Lichtmaschine lädt nicht?

  • Hallo

    Ich mache grade die Aufbauelektronik bei einem Freund.

    Der gute fährt eine 280 mit 2.5 Td und 92 PS Baujahr 87.

    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor läuft, die Spannung nur 12.5 v beträgt. Das ist doch viel zu wenig.

    Zur Lichtmaschine gehen auch nur 2 Kabel.

    Unten an der Lichtmaschine am dünnen Kabel liegen nur wenn die Zündung eingeschaltet ist und wenn der Motor läuft, 1,5v an.


    Ist das das d+ Kabel?

    Ich habe mal ein Foto von der Lima angehängt, dort sieht man auch die beiden dünnen Kabel.

    Die Kohlen hab ich angeschaut, sie sind gängig und klemmen nicht.

    Im Cockpit leuchtet dauerhaft die Batterielampe auch wenn der Motor läuft.

    Was haben wir noch für Möglichkeiten?


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Lichtmaschine ausbauen, Regler tauschen und die Diodenbrücken prüfen.

    Wenn die Lichtmaschine dann wieder funktioniert, nie mehr den Kühlschrank auf 12Volt betreiben. Das ist für diese kleinen Lichtmaschinen zu viel.

    LG

    Wolfgang

  • Ok ich habe die noch nie in der Hand gehabt?

    Ist das viel Arbeit? Komme ich da gut ran?

    Was brauche ich zum prüfen?

    Und da soll eigentlich ein ladebooster verbaut werden von votronic 1212-30, deswegen hatte ich nen d plus gesucht.

    Kann mein Kollege auch einfach ne 90A Lima verbauen?

    Oder muss da koch etwas anders für geändert werden?

    LG Sebastian

  • Hallo,

    Wenn die Ladekontrollleuchte dauerhaft an ist das ja schon ein Anzeichen das die Lima nicht lädt.

    Sehr wahrscheinlich ist der Regler hin. Also Regler tauschen oder die Lima überholen lassen oder eine neue besorgen.

    Grüße Rainer

  • 30A Ladebooster wird mit der "kleinen" Lichtmaschine nicht gut gehen.

    Ihr braucht auf jeden Fall eine kräftigere Lichtmaschine und dickere Kabel bis zum Ladebooster!

    LG

    Wolfgang

  • Wenn die Lichtmaschine dann wieder funktioniert, nie mehr den Kühlschrank auf 12Volt betreiben.

    den rest kann ich beistimmen , aber mein kühli läuft immer auf 12 volt und das hervorragend

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei dem ollen Ding würde ich direkt eine neue einbauen und eine größere wenn es passt :fahren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Moin, die hier habe ich mir geholt:

    Klick

    Hat 65A, also etwas mehr als Original.

    Ich habe auch den Ladebooster mit 30A verbaut.

    Faustregel, die ich nachgelesen habe, max.Hälfte der Amperezahl der Lichmaschine sollte zum Laden genommen werden.

    Zusätzlich habe ich Tagfahrlicht nachgerüstet, um die Lichtmaschine beim Laden während der Fahrt zu entlasten.

    Ladebooster kann ich per Schalter an-oder ausschalten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Würde den Regler tauschen, geht eingebaut. Wenn’s der nicht ist, dann Lima raus und tauschen/reparieren und neuen Regler falls nicht benötigt zum Bordwerkzeug legen.

    Aufpassen, gibt zwei verschiedene Regler bei den Ducatos. Optischer Unterschied sind die Kühlrippen wie bei deinem hier oder die haben hinten ne Runde Kappe.

  • Ok vielen Dank erst mal an alle.

    Wo bekomme ich den regler den einzeln her und woher weiß ich, dass es der richtige ist?

    Tach

    Warum Ladebooster,ist absolut unnötig.er reduziert doch nur die Ladeleistung.

    Klar mehr braucht selten.

    Die Lifepo4 Boardbatterie mag es nicht über die Lima dauerstrom zu bekommen.

    Der Votronic Ladebooster ist auch intelligent. Merkt er, dass die Lima zu wenig Leistung hat oder die Spannung an der Starterbatterie zu gering ist, lädt er hinten weniger.

    Wenn ich einen regler finde der passend ist probieren wir das und halten sich auf dem laufenden.

    LG Sebastian

  • Bei aller Liebe, Aber wenn man sich die Bilder anschaut sieht die Lima wie aus den Anfangstagen des Automobils aus.

    Ich würde die komplett rausbauen und überholen oder wenn die 65A, die hier angepriesen worden ist wirklich im 280-er passt neu reinbauen, und gut ist.

