Schaudt Booster WA 121525

  • Unser Ladebooster lädt nur mit 13 V. Selbst nach mehrstündiger Fahrt sind die Aufbaubatterien nicht vollständig geladen. D+ liegt an, im Eingang liegen 12,6 V und am Ausgang bei laufenden Motor 13 V an. Der Ladebooster ist auf AGM eingestellt, es ändert sich auch nichts, wenn ich auf Litium umstelle. Müsste nicht von der Lichtmaschine deutlich mehr am Eingang anliegen? An meiner Anzeige, 12 V Steckdose, wurde normalerweise während der Fahrt immer deutlich über 14 V angezeigt jetzt gerade mal 13 V. Ich werde das Gerät heute mal stromlos machen, in der Hoffnung es hat sich irgendwie "aufgehängt" und resetet sich beim Hochfahren. Die Lichtmaschine werde ich wohl auch noch durchmessen, nur ist das bei Dauerregen und unterwegs etwas kompliziert. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, sollte ich einen neuen Ladebooster kaufen müssen?

    LG Thorsten

  • Hallo,

    zu dem Thema gibt es jede Menge zu lesen. Vermutlich hast du eine intelligente Lichtmaschine.

    Baujahr? PS? Start/Stopp?

    Bei mir hat es geholfen die Sicherung 33 zu ziehen. Die versorgt den Batteriesensor (Starterbatterie) mit Spannung.

    Ich habe jetzt immer 14 Volt anliegen. Allerdings funktioniert Start/Stop dann nicht mehr.

    Erlaubt ist das sicher auch nicht. Ein Eintrag im Fehlerspeicher findet nicht statt.

    Wie lange hast du das Auto schon? Weil du schreibst es lagen immer 14 Volt an.

    LG Axel

  • Dem Booster muss die Eingangsspannung egal sein.

    Die Ausgangsspannung sollte er so regeln, dass

    a) maximal 25 A fließen,

    b) die 14,X Volt nicht überschritten werden,


    Hast Du nach dem Booster einen Absorberkühlschrank dran?

    Dann könnte schlicht zu wenig Leistung für die Ladung der Batterie zur Verfügung stehen.


    Gruß Rüdiger

  • Womotrotter, hab die 33 mal gezogen, mal schauen wie sich das auswirkt. Start-Stopp schalte ich eh immer aus, kann meiner Meinung nach nicht gut sein, dass das Fahrzeug immer an und aus geht, Materialverschleis. Mein Fahrzeug ist von 2020, natürlich gerade über die Garantiezeit hinaus.

    camper20 , der Kühlschrank läuft nur während der Fahrt auf 12V.

    LG Thorsten

  • Wenn das Fahrzeug aus 2020 ist, stellt sich mir die Frage, wurden die Aufbaubatterien während der Fahrt vorher geladen oder bestand das Problem ev. schon seit dem Fahrzeugkauf und ist dir bislang nur nicht aufgefallen.

    Ich selbst hatte eine Erfahrung gemacht, die ich nicht für möglich gehalten hatte (Neufahrzeug 2021), was mir allerdings erst Monate nach dem Kauf bei der ersten Urlaubsfahrt auffiel.

    Der Ladebooster hat einen Mikroschalter für einen möglichen Thermofühler, den man wohl bei Lithiumbattrien nutzt. Dieser war auf "mit" eingestellt, obwohl kein Thermofühler montiert war und deshalb arbeitete der Booster gar nicht. Logischerweise musste er auf "ohne" gestellt werden und danach war alles in Ordnung - bis auf den versauten Urlaub.

    Schau mal in der Beschreibung auf den Seiten 11 und 12:

    https://www.campingplus.de/media/pdf/db/e…g-322133-01.pdf

  • Nochmal zum Kühlschrank:

    Klar läuft ein Absorber nur während der Fahrt auf 12 V

    Genau wie ein Booster nur während der Fahrt arbeitet.


    Und genau deswegen: wird der Kühlschrank vom Booster versorgt oder nicht?

    Wenn der vom Booster versorgt wird, kommt natürlich entsprechend weniger bei den Batterien an.

    Daher ist mein Kühlschrank nicht über den Booster versorgt.


    Gruß Rüdiger

  • Von der Starterbatterie ein Kabel in den Booster und ein separates Kabel auf ein Relais, welches bei D+ EIN schaltet. Von dort auf den Kühlschrank.
    Booster Ausgang an Batterie.

