Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • Hallo Forum,

    ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen.

    Meine Ganzjahresreifen mit M+S Symbol ...

    Michelin Agilis Camping 215/70 r15 - LI 109

    sind nun im 9. Jahr drauf , haben 71.000km runter, noch sehr gutes Profil und keine sichtbaren Schäden / Risse oder dergleichen.

    Ich überlege aber trotzdem, die fast 9 Jahre alten Reifen zu erneuern.

    Leider gibt es diesem Reifentyp anscheinend nicht mehr - wird nicht mehr produziert.

    Ich treffe bei meiner Reifensuche immer wieder auf den MICHELIN CrossClimate Camping, der aber ein völlig anderes Reifenprofil hat und wohl noch nicht lange auf dem Markt ist.

    Kennt einer den aktuellen MICHELIN Nachfolger - Reifen ?

    ..... oder kann Empfehlungen abgeben, gfls. für andere Marke und Reifentyp eines guten Ganzjahresreifen ???

    Danke für Eure Infos :klatsch

    Grüsse ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wenn es dir um das Geld nicht schade ist, dann hole dir doch einfach wieder Michelin. Egal welche, falsch machst du damit sicher nichts. Mir persönlich wären sie zu teuer.

    Auf dem Moped fahre ich auch Michelin, da kommt es mir eher auf die Performance an.

    Ich fahre als WR GT Radial, die sind spitze und ihren Preis wert. Die würde ich unbesehen auch als Ganzjahresreifen aufziehen.

  • Ich habe letztes Jahr auf Nokian Seasonproof gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Hatte bis dahin immer SR und WR. Im letzten Ski-Urlaub waren die neuen GR hervorragend auf Eis und Schnee. Über die Haltbarkeit und das Verhalten bei höheren Temperaturen kann ich leider wetterbedingt noch nichts sagen.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ich hätte den Michelin Crossclimate Camping bei unserem fast ausprobiert. Allerdings war in den wenigen bisher verfügbaren Tests die Rede davon, daß er deutlich zum Untersteuern neigt. Und da unser Tandem an den Hinterachsen extrem stabil liegt und die Fuhre eher über die Vorderräder schiebt, wollte ich diese Tendenz nicht noch verstärken.

    Daher habe ich wieder zum Conti Van Contact 4Season gegriffen. Mit dem war ich ziemlich zufrieden.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    ich nutze den abrollkomfortablen


    Tojo Celsius Cargo 215/70R15c 109/107

    Seidenweicher Lauf, Ganzjahresreifen mit

    Schneesymbol und <100,-€ pro Reifen.

    Meine Empfehlung.

    Die Contis, die ich vorher drauf hatte, waren "zu hart" und entsprechen Unkomfortabel ...

    m2C

  • Moin,

    nach meiner letzten Recherche (ca. 1 Jahr) ist derzeit der einzige ganzjahrestaugliche CP Reifen der Vancontact von Continental. Oder gibt es da andere Alternativen in CP Ausführung?

    Gruß

    Nils

    Mal ne doofe Frage, wozu brauchst du CP-Ausführung? Ich haben nen ganz klassischen LLKW Reifen, Sommer wie Winter, funzt einwandfrei.

  • Die CP Reifen haben eine bessere Stabilität (Standplatten) wenn das Fahrzeig länger steht (z. b. im Winter).

    eppoh

    Echt? Na ja.

    Meiner Meinung nach sind das wenn überhaupt normale „C“-Reifen die nur preislich nach oben angepasst sind wie alles wo man „Camping“ drauf schreibt.

    Abgesehen davon gibt es eine Reifengattung CP eigentlich nicht, das haben sich Hersteller ausgedacht. Ist gleichbedeutend wie wenn nix drauf steht. „C“-Reifen dagegen müssen bestimmte Vorgaben erfüllen und stehen deshalb auch in den Fahrzeugpapieren falls die für das Fahrzeug vorgeschrieben sind.

    Ich fahre C, nicht nur weil ich’s muss, sondern weil die halt einfach was abkönnen.

  • Hallo

    Bevor ich von CP auf C Reifen umgestiegen bin, wollte ich vom TÜV wissen ob es deswegen Probleme gibt:

    Nach 10 Minuten suchen in seinen Unterlagen sagte der TÜV - Mann: CP Reifen findet er in seinen Unterlagen nicht!

    Ich habe dann auf 225/70/15 C Reifen umgerüstet und den Reifendruck entsprechend der Achslast angepasst.

    und mein Wohnmobil ist eine Sänfte gegenüber den CP Holzscheibenrädern namhafter Hersteller.

    Die Reifenfreigabe gab es vom Aufbauhersteller bezogen auf Modell und Fg.-Nummer.

    und obwohl das Womo fast 5 Monate in der Garage steht: Standplatten Kenn ich nicht!

    So long KH

    PS: Gruß an den Tipgeber dazu

  • Moin,

    also die CP haben verstärkte Flanken und in bestimmten Dimensionen darf ich nur CP aufziehen. In den Standard Dimension sind aber für alle Wohnmobile auch C Reifen zugelassen. Was genau verwendet werden darf steht im CoC. Grundsätzlich war ich aber mit den Michelin zufrieden und teste nun die Continental derzeit auf der Hinterachse. Wichtig ist mir, das ich auf dem Wohnmobil eine Reifen für das ganze Jahr habe, da die sowieso aus Altersgründen und nie wegen Verschleiß getauscht werden. Hinzu kommt noch, das wir im Winter selten unterwegs sind.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    also die CP haben verstärkte Flanken und in bestimmten Dimensionen darf ich nur CP aufziehen. In den Standard Dimension sind aber für alle Wohnmobile auch C Reifen zugelassen. Was genau verwendet werden darf steht im CoC. Grundsätzlich war ich aber mit den Michelin zufrieden und teste nun die Continental derzeit auf der Hinterachse. Wichtig ist mir, das ich auf dem Wohnmobil eine Reifen für das ganze Jahr habe, da die sowieso aus Altersgründen und nie wegen Verschleiß getauscht werden. Hinzu kommt noch, das wir im Winter selten unterwegs sind.

    Gruß

    Nils

    Wo steht das, dass du nur CP aufziehen darfst?

  • Mein Stand ist, dass man anstatt „CP“ immer „C“-Reifen fahren darf, wenn Tragfähigkeit usw. passt. Andersrum nicht! Wenn C im Schein, dann nur C. Hmm…warum wohl. Wieso die CP inzwischen auch eingetragen werden weiß ich nicht. Laut TÜVer und Dekra-Mann ist das ein Marketing-Gag der Reifenhersteller und keine verbindliche Angabe wie „C“.

    Ich erlaube mir hier mal was von Artus zu verlinken. Klick

  • Hallo

    Ich habe dann auf 225/70/15 C Reifen umgerüstet und den Reifendruck entsprechend der Achslast angepasst.

    und mein Wohnmobil ist eine Sänfte gegenüber den CP Holzscheibenrädern namhafter Hersteller.

    Hallo, kann ich so bestätigen, habe aber im 6. Jahr Vredestein drauf. Die nächste Marke könnte leiser sein.

    Gr Egon

  • Mein Stand ist, dass man anstatt „CP“ immer „C“-Reifen fahren darf, wenn Tragfähigkeit usw. passt. Andersrum nicht! Wenn C im Schein, dann nur C.

    Ein wechsel zwischen C - Reifen und CP - Reifen ist immer möglich.

    Voraussetzung ist das der LI - Index (Tragfähigkeitsschlüssel nicht geringer ist) höher geht immer 116-> 118 -> 121

    Winterreifen in der CP - Ausführung gibt es nicht.

    derzeit der einzige ganzjahrestaugliche CP Reifen der Vancontact von Continental. Oder gibt es da andere Alternativen in CP Ausführung?

    Michelin und Continental haben Ganzjahresreifen (GJR) in beiden Varianten im Programm.

    Leider gibt es diesem Reifentyp anscheinend nicht mehr - wird nicht mehr produziert.

    Es ist wie immer im Leben, das bessere ist des guten Tod. Daher ändern die Reifenhersteller ihre Produkte.

    Dein bisherigerReifen "Agilis CP" wurde mit nur geringen Änderung auf Wunsch der Chassishersteller fast 20 Jahre gebaut.

    Um die Freigabe für die Erstausrüstung "OE" zu bekommen ist erheblicher Aufwand notwendig. Dazu muss der Chassishersteller

    unter anderem ein neues Baumuster beim KBA anmelden.

    Michelin erst seit ca. einem Jahr.

    MICHELIN CrossClimate Camping: der neue Ganzjahresreifen für Wohnmobile

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2 - Auto Reifen | Offizielle Website MICHELIN Deutschland


    CP - Reifen sind eine Anforderung der Chassis-Hersteller um eine höhere Tragfähigkeit zum Schutz vor

    vor Überlast zu haben.

    Wo bei am Beispiel eines CP - Reifen mit LI 116 (8 PR) sich die gleichen Reifendrücke bei gleichem LI von 118 (10 PR) in den Tabellen finden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo FOrum,

    vielen Dank für Eure vielen Beiträge und guten Hinweise. :thumbup:

    Ich hab mich nun für den Michelin Agilis Ganzjahresreifen Nachfolger aus 2022 entschieden, den .....

    MICHELIN CrossClimate Camping 215/70 R15 CP mit LI 109 ...... diese Größe so wie in meinen Fahrzeugpapieren + COC eingetragen.

    Dieser Ganzjahresreifen ist zwar teurer als andere Alternativen, aber hat, neben guten Winterschnee / Nasse Fahrbahn Eigenschaften, insbesondere auch gute Noten beim Bremsen auf trockener Strasse bekommen. Ich fahre eher selten im Schnee - meist mehr im Sommer im Trockenen, also macht das Sinn.

    Und die bisherigen MICHELIN AGILIS Camping Ganzjahresreifen haben tadellos 70.000km gelaufen + haben noch gutes Restprofil ... damit war ich zufrieden.

    Nochmal Danke für Eure Hinweise.

    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)