Kompressor Kühlschrank

  • Hi,

    Ich bin am Überlegen ob ich mir den Telefunken CF-32-151-W kaufe und in unseren Wohnmobil einbauen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kühlschrank ?

    Jährlicher Verbrauch von 84 kWh

    39dB

    Meine Anlage

    200Ah Lifepo

    540 Watt Solar

    40A Mppt Regler

    Victron Wechselrichter 800VA

    Danke

    :thumbup:

  • Ich bin am Überlegen ob ich mir den Telefunken CF-32-151-W kaufe

    Kann Dir da leider nicht weiter helfen.

    Nur so viel als alter Telefunken-Mitarbeiter. Telefunken hat niemals Kühlschränke hergestellt. Die jetzt unter der Vergabe von

    Thomson Frankreich (Lizenzhalter) vergebene Namenslizenz sagt, da steckt irgendjemand dahinter, lässt die Kühlschranke in Fernost oder so zusammenhauen, und peppt dann das Telefunkenschild drauf. Was drinnen ist weiß keiner so recht.

    => Garantie und Ersatzteile <= ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    der Kühlschrank ist als "freistehend" beschrieben, das heißt das er die Abwärme über die Seitenwände abführt. Ist daher für einen Einbau ins Wohnmobilmobiliar nicht geeignet. Das solltest du bedenken.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo,

    der Kühlschrank ist als "freistehend" beschrieben, das heißt das er die Abwärme über die Seitenwände abführt. Ist daher für einen Einbau ins Wohnmobilmobiliar nicht geeignet. Das solltest du bedenken.

    LG

    Wolfgang

    Solange 2-3 cm je Seite Platz ist und oberhalb ein Lüftunggitter eingebaut ist funktioniert das problemlos

    Was soll der Kühlschrank kosten und wenn der nur 230 Volt hat ist das Kältemittel für Wohnmobile verboten, nur wegen der Versicherung

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Als Hinweis.

    Das Setup passt für einen Kompressor Kühlschrank.

    Mit dem Telefunken habe ich keine Erfahrung.

    Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und kannst, empfehle ich dir einen Kühlschrank von Beluna.

    Die laufen mit 12 Volt und man kann einen zusätzlichen Verflüssiger einbauen lassen, um das Problem der Seitenabstrahlung zu umgehen.

    Ich hab so einen mit 120 Liter und separatem Gefrierfach seit zwei Jahren im Einsatz.

    Vorteil:

    Direkt an die Batterie anzuschließen, mit Sicherung natürlich.

    Kein WR nötig.

    Weniger Stromverbrauch (40A/Tag)

    Kein laufender Wechselrichter im Schlaf, wobei das beim anspringenden Kompressor eigentlich zweitrangig ist.

    Nachteil:

    Teurer, meiner hat bspw. 499€ gekostet.

    Beluna baut dir aber auch für n paar Kröten einen 12 Volt Kompressor in einen von dir gelieferten Kühlschrank ein.

    Viele Grüße

    Paul

  • und wenn der nur 230 Volt hat ist das Kältemittel für Wohnmobile verboten, nur wegen der Versicherung

    Gibt es so ein Verbot wirklich? Falls ja, hast Du eine Quelle dafür?

    Ansonsten: Ein richtiger Einbaukühlschrank ist im Womo sicherlich besser geeignet als so ein freistehendes Modell. Und ansonsten hätte ich noch Bedenken wegen der Klimaklasse: Laut Datenblatt hat das Teil Klimaklasse N (Normal), was für Haushaltskühlschränke in Mitteleuropa allgemein üblich ist. Klimaklasse N entspricht einer Umgebungstemperatur von 16 bis 32 °C. Wird der Kühlschrank bei niedrigeren Umgebungstemperaturen betrieben, so kann es zu starken Temperaturschwankungen im Kühlraum, insbesondere im Gefrierfach kommen. Tut den eingelagerten Lebensmitteln u.U. nicht gut.

    Richtige Wohnmobilkühlschränke haben Klimaklasse SN, die geht bis +10 °C runter.

    Ich würde daher wie PaulAim eher zu einem richtigen Wohnmobilkühlschrank mit 12-V-Anschluss raten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für die vielen Infos,

    Der Telefunken soll 220€ kosten und ist Klimaklasse N (musste erst ein bisschen googlen)l 16-32°C

    Nach 12V Kühlschränken habe ich mir auch schon angesehen, die waren aber alle über 1000€.

    Werde mal nach Beluna googlen

    Vielen Dank

    :thumbup:

  • Schau mal hier da habe ich meinen Kühlkombi 175 Liter gekauft

    Kühlschränke

    Unter den FAQs kannst du auch darüber nachlesen das das Kältemittel in Haushaltskühlschränken verboten ist

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Unter den FAQs kannst du auch darüber nachlesen das das Kältemittel in Haushaltskühlschränken verboten ist

    Das habe ich gelesen, aber ich habe Zweifel, ob das wirklich stimmt: Denn R600a (Isobutan) ist, was das Brand- und Explosionsrisiko betrifft, praktisch identisch zu normalem Butan (n-Butan). Und während Butan in Kilogramm-Mengen in vergleichsweise schlecht gesicherten Gasflaschen mitgenommen werden darf, soll von den vielleicht 50-100 Gramm im vergleichsweise wesentlich besser gesicherten Kühlkreislauf eine Gefahr ausgehen? Nicht wirklich. Und z.B. eine Nachfülldose Feuerzeuggas enthält schon 300 Gramm.

    Für einen Beleg in Form eines Hinweises auf einen Verordnungs- oder wenigstens Normtext wäre ich daher nach wie vor dankbar.

    Aber ansonsten finde ich es eine gute Idee, was die bei Belluna da machen! Sollte ich irgendwann mal auf einen Kompressorkühlschrank umsteigen wollen, werde ich mir deren Angebot sehr genau anschauen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Servus Gerhard!

    Egal ob umgebauter Haushaltskühlschrank oder dieser hier von Dometic: https://www.dometic.com/de-ch/outdoor/…cs105t-_-257841 . Die haben alle das selbe Kühlverhalten wie du beschrieben hast, wenn es Raumtemperaturen unter 16° C sind. Hab mit einem Dometic Techniker gesprochen, der sagte mir dass es da keinen Unterschied der Dometic KK vs. Haushalt gibt. Nur nach oben hin gehen die Dometic (anscheinend) besser. Ich habe meinen von Belluna jetzt ein Jahr im Einsatz, und bin top zufrieden damit. Bei kalten Temperaturen habe ich auch kein Problem, da unter dem Kühlschrank ein Heizungsschlauch durch geht. Ausserdem werden die Lüftungsgitter beim Einbau eines KK nach aussen hin dicht gemacht. So bleibt die Abwärme vom Kühlschrank in dem Raum wo er eingebaut ist. Denke dass es da kaum unter 16° kalt wird, wenn das Womo bewohnt ist.

    Hier der Link zu meinem Einbau, ab Beitrag 47 Preisfindung gebrauchter Dometic Absorber Kühlschrank ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Egal ob umgebauter Haushaltskühlschrank oder dieser hier von Dometic: https://www.dometic.com/de-ch/outdoor/…cs105t-_-257841 . Die haben alle das selbe Kühlverhalten wie du beschrieben hast, wenn es Raumtemperaturen unter 16° C sind.

    Zumindest dieser spezielle Dometic-Kühlschrank hat sogar Klimaklasse T (T wie "Tropisch") und eignet sich daher für Umgebungstemperaturen von +16 bis +43 °C. Bei Belluna habe ich keine Angaben zur Klimaklasse gefunden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png