb der Steuergeräte abzubauen, danach wieder Zündung aus und die Spannungsversorgung wiederhergestellt.

    Ergebnis: der Body Computer ist wieder erreichbar:

    AlfaObd die H-CAN Bus Schnittstelle ohne Adapterkabel

    MultiEcuscan Mes die B-CAN Bus Schnittstelle mit dem gelben Adapterkabel

    jedoch, nach dem lesen des BCM Status mit AlfaObd Android erneut blockierte Schnittstelle.

    Erneut die Spannungsversorgung getrennt, nach dem Anklemmen die Fehlermeldungen gelöscht:

    Airbag / NAB/ORC (Airbag/Occupant Restraint Module) TRW Airbag MY14

    U1703-86 - Kommunikation mit Kombiinstrument (IPC/NQS) - Signal invalid

    U0019-88 - CAN-Linie - Bus OFF


    Armaturen / IPC (Instrument Panel Cluster) Instrument Panel Marelli

    U1700-86 - Body Computer nicht vorhanden - Signal invalid

    U0019-88 - Linie B-CAN - Bus OFF

    Armaturen / ETM (Entertainment Telematic Module) Uconnect Radio/Nav 5"

    U0155-87 - Kommunikation mit Kombiinstrument (IPC/NQS) - Missing message

    Mes_Fehlermeldungen.txt

    Fazit aus den Erlebnissen:

    Das lesen des Status des Body Comuter Marelli11 mit AlfaObd:

    Android Version 2.2.9

    Windows Version 2.4.3

    führt zur Blockade des Low und der H-CAN Bus Schnittstelle ohne Adapterkabel (AlfaObd) , als auch B-CAN Bus Schnittstelle mit dem gelben Adapterkabel (Mes)

    Bei AlfaObd wird in der Fehlermeldung auf NO DATA verwiesen, bei Mes nur der Hinweis, das keine Verbindung möglich ist.

    Die Blockade der Schnittstelle des BCM muss aufgehoben werden, damit Fehlermeldungen gelöscht werden können, als auch Wartung gesetzt werden.

    Die Proxy Funktionen sind ebenfalls blockiert.

    Das Diagnose Adapter, ist nicht das Problem, kann das Problem aber auch nicht lösen.

    Ursache ist eine dauerhafte Störung im Body Computer, ausgelöst durch Lesebefehl 22 auf eine bestimmte Datenadresse PID.

    Das Problem kann nur durch einen Hardware Reset, durch trennung des Bodycomputers von der dauerhaften Spannungsversorgung gelöst werden.

    Durch den Reset, werden beim Hochlauf in mehrerern Steuergeräten Fehler abgelegt, welche sporadisch und damit löschbar sind, abgelegt.

    Es konnte kein Datenverlust bei: Uhrzeit, Statistik Daten, Radiosendern, Einstellungen erkannt werden.

    vielen Dank, das ihr den ausführlichen Bericht bis hierhin gelesen habt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,

    bei Mes habe ich das bisher noch nicht erlebt. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal untersuchen ob Mes versucht auf dieselbe "kritische PID" zuzugreifen, werde dann berichten.

    Gruß Klaus