Stromverbrauch berechnen, ohne Landstrom

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, ein sehr triviales Problem, ich habe so gut wie keine Verbraucher, aber wie berechne ich den Stromverbrauch bzw. was ist günstiger um lange alleine stehen zu können?

    Wir wollen demnächst auf ein Festival fahren, da kann ich zwar stehen, nur gibt es keinen Landstrom.

    Es gibt folgendes:

    - Kühlschrank --> 12V Strom oder Gas betrieben (wo ich allerdings aktuell nicht weiß ob Gas funktioniert)?

    - Beleuchtung ist minimal mit ein paar normalen Glühbirnen

    - Wasserpumpe, läuft nur sporadisch und wird dann wieder abgestellt

    - Warmwasser, auch nur sporadisch

    - Außenbeleuchtung, nur eine kleine Birne im Moment

    - Handy einmal am Tag aufladen

    Keine Solaranlage dabei, kein Fernseher und sonstiges Equipment.

    Denke mal das sollte alles kein Problem sein?!

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hier ist eine Excel Datei dir ich schon einmal gepostet habe

    Gruß John

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/79855-energiebedarf-zip/

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Mit dem Tool vom Link weiter oben habe ich mal meinen Bedarf grob berechnet.

    Trotzdem ich dachte dass ich wenig Verbraucher habe scheint sich da was anzusammeln:

    343.7 Ah / Tag

    Vor allem der Kühlschrank wäre ein großer Verbraucher, dachte ich mir schon, also wenn möglich eher auf Gas und dann auf Strom umschalten.

    Jetzt will ich die Tage mal nachschauen was da für zwei Batterien verbaut sind, aktuell ist unser Camper in der Werkstatt und dann beim TÜV, denke mal zweimal Blei mit 100Ah oder weniger?!

    Wenn ich mal das so als Wert stehen lasse, egal ob es mehr oder weniger ist, nur theoretisch, wie weit oder wie lange komme ich bei vollen Batterien damit?

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Moin,

    als Hinweis, da du einen Absorberkühlschrank hast:

    Wenn er auf 12 Volt läuft, zieht er durchgehend Strom aus der Batterie.

    Bspw. 120W bei 12 Volt: Dann wäre ne 100Ah Bleibatterie nach fünf Stunden leer.

    Die Funktionsweise ist anders als beim Kompressor.

    Wenn du ihn für das Festival nutzen möchtest, verwende eine Gasflasche.

    Alles andere geht problemlos, jenachdem wieviel Kapazität die Versorgerbatterie hat.

  • Servus PaulAim,

    Danke für den Hinweis.

    Jetzt kann ich nur hoffen das der Kühlschrank auf Gas funktioniert, sonst hätte ich ein Kühlungs- und Stromproblem.

    Denn ich würde gerne den Kühlschrank voll mitnehmen, alleine wegen Grillen vor Ort und so.

    Ich hoffe ich kann das noch ausprobieren bevor wir wegfahren.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Da du zwischendrin schon geantwortet hast:

    Aus einer 100Ah Bleibatterie kannst du ca. 50% nutzen (GROBER Richtwert), bevor sie in die Unterspannung geht bzw. Tiefenentladen ist.

    Nun kommt es darauf an, wie lange das Festival geht. Die insgesamt 100Ah der beiden Batterien kannst du auf die entsprechenden Tage aufteilen.

    343Ah/Tag könnten passen, wenn du den Absorber durchgehend auf Strom laufen lässt. Deshalb die Gasempfehlung.

  • Hallo,

    habe eine 120Ah im Womo, Beleuchtung alles auf LED umgebaut, Kühlschrank auf Gas, Aussenbeleuchtung ist eine Tisch LED-Lampe. Wasserpumpe auch sporadische Nutzung und bin ca. 5 Tage autark. Achso, habe dann auch meine Ehefrau bei, also 2 Handys täglich zum laden.

    Gruß

    #BERLINBRENNT

  • Moin,

    ohne Kühlschrank wären das aber noch immer 103Ah/Tag, wobei der Kühlschrank, je nach Typ, auch als Absorber minimal aus der Batterie zieht.

    Was auf die Schnelle viel bringt ist die Glühbirnen durch LED zu ersetzen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Kühlschrank, die älteren, ziehen nix wofür denn. Gezündet wird mit Piezo.

    Also hatten oben ja viele geschrieben, Kühlschrank auf alle Fälle auf Gas umstellen, sonst geht da gar nix.

    Wenn du das hast, kannste mit 2 x 100ah 2 Wochen stehen, im Sommer, wenn nan draußen ist, kaum Licht braucht, Handy, braucht vielleicht noch am meisten.

