2. Bordbatterie an EBL 119 anschließen - dauerhaft oder nur für den Notfall...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich weiß nicht, wie ich die Überschrift anders hätte definieren können.

    Deshalb beschreibe ich meine Idee(n) hier genauer:

    - verbaut ist eine Bordbatterie unter dem Beifahrersitz

    - dort wäre auch Platz für eine zweite

    - um die beiden aber direkt miteinander verbinden zu können, müsste ich den Sitz ausbauen, weil es einfach unmöglich ist, so an die Pole zu kommen

    - Dann bräuchte ich zudem einen 2. Ladebooster

    Da wir nur noch selten wegfahren, bin ich ehrlich gesagt zu faul für eine "große" Lösung.

    Dieses Bild habe ich im Netz gefunden von der Rückseite des EBL 119:

    Schaudt Elektroblock EBL 119 in 5500 Bischofshofen für 250,00 € zum Verkauf  | Shpock DE

    Wie es aussieht, wird die Bordbatterie dort ja nur mit einer Lüsterklemme angeschlossen.

    1. Idee

    Könnte man dort einfach eine 2. Bordbatterie extra anschließen? Also ohne zwischengeschalteten Ladebooster wie bei der originalen Bordbatterie?


    2. Idee

    Da eine 2. Bordbatterie vielleicht einmal im Jahr nötig wäre bei einer "längeren" Standzeit ohne Landstrom, könnte ich dann eine Batterie mitnehmen und die im Bedarfsfall anschließen. Dazu würde ich von den Lüsterklemmen ein Kabel verlegen, was mit einem stabilen Stecker die Verbindung zu der mobilen Batterie ermöglicht.


    Mit ist schon klar, dass es sich hier nicht um die Köngislösung handelt, aber so hätte ich im Notfall Strom unterwegs.


    Gibt es irgendwelche technischen Bedenken bei meiner Idee?

  • Warum meinst Du, dass Du einen zweiten Ladebooster brauchst, wenn Du eine zweite Batterie einbaust?

    Ist nicht nötig aus meiner Sicht.
    Zweite Batterie einbauen, parallel schließen und fertig.

    Also zumindest dann, wenn die Batterie denselben Type hat.


    Ja, theoretisch sollen die gleich alt sein usw. Aber man kann es auch übertreiben, gehen tut es auch ohne.


    Einmal den Sitz raus, Batterie einbauen und fertig. Ist etwas Arbeit, aber bestimmt angenehmer, als immer mal die zweite Batterie hin und her zu tragen. Und die Ladungssicherung will beim Transport auch beachtet werden und das Anschlusskabel muss auch gebaut werden.


    Gruss Rüdiger

  • Tach

    Ladebooster ist ja momentan der Modehit ,kaum einer braucht ihn,aber viele wollen ihn haben.

    Aber wieso 2ten? ist da schon einer Verbaut?

    Aber zur Batteriegeschichte,wenn 2 batterien vorhanden sind sollten die auch zusammen arbeiten!

    Denn. Einmal wird die Gesammtkapazität größer als die mathematische Summe der einzelnen.Des weiteren vergrößern wir dadurch auch die mögliche Zyklenzahl (Lebensdauer) um den gleichen Faktor,wenn unser Energiebedarf nicht größer wird.

    Und nicht zuletzt,ich muß mich nicht kümmern um die "Zweite" denn die ist bestimmt leer wenn ich sie brauche,Murphys Gesetz.

    roma

  • Moin roma,

    der Ladebooster ist schon verbaut (Schaudt WA 121525), weil der Jumper von 2020 doch die "intelligente" Lima hat und auch Start/Stop.

    Laut Globecar müsste bei einer 2. Batterie auch ein 2. Booster dazu. Kann ich durchaus verstehen, wenn die Batterien optimal und schnell geladen werden sollen.

    (weil irgendein Dösel den Booster falsch eingestellt hatte, arbeitete der anfangs nicht und hatte uns damals ein WE im Harz versaut, weil trotz Fahrt von 300km und anfänglich 3 Tage Landstom die Batterie von 85 Ah innerhalb von 36 Stunden komplett platt war. Nur LED-Licht, Pumpe und Heizung).

    Und deshalb ist nun klar, der Booster hat seine Berechtigung!!!

    Schafft der Booster auch 2 Batterien, dann eben mit Zeitverdoppelung?

  • Schafft der Booster auch 2 Batterien, dann eben mit Zeitverdoppelung?

    Ja, mit max 28 A dauert es halt wenn der Batteriesatz down ist.

    Laut Globecar müsste bei einer 2. Batterie auch ein 2. Booster dazu.

