"Bestenliste" Aufbauten

  • moin

    Gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern der Aufbauten eigentlich auch sowas wie eine "Bestenliste" ? Welches ist quasi der Mercedes unter den Aufbauten und wer eher der Dacia...?

    Kann man soetwas sagen ?

    VG

  • Es gibt Leute, die behaupten, dass man das kann. Ich wäre mit solcher Aussage bei WoMo-Aufbauten vorsichtig, sind sie doch schon bei PKWs häufig eher Stammtischwissen denn reale Fakten.

  • Ich denke auch, dass das kaum möglich ist.

    Dafür gibt es zu viele 'Einflussgrößen':

    -Die Menschen verschiedene Vorlieben

    -Womos sind nach wie vor Einzelfertigungen, sprich es gibt durchaus nennenswerte Schwankungen zwischen den einzelnen Mobilen.

    Bei vielen Mobilen hat man auch das Gefühl, dass es für alles was der Endkunde nicht sieht, keine verbindlichen Spezifikationen gibt.

    -Von einem Jahr zum anderen kann die Qualität sich deutlich verändern, bspw. wenn der Aufbauer aufgekauft wurde, andere Teile verwendet wurden,....


    .. bei PKWs weichen die Qualitätsunterschiede, auf die du ansprichst, ja mittlerweile auch deutlich auf....

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich denke, dass es in Qualität bestimmt Unterschiede gibt.


    Aber vieles an Nachteilen zeigt sich meinst doch erst nach einer Zeit.


    Manche nerven ständig und an mache gewöhnt man sich einfach.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wir sind mit der Qualität unseres Hymer Wohnmobils sehr zufrieden, klar es gibt viele Sachen die uns geärgert haben bzw. ärgern, jedoch wenn ich an früher denke, z.B. Firma Hobby Verarbeitung klar war der Preiswert aber sowohl Materialauswahl als auch Verabeitung war mangelhaft.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich mechat keinen Mercedes mehr....

    Sicher gibt es bei den Aufbauten Qualitätsunterschiede. Aber was hilfts einem, wenn der "Tollste" sch...ße ausseiht und den persönlichen Vorlieben nicht gerecht wird?

    Klar, so Mancher kauft nach dem Motto: Ist teuer, muss gut sein - nur teuer ist nicht gleich schön.....und das wär mir jetzt wichtiger. Muss mir für mein Geld ja gefallen - und nicht bei Anderen ein Oh, ah hervorrufen.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wir sind mit unserem sehr zufrieden,Aufbau und Motor.

    Waren aber vorher auch in allen anderen die zur Auswahl standen, und meistens waren es Blender wenn man mal genauer hingeschaut und gefasst hat.
    Allerdings ist unser Bj 2013 und den gleichen in neuer hat Hymer sehr verschlimmbessert, sodass wir nach einem Messebesuch der Meinung sind ,den hätten wir so nicht gekauft.

    Gruß Bernd

  • Ich hab unseren selbst gebaut weil es nichts passendes für unsere Bedürfnisse gab. Platz, Motorrad usw.

    Was ist gut? Schickes aussehen? Hoher Preis? Zweckmässigkeit?

    Muß wohl jeder für sich herausfinden.

  • Nach 2 Neukäufen (TEC und Dethleffs) beide ab Werk mit zahlreichen Mängeln und Defekten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen,dass die Individualhersteller immer noch die beste Verarbeitung abliefern, allerdings auch zum höchsten Preis.

    Da ich aktuell wieder auf der Suche bin, ist mir die ausgezeichnete Verarbeitung der Marke Sunlight (T 68) sehr positiv aufgefallen.

    Kein Luxusmobil, schlicht und einfach,

    aber den Preis auf jeden Fall wert.

    Hingegen ein 2 Jahre alter Carthago in Regensburg für 122 000.- € ! mit einer erschreckend miserablen Verarbeitung.

    Wahrscheinlich auch der Grund, warum er in

    Zahlung gegeben wurde.

    Als Käufereines neuen Wohnmobils muß man immer mit Überraschungen rechnen.

    Sowohl nach unten als wie auch nach oben. Käufer hochpreisiger Wohnmobile von der Stange erwarten, neigen eher dazu, auch einen entsprechenden Gegenwert für Ihr Geld zu bekommen und wenn nicht, entsprechend zu reagieren.

    Käufer von eher einfachen und dementsprechend günstigeren Mobilen sind möglicherweise eher bereit, eventuell kleine Mängel oder Defekte zu akzeptieren bzw. selber

    zu beheben.

    Deshalb ist es für mich schwierig, eine Bestenliste zu erstellen.

    Ich schaue z.Z. nach einem Knaus, habe aber im www zahlreiche Klagen über die Verarbeitung gefunden, es gibt sogar eine Internetseite,in der sich haarsträubende Mängel bei neuen bzw. neuwertigen Produkten der Marke finden.

    Also Augen auf vor dem Kauf!

    Mein Favorit wäre derzeit ein Robel, Alkoven mit Hecksitzgruppe, Bad und Dusche getrennt, auf

    einem Sprinter mit Zwillingsbereifung und Automatik.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • der dumme spruch - der mercedes unter ,,,, blablabla.

    ist heute nicht mehr der fall

    es gibt von der qualität mittlerweile andere hersteller die besser sind .

    das mit mercedes war vor 25j wo die qualität stimmte .

    zum glück musste ich nie kein mercedes fahren . grins

    ist nur meine meinung

  • Ich kann mir sowas nicht leisten und modifizieren dann den Makel bei meinem Oldi. Das kann ich ganz gut, denke ich.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Von meinem Wunschmobil ,6.00m X2.15m gab es 2009 zum Glück (wegen der Entscheidung) nur 4 Mobile. 2 waren raus wegen Alu-Aufbau und beim 3. klapperten die Möbel, also klare Entscheidung. Aber wie schon hier gepostet,muß jeder selber wissen.

    Ein Bekannter fährt einen Bulli T6 mit Klappdach für 75000 € :/. Aber,Verarbeitung

    richtig top.

    Gr Egon