Lüftungsgitter Kühlschrank

  • Angeregt durch dieses Video auf yt - SO BEKOMMST DU AUCH IM HOCHSOMMER DEIN ABSORBER-KÜHLSCHRANK KALT!!! - habe ich beide Lüftungsgitter ausgebaut und dazu zuvor im www nachgeschaut.

    Die Lüftungsgitter zu entfernen bedarf der Überwindung, da die Ausbautipps, für mich, nicht eindeutig waren. Deshalb stelle ich hier 4 Fotos dazu ein, vielleicht sind sie eine sinnvolle Ergänzung.

    Nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, die Einbaurahmen wurden bei meinem Kastenwagen vertauscht. Eindeutig zu erkennen an der vorgesehenen Schlauchbefestigung. Dieser Rahmen sitzt bei meinem Globescout oben und nicht unten, wo sich der Kondensatablauf befindet. Dennoch habe ich den Schlauch verlängert und nach außen durch das Lüftungsgitter geführt.


  • Hi, der Schlauch gehört nicht nach aussen, sondern in den weißen Behälter links neben Deinem grünen Klebeband!

    Der weisse Behälter ist der Verdunstungskasten! Da soll das Kondenswasser (von unten erwärmt) verdunsten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Juni 2023 um 13:44)

  • Die Lüftungsgitter zu entfernen bedarf der Überwindung, da die Ausbautipps, für mich, nicht eindeutig waren. Deshalb stelle ich hier 4 Fotos dazu ein, vielleicht sind sie eine sinnvolle Ergänzung.

    na jo, die lüftungsgitter sind immer leicht abzubekommen. anhand deiner fotos, ohne erklärung, wird das nicht besser. wo wäre denn das problem gewesen? die sind ja nicht angeklebt, die verriegelungen kannst mit jedem küchenmesser verdrehen, klar keine spitzes. undd ann entfernen. das alleine hilft eh ein wenig, aber wenn du probleme mit dem ks hast, bei großer hitze, bau die lüfter ein und notfalls entferne die gitter. hilft beides nicht hat dein ks ein problem.

  • Frage zum Kondensatschlauch.

    Warum nicht nach außen legen sondern auf die Verdunstung hoffen?

    Ich habe das auch nach außen gelegt, weil ich schon mal davon gelesen hatte, dass angeblich der Kondensatbehälter übergelaufen ist und dann Wasser auf dem Boden stand.

    Ebenso habe ich mir gedacht: wenn noch nicht alles verdunstet ist und ich fahre los, dann kann es überschwappen und ich habe wieder Wasser auf dem Boden.

    Wasserstreifen außen kann ich wegputzen.

    Warum also nicht?

    Gruß Rüdiger

  • wo hast denn schon mal gelesen, dass das ein problem wäre? die hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht. was glaubst wieviel da raus läuft? habe ich in 40 jahre noch nicht gemacht und dadurch nie ein problem gehabt. wenn da ein paar tropfen runter kommen, was wird denn dann bei einem ordentlichen regen sein?

  • Meine Frage oben war in Richtung Laika78 gestellt, der schreibt, dass man es nicht machen soll.

    Antworten dazu würde ich gerne lesen.

    Soul

    Auch Hersteller machen nicht immer technisch alles optimal, wenn es sich kostenmässig „nicht rechnet“.

    Leider kein Argument, warum es schlecht ist.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    ich habe auch den Tauwasserschlauch nach Aussen verlegt da mir einige male der Tauwassertopf übergelaufen war. Der einzige Nachteil der die Verlegung des Tauwasserschlauches nach aussen sein kann ist, es fehlt die die Verdunstungskälte vom Tauwassertopf aber erschlagt mich nicht der ist sehr gering und Tauwasser auf dem Boden finde ich nicht so prickelt.

    RST27

  • Tach

    Da es einige Modelle an Kühlschränken und auch an Lüftungsgittern gib ,sollte man nicht von dem Einen auf den Anderen schließen.

    Bei der Masse der vor allem älteren Typen gibt es keine Schlauchhalter ,da tropft das Wasser in den Behälter und fertig.Wer das nicht mag verlängert halt nach Außen. Wobei einige Fahrzeuge sogar einen Bodendurchlaß haben.

  • Bei unserem Kondenswasser Behälter war noch nie mehr wie ein Schnapsglas Kondensat drin.

    Habe das im Anfang,als Womo neu, öfter kontrolliert, weil ich mir auch nicht sicher war wegen der Gefahr des Überlaufens.

    Gruß Bernd

  • Meiner liegt auch nach außen, hab ich mal durch den Boden gelegt. Hat u.a. den Grund, da ich den Kühli während der Fahrt nicht betreibe bzw. nur im Hochsommer. Hab immer Kühlakkus drin. Ich steh meistens frei, der Saft der kleinen Lima soll in die Batterie und die Gasflamme bläst es manchmal während der Fahrt aus.

    So läuft das Kondenswasser unten raus. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit läuft bei mir schon n bisl was in den Auffangtrichter unter den Kühlrippen. Und beim Ausschalten des Kühlis bei Reiseende und öffnen der Tür kondensiert da schon noch einiges. Hatte schon ne Pfütze unterm Kühli.

    Wenn’s mal unter null Grad hat, dann steck ich den Schlauch um in den Behälter.

  • Ja ,da sind über der Achse 2 Rohre ,Kamin nach oben.Soll von der Funktionweise sehr gut sein .Aber man kommt an die Rückseite des Kühlschranks so nicht ran .Muss im Falle eines Problems den Kühli ausbauen.

  • Hi, der Schlauch gehört nicht nach aussen, sondern in den weißen Behälter links neben Deinem grünen Klebeband!

    Der weisse Behälter ist der Verdunstungskasten! Da soll das Kondenswasser (von unten erwärmt) verdunsten.

    Nö, wenn der Behälter zu voll ist schwabt es über. Deshalb der Schlauch. Du kannst Dir mal das Video auf yt ansehen. In den Rahmen ist extra eine Schlauchführung. Hatte ich auch beschrieben