    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für eure Tipps. Der Booster steht auf AGM und ohne Fühler. Die Batterien sind relativ neu, die musste unser Wohnmobildealer letztes Jahr austauschen. Der Kühlschrank läuft auch nach Motor aus weiter auf 12V und stellt nach einer gewissen Zeit auf Gas um. Die Sicherung 33 habe ich gezogen, die Ladespannung ist deutlich höher, aber immer noch jenseits der in der BA angegebenen Ladespannung von 14,x. Die Batterien sind jetzt auch voll geladen, könnte aber auch mit daran liegen, dass wir den ganzen Tag Sonne satt hatten. Ich habe den Kühlschrank, während der Fahrt, mal auf Gas gestellt, da haben die V einen deutlichen Sprung gemacht. Die Leuchtdiode am Ladebooster ist auch an. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

    LG Thorsten

  • Also… ich habe auch einen Duc aus 2020 mit der sch**** intelligenten Lima. Das ist echt ätzend.


    Ich hatte auch ab Werk den 25A Booster von Schaudt drin. Während der Fahrt bei laufendem Kühli zieht der schon ca. 17A. Dann bleiben für die Aufbaubatterie B2 noch ca. 7-8A aufgrund Leitungsverlusten und die Batterie lädt nur langsam.


    habe dann einen zweiten 25A Booster direkt zwischen B1 und B2 angeschlossen. Seit dem lädt die B2 deutlich besser.


    B1 Spannung im Fahrbetrieb über Messung OSB2 immer aufgrund iLima zwischen 11,8 und 13,8V, außer im Schubbetrieb, da dann 14,x V.


    Ich weiß nicht, ob der B1 AGM die dauerhafte Stromversorgung bei gezogener Sicherung 33 gut tut.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Bei mir auch intelligente Lichtmaschine, Baujahr 2020.

    Booster aus dem VBCS Triple von Votronic „nur“ mit 25A. Und genau darum läuft der Kühlschrank nicht über den Booster sondern direkt auf der Lichtmaschine.

    Funktioniert hervorragend. Dem Kühlschrank macht die wechselnde Eingangsspannung nichts, der Booste läd volle Pulle die Batterien.
    Alles Prima.


    Gruß Rüdiger

  • Also bei mir wird ja die Aufbaubatterie zuverlässig geladen und die Starterbatterie verkümmert. Mir geht die iLima tierisch auf den Zeiger und ich liebäugel auch damit die Sicherung 33 zu ziehen.


    Weiß jemand, wie die AGM B1 per Lima geladen wird? Ladekennlinie etc?


    Was passiert, wenn Sicherung 33 gezogen ist und dauernd 14,x V anliegen?


    danke für eure Infos!

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Was passiert, wenn Sicherung 33 gezogen ist und dauernd 14,x V anliegen?

    Hallo Tobi,

    ich experimentiere schon eine Weile mit der Sicherung 33.

    Es ist m.E. entscheidend wann man die Sicherung zieht. Ich habe folgendes beobachtet:

    Ich glaube das der LadeZustand der B1 bei eingesetzter Sicherung entscheidend für die Spannung bei kurz darauf gezogener Sicherung ist.

    Hört sich jetzt kompliziert an, aber ich vermute das Steuergerät speichert den zuletzt geforderten Wert des Batteriesensors.

    Beim ersten Mal ziehen hatte ich permanent 13,7 V (Keine Erhöhung im Schiebebetrieb)

    Dann war ich in der Werkstatt. Vorher Sicherung eingesetzt-danach wieder gezogen. Jetzt lieferte die LIMA permanent 12,3 Volt.

    Also habe ich rumprobiert. Nach 3 Std. Autobahn war die Starterbatterie relativ leer und die LIMA lieferte bei gesteckter Sicherung 13,9 V.

    Alles beobachtet mit einem Zigarettenanzünder-Schätzeisen. Ich auf den nächsten Rastplatz- Motor aus -Sicherung gezogen.

    Das war vor unserem 4-Wochen-Urlaub. Danach lieferte die LIMA bis heute permanent 13,9 V.

    Ich finde diese Spannung für mich gut. Die Batterie wird wie früher immer geladen, aber durch die 13,9 V nicht im kritischen Bereich. ( Bei älteren Fahrzeugen liegen ja immer permanent 14,4 V an). Und die 14,7V im Schiebebetrieb fand ich auch nicht so gut.

    Ich fände es gruselig mit einem Wohnmobil ständig mit halbleerer Batterie rumzufahren. Start/Stop schalte ich sowieso immer weg-- geht jetzt von selbst.

    In 2 Wochen geht es zur 1. HU. Da werde ich die Sicherung wieder einsetzen müssen. :)

    Viel Spass beim probieren.

  • Hallo Axel,

    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Ich habe auch im Zigarettenanzünder so ein Schätzeisen, dazu nen OBD2 Stecker. Da sind gar nicht so große Unterschiede ;)


    Mit der Sicherung hört sich ja verrückt an….
    Ich werde dann auch mal ein bisschen spielen und beobachten.


    Bisher ist unser Duc immer und egal bei welcher Spannung und Außentemperatur angesprungen. Trotzdem nervt mich das auch, immer gefühlt ne halbleere Starterbatterie zu haben.

    Und: wer weiß wie sich das so auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt …

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)