Duschwannenrenovierung

  • Hallo Gemeinde

    Ich hab mich ran getraut.
    Meine Duschwanne war sowas von kaputt,das ich mich entschieden habe sie zu erneuern.
    Ersatzteile gibt es ja kaum ,und wenn dann sauteuer,also habe ich die alte Duschwanne ausgebaut von unten neu Laminiert ( 1qm Glasfasermatte und 1,5 Liter Laminiermasse aus dem Modellbau)und von oben Grundiert mit Effectlack Marmor lackiert und zu guter letzt noch mit Klarlack endlackiert.
    Das Ergebniss kann sich echt sehen lassen ,ich hänge mal ein paar Bilder an

    Gruß Günni

  • Respekt - sieht ja um ein Vielfaches besser aus als das Original! Äußerst professionell, da könnte man sogar Geld mit verdienen... :thumbup: Auf jeden Fall ein guter Tipp zum Nachbauen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Donnerwetter !
    Meine Perle hat mir über die Schulter gekuckt.
    Die will jetzt auch so eine haben :ja

    Toll geworden !!

  • Hallo Günni,


    geile Sache das.


    Kannst Du mir bitte genau mitteilen welche Materialien du verwendet hast? Glasfasermatte und Kunstharz ist klar. Welchen Effektlack und welchen Klarlack drüber hast du genau verwendet?

    Danke.


    Grüße

    Ralf

  • wie auch die anderen Kollegen schon festgestellt haben,sieht die reparierte Duschtasse, besser als vorher aus.Hat mit Sicherheit auch sehr viel Arbeit gekostet.Diese Tips,finde ich in diesem Forum, einfach Super.Somit kann man mit seinem Wissen,auch Anderen helfen, die womöglich das gleiche Problem in Ihrem WOMO haben. :ja
    Gruß Rudi :thumbup:

  • Moin Günni, klasse Arbeit. Wie sah denn der Unterbau aus, wenn die Duschtasse schon so äh war? Oder hatte sie noch keine Risse? Wie ist denn allgemein so eine Unterkonstruktion beschaffen? Ist da Holz unter oder was für Material? Muss man da Sorge haben, dass darunter ein Wasserschaden entstehen kann?

    Ist jedenfalls eine bemerkenswerte Lösung, wenn auch meine mal fällig ist.
    Gruß aus Quickborn.
    Eberhard

  • Hallo Bikerxxl und all die anderen die mich so loben
    hätte aber selber auch nicht im Traum daran gedacht das es so gut wird.
    Zum Unterbau habe ich leider keine Bilder gemacht ,aber ich kann folgendes dazu sagen ,das Bad hat einen doppelten Boden,in dem Abflüsse und Luftleitungen verlegt sind.
    Direct unter der Duschwanne ist eine beschichtete Spanplatte verbaut worin nur 2 Löcher für die Abflüße gebohrt wurden,die Toilette ist dann nochmal auf ein extra Podest montiert,also wenn die Dusche einen Riss hat kann schon ein Wasserschaden entstehen aber unsere Vorgänger haben wohl nicht geduscht.
    Nur der Unterbau der Toilette war vollgesogen mit Urin ,darum habe ich den komplette Unterbau der Toilette ausgetauscht und auch gleich die Toilette repariert damit das nicht nochmal passieren kann.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günnni,
    toll toll toll !!!!

    Mit was hast du denn die Negativ Form gebaut ????
    Ich hab mir zwar auf Verdacht bei Bürstner für meinen eine neue Bestellt und im Keller verstaut man weis ja nie wie lange es solche Sachen beim Hersteller noch gibt. Aber so eine wie deine würde ich mir glaube ich auch nachbauen.


    lg Frank

    1

  • :box Hallo Günni, super gemacht, meine Duschtasse ist auch in keinem guten Zustand, Du hast auch eine super Arbeit hin gelegt. Ich werde vieleicht im kommenden Winter versuchen dies nach zu machen. Es ist einfach nicht gut, wie die Industrie und die Firma Knaus, ein solches dünnes Material verbaut, das nach nur 8 Jahren gebrauch schon reist!
    Jochy

  • also wenn die Dusche einen Riss hat kann schon ein Wasserschaden entstehen aber unsere Vorgänger haben wohl nicht geduscht

    Igitt, was waren das denn für Ferkel - hoffentlich hat das WoMo nicht auch dementsprechend gerochen :teuflisch

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Frank
    Das hast du falsch verstanden ,ich habe keine neue Duschtasse gebaut sondern habe die alte Ausgebaut und repariert
    Dabei wurdem folgende Schritte ausgeführt

    1.Duschtasse von Innen und Aussen mit Nitroverdünnung abgewaschen ,dadurch wird der Kunststoff angelöst und ein wenig rauer
    2. Duschwanne von der Unterseite laminiert ( bei dem 2ten Abfluß Kunststoffstück mit einlaminiert der der Abfluß weggebrochen war) mit Glasfasergewebe und 2 Komponentigem Harz was extrem Stabil wird (Je 0,7 Liter Epoxitharz Binder und Härter )
    3. Von der Oberseite den Riss (ca 30 cm lang) angeschliffen damit das Kunststoff wieder eine ebene Fläche darstellt
    4. Grundierung (eine Spraydose)
    5. Lackierung mit Effectlack Marmor ( gibts in 4 verschiedenen Farbtönen)( 2 Spraydosen)
    6. Endlackierung mit Klarlack (2 Spraydosen)
    7. Abflüsse mit Sikaflex eingeklebt

    Jetzt warte ich noch auf neue Abflußwinkel die hatten auch schon Risse

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo
    Robbie-Tobbie
    Ich denke mal die haben warscheinlich auf Campingplätzen geduscht, nur das mit der leckenden Toilette hätte nicht sein müssen,er hatte schon mit Silikon einiges abgedichtet aber den Fehler dadurch nicht beseitigt.
    Ich musst jetzt auch in dem Doppelboden einiges reinigen und desinfiziern ,jetzt richt es nicht mehr.


    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Respekt Günni, eine super Arbeit!!
    Werde mich auch wohl im nächsten Jahr mit meiner Duschwanne beschäftigen. Wie weiß ich noch nicht, denn in meinem Dethleffs Aufbau kann ich anscheinend die Duschwanne nicht separat ausbauen.
    Mal schauen...

    Gruß f.-j.

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu bei Euch und als Womobilist. Ich, dh Anja und mein Mann Bernd und unser Duci 290 bj 94 mit Alkoven von Knaus. 10 Jahre mit WW und jetzt gewechselt. Aber leider noch nicht zugelasse, da wir eine Sache nach der anderen finden....und repariere. Die Idee mit der Duschwannenreparatur is super, nur bekommen wir sie nicht raus. Dh, Glasfaser und Epoxitharz besorgt und rep. muß von innen erfolgen. Das mit dem Effektlack hats mir dann angetan und ich hab mit dem Waschbecken schon mal angefangen, sieht toll aus, aber wie bekomme ich es richtig glatt? Der Effektlack ist ja so krümmelig, mit Wasserschleifpapier is meine Idee, oder wie bekommt man es glatt? Haben noch viele andere Baustellen, aber es wird...