Spureinstellung

  • Ehrlich gesagt Jerome

    Ist mir dein Vorgehen zur Spureinstellung

    einfach zu kompliziert aber das Endergebniss zählt :) :thumbup:

    Ich hab da einfach eine Maurermesslatte 2M verlängert

    An den Felgenwulsten angelegt und die Vorderräder

    vorn leicht nach innen laufend mit Fühlerlehre 1/10

    eigestellt.

    Auf gerader Ebener Fahrbahn kan man das Lenkrad lolsassen

    und auch Bremsen..

    Ergo gleiches Ergebniss wie bei dir nur anders ausgeführt :) :)

    Gruß

  • Du kommst mit einer Latte an den Felgenrand nicht ran.

    Aufgrund von rainer_owl Einlassung, dass die Reifen selbst an den Flanken unwuchtig sein können habe ich eine Schablone gemacht, die ganz klar nur den Felgenrand angreift.

    Weiterhin ist es einfach so, dass, je weiter Du die Messpunkte einer Strecke auseinander legst, desto genauere Parameter bekommst Du.

    Natürlich wirst Du auf Deine Art ein ähnliches Ergebnis erzielen.

    Aber ich habe hier von vornherein versucht verschiedene Parameter, die das Ergebnis verfälschen oder nicht im Punkt genau treffen, zu dezimieren.

    In allem, was ich bisher an meinem Jacky angefasst habe, da habe ich versucht das Maximum des möglichen zu erreichen.

    Ich bin überzeugt davon, dass, wenn ich jetzt zu einer Werkstatt fahren würde die Spur einzustellen, dass sie die Spurstangen nicht einmal anfassen werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe die Räder einfach nur parallel in Linie der HA gestellt. Bei einer Vorspur von 0,5 +-1mm solltest Du da schon in dem Bereich liegen.

    Mittlerweile habe ich das Maß der Spurweite vorne Mitte Rad. Die wird unten gemessen und hat nur 10mm Differenz bei einem Radstand von 2929 und 16“ Bereifung. Allerdings hat das Rad mehr Sturz als bei mir, wahrscheinlich, weil ich den Ladezustand auf der Vorderachse mit vollem Frischwassertank und den beiden Aufbaubatterien schon in die Richtung vorbereitet habe. Eigentlich fehlt ja sogar noch Fahrer und Beifahrer, wenn man es genau nimmt. Aber der Nabenabstand selbst ändert sich darüber ja nur marginal.

    Ich habe mich also auf Nabenhöhe orientiert, daher wahrscheinlich der größere Unterschied in der Spurweite. Mitte Reifen HA werde ich mal mit dem Datenblatt vergleichen und schauen, ob unterschiedliche Radstände auch unterschiedliche Spurweiten auf der HA haben.

    Aber, wie schon geschrieben, wahrscheinlich paßt Deine Einstellung auch. Ich habe ja nichts Neues erfunden, sondern mir einfach das Werkzeug dafür hergestellt. Würde auch bei 14“ funktionieren.

    Aber im Moment habe ich andere Aufgaben.

    Hab den Auftrag eine Ape in Lohnarbeit wieder in Funktion zu stellen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist zwar OT, aber

    Ich hab sie heute zum Laufen bekommen, nachdem ich den Motor gestern aus dem Öl/Sand Schlick förmlich ausgegraben habe.

    Elektrik funktioniert auch wieder.

    Schaltung muss noch gedreht werden und die Kupplung eingestellt.

    Aber ansonsten eine Höhle. Da muss noch n Karosseriebauer ran. Da hab‘ ich keine Lust zu.

    Aber erstmal sollte der Motor laufen, dann erst die Entscheidung für den Rest.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn ich mir das Thema so im Nachgang betrachte, weiss ich nicht recht obs hier um Spureinstellung, was immer erreicht werden soll, oder Volksbelustigung geht!?

    So aus dem Bauch heraus erklärt, erstens,

    Hi- Achs bleibt aussen vor!!

    Vo-Achs, wird ad 1 das Lenkrad auf Mittelstellung gebracht.

    Nicht Lenkrad umsetzen, sondern kontrollieren, ob es bei Geradeausfahrt in Mittelstellung steht, sonst an den Spurstangen korrigieren.