    Und wie will Globekar die Ausgänge der Booster verbinden? Die beiden Batterien sind doch parallel geschaltet. Somit wären dann die Boosterausgänge auch parallel geschaltet. Das ist schon mal sehr sehr unlogisch.

    Zwei Boosterausgänge kann man nicht (sollte man nicht) parallel schalten. Wozu auch?

    Wenn mir die Ladeleistung nicht reicht, dann nehme ich einen stärkeren Booster.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn mir die Ladeleistung nicht reicht, dann nehme ich einen stärkeren Booster.

    Klingt überzeugend.

    So ist der Schaudt Booster angeschlossen....


    Und da noch mal zurück zu meiner Eingangsfrage:

    wenn ich nun keine ". Batterie fest verbauen möchte, sondern diese nur bei Bedarf (etwa 1x jährlich) mitnehme für den möglichen Notfall, könnte ich die dann einfach am EBL (in der Darstellung links oben an braun und schwarz anschließen? Natürlich mit einer gesonderten Sicherung dazwischen...

  • Tach

    Wenn die Lima zwei dieser Booster versorgen kann die mehr Energie aufnehmen als sie an die Batterien abgeben! warum dann diese Energie nicht direkt nutzen?Die aufgenomme Leistung ist ja größer als die abgegebene,halt der Wirkungsgrad.

    roma

  • So ist der Schaudt Booster angeschlossen....

    So ist es auch OK.

    mitnehme für den möglichen Notfall,

    Wie soll/ wird die dann geladen? Wie ist Deine Vorstellung?

    könnte ich die dann einfach am EBL (in der Darstellung links oben an braun und schwarz anschließen

    Könnte = Ja. Du wirst aber keine 2 dicken Kabel an der Lüsterklemme unter bringen können.

    Wenn die eine Batterie stets geladen und entladen wird, die "Zweitbatterie" aber nur selten angeklemmt wird, dann wird die "Erstbatterie" stärker gestresst als die "Zweibatterie" und es kommt im Laufe der Zeit zu Problemen mit der Parallelschaltung.

    Meine Empfehlung: Einmal ein bisschen Arbeit und verbaue die zweite Batterie ordentlich unter dem Sitz, dann hast Du für lange Zeit Ruhe und auch in unverhofften Fällen genügend Reserveenergie.

    Vielleicht wollt Ihr ja doch an dem einen oder anderen Punkt, außerplanmäßig, etwas länger stehen bleiben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, aus meiner Sicht könntest Du das da anschließen.
    zwei Kabel passen dann in die Klemmen am Schaudt, wenn man an die Kabelanden einen sogenannten Stiftschuh anpresst. Der ist nur am Ende relativ dünn, daher passen dann wenn man die auch noch um 180 Grad verdreht, zwei Stück in die Klemme vom Schaudt.

    Zumindest war das bei unserem alten WoMo so.

    Ist allerdings trotzdem eine ziemliche Fummelei, bis das passt.

    Mit Sicherheit keine gute Idee, das öfters zu machen.

    Wenn, dann dort einmal Kabel anschließen und z.B. über Anderson Steckverbinder dann die zweite Batterie anschließen.


    Insgesamt weniger Aufwand, wie schon geschrieben, die Batterie einmal fest einbauen. Probiere es mit dem einen Ladebooster aus, wenn die Ladung zu lange dauert, dann ein zweiter dazu, ich meine, beim Schaudt geht das. Mal in die Anleitung sehen. Oder aber einen größeren Booster rein.


    roma


    bei intelligenter Ladesteuerung im Basisfahrzeug geht nix mehr ohne Booster für den Aufbau.


    Gruß Rüdiger

  • 2. Idee

    Da eine 2. Bordbatterie vielleicht einmal im Jahr nötig wäre bei einer "längeren" Standzeit ohne Landstrom, könnte ich dann eine Batterie mitnehmen und die im Bedarfsfall anschließen. Dazu würde ich von den Lüsterklemmen ein Kabel verlegen, was mit einem stabilen Stecker die Verbindung zu der mobilen Batterie ermöglicht.

    Wenn es sich um eine Notlösung handelt kannst du das so machen. Ladebooster ist in dem Fall uninteressant, da der Motor ja nicht läuft.

    Du kannst die vorhanden Bordbatterie im Notfall am EBL abklemmen (ist dann ja eh "leer") und klemmst die Reservebatterie an und gut ist es.

    Warum willst du die nur bei Bedarf mitnehmen? (Gewichtsersparnis)

    Ich würde mir einmal die Arbeit machen den Sitz auszubauen die Batterie neben die andere setzen und parallel schalten. Oder wenn du sie einzeln haben möchtest halt zwei gutes alte Trennrelais dazwischen ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack und du kannst per Hand die jeweilige Batterie schalten.