    Mein letzter Stand war, dass in dem 280-er und 290-er nur die 55A Lima passte.

    Feuerring hatte mal mit viel Aufwand eine größere eingebaut. Den Beitrag gibt es hier irgendwo noch.

    Regler unter dem Auto einbauen ist auf jeden Fall nix für Rücken +60. Es sei denn man hat ne Bühne oder Grube.

    Meine Meinung.

    Gruß

    Werner

  • Mein letzter Stand war, dass in dem 280-er und 290-er nur die 55A Lima passte.

    Stimmt, die 65A habe ich vor 2 Jahren bei eBay gefunden und eingebaut.

    Passte bei mir ohne irgendwelchen umbau.

    Dann war das Angebot lange raus bei eBay (die Dinger gingen schnell weg) und nun ist die Lichtmaschine wieder eingestellt.

    Bin schon am überlegen, mir eine als Reserve wegzupacken, bevor andere wieder zuschlagen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Zuerst mal den Regler einbauen ist immer noch besser wie die Lima auszubauen. Beim TD reicht nämlich nicht nur vorne rechts aufbocken sondern es muss wohl das Flammrohr raus.

    Abgesehen davon hat das Aussehen nix damit zu tun wie der Zustand ist. Einmal im salzigen Winter ohne Motorschutz, dann sieht die so aus.

    Wenn man vom Aussehen auf den technischen Zustand deuten könnte, dann müsste ich viele Teile an meinen Fahrzeugen bzw. ganze Fahrzeuge austauschen…

    Egal. Wie gesagt, zuerst den Regler tauschen bevor ich mich an die hier größere Operation machen würde und die Lima rausrupfe. Falls Grube und/oder Bühne vorhanden ist beides einfach.

  • Hatte ich letztes Jahr auf einem Campingplatz in Schweden, der Regler sollte sich wechseln lassen ohne die Lima komplett rauszufummeln, die geht nur in einer Stellung raus, Tetris… 65A war bei mir orginal verbaut, die wurde gern bei Womos eingebaut. Die gibts auch noch. Wichtig ist auf den Durchmesser der Riemenscheibe zu achten, da gibt es unterschiedliche…

  • Zuerst mal den Regler einbauen ist immer noch besser wie die Lima auszubauen. Beim TD reicht nämlich nicht nur vorne rechts aufbocken sondern es muss wohl das Flammrohr raus.

    Abgesehen davon hat das Aussehen nix damit zu tun wie der Zustand ist. Einmal im salzigen Winter ohne Motorschutz, dann sieht die so aus.

    Wenn man vom Aussehen auf den technischen Zustand deuten könnte, dann müsste ich viele Teile an meinen Fahrzeugen bzw. ganze Fahrzeuge austauschen…

    Egal. Wie gesagt, zuerst den Regler tauschen bevor ich mich an die hier größere Operation machen würde und die Lima rausrupfe. Falls Grube und/oder Bühne vorhanden ist beides einfach.

    Naja, vom Aussehen hängt die aber nicht gerade erst seit 2 Jahren da drin. Wenn ich lese Bj 1987 und die so aussieht glaube ich nicht unbedingt, dass die schon mal überholt wurde zumal Womos oft ja nicht viele Km auf dem Buckel haben.

    Wenn ich ne Bühne oder Grube hätte würde ich sie rausholen und überarbeiten.

    Aber jeder so wie er mag.

    Gruß

    Werner

  • Naja, vom Aussehen hängt die aber nicht gerade erst seit 2 Jahren da drin. Wenn ich lese Bj 1987 und die so aussieht glaube ich nicht unbedingt, dass die schon mal überholt wurde zumal Womos oft ja nicht viele Km auf dem Buckel haben.

    Wenn ich ne Bühne oder Grube hätte würde ich sie rausholen und überarbeiten.

    Aber jeder so wie er mag.

    Gruß

    Werner

    Möglich. Aber heißt deswegen ja nicht, dass die hinüber ist, oder? Und bevor ich da die Lima rausreiße, was nicht sooo einfach ist, wechsel ich halt schnell den Regler. Was schnell und einfach geht. Ohne Lima ausbauen.

    Aber wie du sagst…jeder wie er mag.

  • Vielen Dank erst mal an alle.

    Jetzt sind wir erst mal ohne Lichtmaschine im Urlaub. Läuft ja auch bestens ohne.

    Danach probieren wir die drei regler aus und notfalls fliegt sie raus.

    Das bekommen wir hin, wollen uns die Arbeit aber natürlich sparen.


    LG Sebastian