    Nun unter Fahrgewichtsbedingung, also auch mit Gewicht des Fahrers, die Vorderräder parallel ausrichten, bissl vorn zusammen schadet nicht. ( Je nach Wabbelgimmis der Querlenker zB :D)

    Weiter, guggsu oben, Vorschlag Manfred B, mit Laserwasserwaage die Paralelität der Vo-Räder in 2 Stellungen auf eine Projektionswand vor dem Fzg zeichnen, beide Spurstangen gleichmäßig so verstellen, dass Parallelität hergestellt wird.

    Kontrolle, Reifen Verschleiss nach Beton-Autobahn Fahrt, ggf korrigieren :) :wink

    Gruss Emil

  • emil77b

    Das unterscheidet uns eben.

    Manche gehen einfach achtlos an Marienkäfer vorbei, weil sie schon zig‘ Marienkäfer gesehen haben.

    Manche aber, so wie ich, die nehmen sich auch die Muße sich mal hinzuhocken um zu sehen, was so ein Marienkäfer so treibt.

    Ich hoffe, dass mich meine kindliche Neugier, vielleicht dann auch nur zur nur Belustigung des Lebens anderer, mir nicht nur lange, sondern ewig erhalten bleibt.

    Das Leben kann spannend oder langweilig sein.

    Mich erfreut es, und das ist wichtig. Und da es Dich belustigt, hat es ja auch was positives bewirkt.

    Da Du sonst in Deinen Antworten recht präzise bist und hier eher frotzelich am Ende einen raushaust, wo das Thema schon durch ist, weiß ich das auch für mich einzuschätzen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nomma zu den Riechmakäfern,

    Interesse usw.

    Einst haben, seinerzeit außerordentlich kluge Leuts, versucht sich Gesetzmäßigkeiten in der Vorstellung die Erde wäre eine Scheibe zu erklären.

    Modern googelt man Fachorientiert und kommt IdR. zu Grunderkenntnissen ohne Foren zu bemühen, oder Käfer auf den Rücken zu drehen.

    Der Mathematiker würde sagen, Rechnungsansatz falsch, drum Ergebnis falsch.

    Liest sich vll für manchen Interessierten schwierig, ja falsch.

    ABER, grundlegend MUSS die Hiachs zur Lenkachse, der Fahrzeugrichtung, im genau rechten Winkel stehen, sonst wird die Voachs-Vermessung nie nix richtiges.

    Meine Meinung,

    locker bleiben, Frage zielorientiert formulieren und gegebene Tips annehmen, möglichst richtig bewerten.

    Last but not least, persönliche Anfeindungen, vll auch nur Fehleinschätzungen, haben mMn in Reaktionen nichts, aber auch garnichts zu suchen, Reinhard :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen,

    ohne weiter auf den Inhalt einzugehen, Eike, habe ich das Gefühl, dass Du ab einer bestimmten Uhrzeit lieber die Finger von der Tastatur lassen solltest.

    Ich möchte Dich hiermit bitten, dass Dich zukünftig aus meinen Topics raushälst.

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Jerome, toll, was du hin bekommen hast.

    Ich hätte da nicht die Zeit für.

    Da wären mir die 200 EUR, die manche Werkstätten mittlerweile für die Einstellung aufrufen sogar schon fast lieber.

    Sonst bin ich auch immer für selber machen, nur das Rad neu zu erfinden, spare ich mir immer öfter.....das bringt ja nix ;)

    Ähnlich wie Lupo, hatte ich den Polo auch mit einer Rolladenführung eingestellt. Das hat keine 30 Minuten gedauert...

    Latte angelegt...abstände gemessen...2...3x Nachgestellt, bis alles passt & fertig.

    Wenn die Einstellung mal nicht 100%ig passt, ist das zwar nicht schön, aber zwei neue Reifen nach 10...15tkm rechtfertigen noch immer keine 3 Wochen Tüftelarbeit ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    ich denke, dass ich ein Maximum aller Tips hier berücksichtigt habe.

    Ich bin dafür auch sehr dankbar.

    Parallele Bezugslinien, Felgenränder, Beladungszustand und vieles mehr.