    Wir standen so locker 2 Wochen frei in Griechenland. Ohne nachladen.

  • Selbst mit nur 100 AH Aufbaubatterie haben wir schon von Freitag bis Sonntag ohne Landstrom gestanden, Kühlschrank auf Gas, Truma Gasboiler war auch immer mal wieder an zum Duschen und abwaschen, Fernseher lief abends auch auf 12V und Beleuchtung auch an.

    Mach einfach, das passt locker für ein Wochenende.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Selbst mit nur 100 AH Aufbaubatterie haben wir schon von Freitag bis Sonntag ohne Landstrom gestanden, Kühlschrank auf Gas, Truma Gasboiler war auch immer mal wieder an zum Duschen und abwaschen, Fernseher lief abends auch auf 12V und Beleuchtung auch an.

    Mach einfach, das passt locker für ein Wochenende.

    Servus Sven,

    das ist grundsätzlich der Plan, nur wenn ich ganz ohne Strom da stehen sollte, na ja, meine Süße könnte dann ganz schnell meine Saure werden?! 8| :D

    Also lieber mal vorher in die Runde fragen was so die Erfahrung ist.

    Werde in jedem Fall dafür sorgen das die Batterien voll sind, Kühlschrank auf Gas läuft (was hoffentlich auch geht) und der Rest ist nicht so dramatisch.

    Ich hoffe das ich nächste Woche noch ein wenig testen kann damit ich weiß was Sache ist bevor wir wegfahren.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Und stell dich so hin, dass die Sonne nicht auf die Lüftungsgitter vom Kühlschrank scheint, sonst bekommst Du bei großer Hitze Probleme mit der Kühlung, wenn die Hitze sich staut. Mit Gas läuft der Absorber recht gut, wenn alles iO ist.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Wäre eine kleine Solaranlage mit 100Wp eine Option?
    Diese entspannt bei Sonne die Lage erheblich!

    Servus Six1,

    aktuell noch keine Planung dafür, wir hatten im Zeitraum von einem Jahr erst mal die grundlegenden "Probleme" gelöst.

    Wenn ich mit so einem Plan ins Rennen gehe, kannst du mir eine Hausnummer wegen Kosten und Gewicht nennen?

    Letzteres ist immer von Interesse, ich bin nicht nah dran, aber auch nicht weit weg vom Maximalgewicht... ^^

    Vor allem sollte demnächst unser Enkel mitfahren, ich "befürchte" das wir ne Menge für den Zwerg mitschleppen müssen. 8| :love:

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Finanziell kein großes Ding.

    Ich habe mit Sikalflex zwei Aluwinkel aufs Dach geklebt und ein 100Wp Modul dazwischen festgeschraubt.

    Dazu einen kleinen Solarladeregler mit der Möglichkeit die Fahrzeug- und Aufbaubatterie zu laden.

    z.B. so etwas wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/152707398310?hash=item238e11faa6:g:RpMAAOSwIJ5iOuQs&var=452325501801

    Ein 100Wp Modul kostet ca. 60€. z.B. so etwas (6 Kg)
    https://www.ebay.de/itm/3546685110…ABk9SR67Iu_ecYg

    Bisschen Kabel dazu und schon kann man bei gemäßigtem Verbrauch endlos unterwegs sein ohne Landstrom; zumindest im Sommer und mit Gasbetriebenem Kühlschrank.

    Ich habe übrigens das obere lüftungsgitter an unserem Konvektionskühlschrank mit zwei Lüftern ausgerüstet und einen Bimetallthermostat verwendet, um die Durchlüftung am Kühlschrank zu erhöhen, was einen riesen Unterschied macht! Der Kühlschrank funktioniert dadurch viel besser und auch, wenn Sonne auf diese Seite draufscheint 1a.

    Gruß, Michael

  • Mit dem Tool vom Link weiter oben habe ich mal meinen Bedarf grob berechnet.

    Trotzdem ich dachte dass ich wenig Verbraucher habe scheint sich da was anzusammeln:

    343.7 Ah / Tag

    Was auch immer du da gerechnet hast, das stimmt niemals nicht...
    Mein typ. 24/Std. Verbrauch (7m TI Womo) liegt bei 15Ah, Wasserpumpe, Ambientebeleuchtung, Handy(s) laden etc.
    Der Kühlschrank läuft auf Gas, ist beim Absorber i.d.R. auch nicht anders möglich im Stand und sinnvoll.
    Also nochmal neu rechen, Küli Gasbetrieb testen.
    Geht er nicht (mehr) auf Gas, ist eine 12V Kompressor Kühlbox (200-400€) eine sinnvolle Anschaffung, deren 12V Verbrauch liegt bei ca. 20-30Ah/tgl..

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )