Duschwanne defekt

  • Guten Tag Liebe Womo Freunde Ich habe einenSchaden an der Duschwanne von meinem Sunlight T67 Der Ablauf ist Gebrochen Frage Wie kann ich das Reparieren? Ev neue Wanne darauf Kleben ?

    Wohnmobil ist Baujahr2012. Für Eure Ratschläge Danke zum Voraus Turi47

  • Hallo Turi,

    die Wannen sind tiefgezogen und brechen gerne an den etwas dünneren Kanten.

    Die billigste Reparatur ist das Ausschäumen der Wanne von unten mit PU-Schaum. Dazu am besten am Ende des Risses ein kleines Loch bohren und später von oben mit Silikon abdichten.

    Man kann die Wanne auch ausbauen und durch ein GFK-Modell austauschen, ist aber ein großer Aufwand. Es gibt Firmen, die entweder diese anbieten oder in die defekte Wanne eine zweite hineinlaminieren, kostet ca. 1000€ (ohne Gewähr)

    Viel Spaß beim Basteln!

    Grüße Zaches

  • Guten Tag Liebe Womo Freunde Ich habe einenSchaden an der Duschwanne von meinem Sunlight T67 Der Ablauf ist Gebrochen Frage Wie kann ich das Reparieren? Ev neue Wanne darauf Kleben ?

    Wohnmobil ist Baujahr2012. Für Eure Ratschläge Danke zum Voraus Turi47

    Hallo Turi47,

    jetzt wo sich in dem Handwaschbecken in meinem Sunlight T 68 gebildet haben, mache ich mir auch Gedanken zu der Duschwanne.

    Mein Wohnmobil ist wohl 6 Jahre jünger als Deins, müsste aber weitestgehend identisch sein.

    In meiner Duschwanne sind diagonal versetzt 2 Abflüsse.

    Dazu liegt in meiner Duschwanne noch ein Holzlattenrost.

    Wozu der Lattenrost gut ist, kann ich nur mutmaßen.

    Soll der Holzlattenrost die Duschwanne während des Duschens schützen, oder soll der Lattenrost die Duschwanne schonen, wenn der Einlegeboden eingelegt ist, der die Duschwände am Boden fixiert, damit sie während der Fahrt nicht klappern?

    Wie hast Du das gemacht, hast Du während des Duschens immer den Holzrost in der Duschwanne liegen lassen, oder herausgenommen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo

    Schau dir mal an wie ich das damals gemacht habe ,wenn du Handwerklich einigermaßen was drauf hast bekommst du das auch hin.

    Günni-62
    30. April 2012 um 17:04

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ich weis nicht wie groß oder wie schwerwiegend dein Riss an der Duschwanne ist. Es sind ja tiefgezogene ABS Wannen. Ich hatte bei unserem LMC seitlich oben an der Kante einen Riss der ca 2cm nach unten in die Wanne reichte.

    Den Riss habe ich V-förmig mit einer kleinen Feile aufgefeilt, bis hinten zum Innenriss. Jedoch nur so weit dass der Riss hinten noch geschlossen war. Dann in einem kleinen Glass 2 weisse Legosteine mit Aceton aufgelöst, so dass ich eine sehr zähflüssigen Masse erhalten habe. Dauert etwa einen Tag bis die Legosteine - nach oftmaligen Rühren - aufgelöst waren. Die Masse war so zähflüssig so dass sie an der senkrechten Fläche nicht abrann. Die Masse habe ich dann mit einer feinen Spachtel in den Riss eingetragen bzw. flächig bündig aufgetragen. Die Rep ist jetzt 2 Jahre her, und der reparierte Riss hält immer noch. Natürlich habe ich den Riss am Ende mit einem (glaub) 3mm Bohrer aufgebohrt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo, bei meinem Wohnmobil ist nach 8 Jahren ein Riß in der Duschwanne entdeckt worden.

    Ich habe es vor 4 Wochen bei der Firma Fromm reparieren lassen. Kann ich nur empfehlen! Siehe Link.

    http://www.fromm-duschwannen.de/pressekundenberichte.html

    Servus Oliver

    Kann ich nur bestätigen was Oliver geschrieben hat ! Vielleicht mit einer kleinen Ergänzung :) man sollte damit rechnen das es etwas staubig wird bei der Instandsetzung ( der Staub war in jeder Ritze). Das Ergebnis ist wird klasse. Wir haben es auf Rat von Herrn Fromm noch etwas mit farblichen Sprengeln aufhübschen lassen. Sieht gut aus und fühlt sich jetzt auch Wertigkeit an. Da zusätzliches Material Glasfasermatten aufgebracht werden , wird es auch etwas höher und die Duschabtrennung musste angepasst werden. Wir sind mit dem Ergebnis wirklich tip-top zufrieden. Gut die Staubnummer war …..

    Malibu I460 Heavy Bj. 12.2016

    FIAT DUCATO 250

    ZFA2500002C....

    110KW

  • Hallo wir haben nie einen Rost in der Dusche Gehabt jetz beim drauftreten Ablauf eingebrochen ausbauen ist rechte Arbeit

    Meine Vermutung ist das der Lattenrost die Druckbelastung in der Duschwanne verteilen soll.

    Vielleicht eine Option für dich eure Duschwanne nach der Reparatur zu entlasten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • bei uns sah es genau so aus , haben auch 2 abläufe .

    da wir nicht im womo duschen .

    habe ich eine runde aluplatte gemacht und draufgeklebt .

    bei und liegt da auch noch eine dicke stoffmatte drin .

    gruss

  • Ich habe noch 2 Fotos von der Defekten Duschwanne

    Wenn die Duschwanne repariert oder erneuert worden ist, würde ich entweder unter der Duschwanne mit Bauschaum die Hohlräume füllen, oder mit einer Konstruktion ähnlich wie audibirne von oben schützen.

    Dafür steht ihr zu oft in der Duschwanne.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn ich mir das so anschaue…

    Geht der Anschluss grade durch den Unterboden und dann in den Grauwassertank?

    Wenn ja, dann würde ich dieses kleine Sieb rausnehmen und auf ein großes aus dem Sanitärbereich umrüsten.

    Kleines Sieb raus. Loch etwas vergrößern und so verziehen, dass man mit dem Auflagering des großen Siebes noch an den Noppen vorbeikommt.

    Den Randbereich des Loches zur Bodenplatte vernünftig auflasten und tragfähig machen, evtl. dann noch die Durchführung durch den Unterboden anpassen.

    Neues Sieb rein, Querschnittreduzierung erfolgt dann unterhalb des Unterbodens.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...