    Es hat mir viel Freude bereitet.

    Ich werde jetzt, auf externen Hinweis, natürlich weiterhin den Abrieb der Reifen beobachten.

    Manches sieht vielleicht nach zuviel Aufriss meinerseits aus, aber auch sowas wie meine Aufsatzschablone zu bauen, was wahrscheinlich schon einen Teil der Kosten einer professionellen Einstellung decken würde, bringt mir einfach Spaß. Kann man sicher auch mit weniger „Plüsch“. Aber ich habe das ja nicht ignoriert oder als blöde abgetan.

    Und am Ende entscheidet ja jeder für sich selbst sein Ziel.

    Und mein Wohnmobil ist halt nicht nur ein Reisemobil, sondern selbst in sich ein Reiseziel. Und da ist nun auch der Weg das Ziel.

    Sonst würde ich mir sowas nicht ans Bein binden.

    Und in dem Sinne werden mir auch die weiteren Aufgaben viel Freude bereiten.

    Und ich werde wohl immer was finden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    zunächst einmal meinen vollsten Respekt was Du so alles auf die Beine stellst. Ich verfolge Deine Threads alle (fast) komplett.

    Aber eine Frage drängt sich mir schon seit Monaten auf:

    Wie schaffst du das alles ?

    - neben Deinem Job als Handwerker (und die können sich ja im Moment nicht retten vor Arbeit)

    - neben der Familie

    - nebenbei Marienkäfer zu beobachten

    - und scheinbar gefühlt ständig im Forum present zu sein.

    Manchmal habe ich den Eindruck, Du bist gar nicht eine Person sondern eine Gruppe:

    (J)ohannes
    (E)dgar

    (R)ainer

    (O)tto

    (M)ichael

    (E)rich

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber lass mich nicht dumm sterben.

    Viele Grüße Deines Bewunderers

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Guten Morgen,

    ohne weiter auf den Inhalt einzugehen, Eike, habe ich das Gefühl, dass Du ab einer bestimmten Uhrzeit lieber die Finger von der Tastatur lassen solltest.

    Ich möchte Dich hiermit bitten, dass Dich zukünftig aus meinen Topics raushälst.

    Jerome

    Ein genialer Wunsch.

    Zu so etwas kann man nur Gratulieren :ubria

  • Mein letztes Statement in diesem Topic

    ubohli

    Danke erstmal für die Blumen.

    Letztes Jahr sind mir aufgrund meiner Entscheidung bestimmten Empfehlungen des Bundesgesundheitsministerium nicht zu folgen viele Formen der Freizeitgestaltung genommen worden. Darüber war es dann nicht so schwierig mir die Zeit zu nehmen.

    Natürlich ist der Einsatz nicht mit Geld in dem Maße aufzuwiegen und hat auch Einfluss auf betriebliche Abläufe.

    Weiterhin gibt es den Spruch, ohne Gendern zu müssen:

    Happy wife, happy life!

    Und da das keine Einbahnstraße ist…

    Jeder hat da schon seine auch großen Freiräume sich zu verwirklichen.

    Entweder man ist Mechaniker und Handwerker mit Leib und Seele mit Mut zum Unbekannten, dann schaut man über den Tellerrand, oder aber man bleibt isoliert in seiner Profession.

    Leider Gottes haben solche Foren auch Suchtcharakter. Da scheitere ich manchmal an der Selbstkontrolle. Daher reduziert sich das auch auf dieses hier.

    Und nein, ich bin keine Gruppe, ich bin nur ein kleines Rad hier im Forum, ohne das ich wahrscheinlich nicht mit soviel Überzeugung das alles hinzubekommen mich an die Sache gemacht hätte.

    Und man lernt ja auch tolle Leute kennen.

    Aber vielleicht ist es tatsächlich jetzt auch der richtige Moment, dass ich meine „Präsenz“ deutlich zurücknehme und den Jacky jetzt ursprungsbezogen nutze.

    Wer weiß, wieviel Zeit den Liebhabern dieser alten Kisten bei der jetzigen unkalkulierbaren Zukunft bleibt?!

    Mein Jacky wird dann Tinyhouse.

    So, für mich ist der Topic beendet und kann geschlossen werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...