Loch in Duscharmatur

  • Hallo miteinander,

    Ich habe seit kurzem wieder ein Wohnmobil, Carado T132. Habe jetzt beim Duschen gesehen, das an der Unterseite der Brausearmatur ein kleines Loch ist, aus dem bei eingeschalteter Dusche Wasser läuft. Ist das ein defekt oder gehört da eine Madenschraube o.ä.rein? Die Vorbesitzer haben die Dusche angeblich nicht benutzt. Loch ist am unteren Bildschirmrand mittig zu erkennen.

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)

  • Da wird wohl die Verschraubung oder der Schlauch undicht sein.

    Auseinandernehmen und nachschauen wäre meine Vorgehensweise.

    Wasser sollte da nicht rauskommen.

    Gruß Bernd

  • Meist ist der Schlauches bzw. Kupplung (an dieser ist der Schlauch angeschraubt) in die Armatur nur rein geschoben und mit einem O-Ring abgedichtet.

    Die Kupplung ist dann meist nur mit einem "Schnapp" gesichert oder einer Kunststoffschraube.

    Raus ziehen, anschauen, bei Gelegenheit putzen, O-Ring kontrollieren und Rückwärts bauen....

    Mir scheint auch das rot markierte Bereich normalerweise nicht zu sehen ist.....

    Grüße

  • Hallo,

    ich sehe zwei Möglichkeiten:

    Entweder gehört in das Loch tatsächlich eine Madenschraube hinein, und die ist irgendwann rausgefallen und verloren gegangen.

    Oder aber das Loch dient dazu, nach der Benutzung den Duschschlauch leer laufen zu lassen. Es gibt solche Armaturen, damit will man verhindern, dass sich bei längerer Nicht-Nutzung im Duschschlauch Legionellen bilden. Das sollte sich dann aber ein Ventil in der Armatur befinden, welches nur bei zugedrehtem Wasserhahn den Duschschlauch entleert.

    Falls zweiteres, dann ist möglicherweise dieses Ventil verkalkt, verdreckt oder defekt und schließt deshalb nicht mehr richtig.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ist das ein defekt oder gehört da eine Madenschraube o.ä.rein?

    einmal eine baugleiche Armatur ansehen. Entweder in einem Katalog, im WWW oder bei einem

    Campinghändler.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)