Lichtmaschine lädt nicht?

  • Jetzt nur mal für mich fürs Verständnis.

    Ihr seid mit dem Auto und leuchtender Ladekontrollleuchte in den Urlaub?

    Wie wird denn dann eure Starterbatterie geladen? Auch wenn es ein alter Diesel ist braucht er doch für gewisse Dinge Strom von der Fahrzeugbatterie. z.B. Abschaltventil, Licht, Scheibenwischer Blinker Gebläse.....usw.

    Wenn die Lima nicht mehr lädt stehst du irgendwann. Oder sitz ich grad auf nem falschen Pferd?

    Gruß

    Werner

  • diese alten kisten kommen noch weit wenn man mit voller Batterie startet und nix einschaltet . Bremslicht und Abschaltventil ist dann das einzige was strom benötigt , einmal angelassen , also Gardasse bis zu mir ,160 km ging problemlos , da war noch reichlich strom vorhanden am tag danach um die kiste zu starten und in die Werkstatt zu fahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab das gerade erst gelesen, dass am D+ direkt an der Lima nur 1,5V anliegen. Also wenn das so ist, dann würde ich mal da zu erst die Kontakte sauber machen. Da sollte dann nämlich bei Zündung an die Batteriespannung anliegen und bei laufendem Motor die gleiche Spannung wie an der Batterie wenn alles passt. Aber 1,5V bei nur Zündung ein…das passt nicht. Da kommt nix von der Batterie an und der Lima fehlt dann auch die Erregerspannung. Und dann sollte das Lämpchen bei 1,5V auch nur glimmen.

    Das Lämpchen ist ne noch Glühbirne oder hat da jemand ne LED reingebaut? Mal auch die Kabel vom Zündschloss (und auch das selber) über Ladekontrollleuchte zum D+ überprüfen.

  • diese alten kisten kommen noch weit wenn man mit voller Batterie startet und nix einschaltet . Bremslicht und Abschaltventil ist dann das einzige was strom benötigt , einmal angelassen , also Gardasse bis zu mir ,160 km ging problemlos , da war noch reichlich strom vorhanden am tag danach um die kiste zu starten und in die Werkstatt zu fahren

    Karl, das mag sein, Aber dann darfst du wirklich nix anderes an Verbrauchern einschalten müssen.

    Ich bleibe dabei: Scheibenwischer, Gebläse, Blinker, Abschaltventil, Beleuchtung...... Ist ja nicht nur Bremslicht, aber damit in Urlaub zu fahren und iwann auch wieder zurück halte ich für sportlich. Es sei denn der Urlaubsort liegt 30 Km vom Wohnort.

  • Karl, das mag sein, Aber dann darfst du wirklich nix anderes an Verbrauchern einschalten müssen.

    Ich bleibe dabei: Scheibenwischer, Gebläse, Blinker, Abschaltventil, Beleuchtung...... Ist ja nicht nur Bremslicht, aber damit in Urlaub zu fahren und iwann auch wieder zurück halte ich für sportlich. Es sei denn der Urlaubsort liegt 30 Km vom Wohnort.

    Ja, da kann, ich ein Lied von singen, auf der letzten Fahrt ist mir, die Lima kaputtgegangen, von Wismar bis hinter Hamburg habe ich es noch geschafft, dann musste ich auf einen Rastplatz und mit dem ADAC Huckepack am nächsten Tag nach Hause

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Also die Kiste läuft ohne Lima noch ewigkeiten mit der 85A Batterie.

    Wir sind auch mit 200 km gefahren und ich habe mein womo ja auch dabei.

    Notfalls kurz anhalten und mit meiner lifepo4 über wechselrichter die Batterie laden. Also alles halb so wild.

    Sagen ja deswegen keinen Urlaub ab 😅

    Hab das gerade erst gelesen, dass am D+ direkt an der Lima nur 1,5V anliegen. Also wenn das so ist, dann würde ich mal da zu erst die Kontakte sauber machen. Da sollte dann nämlich bei Zündung an die Batteriespannung anliegen und bei laufendem Motor die gleiche Spannung wie an der Batterie wenn alles passt. Aber 1,5V bei nur Zündung ein…das passt nicht. Da kommt nix von der Batterie an und der Lima fehlt dann auch die Erregerspannung. Und dann sollte das Lämpchen bei 1,5V auch nur glimmen.

    Das Lämpchen ist ne noch Glühbirne oder hat da jemand ne LED reingebaut? Mal auch die Kabel vom Zündschloss (und auch das selber) über Ladekontrollleuchte zum D+ überprüfen.

    Und ok das werden wir zuhause noch mal prüfen.

    Weiß bloß nicht wo das d+ Label hin verschwindet ab dem Motorraum.