Kaufberatung Fiat Ducato I 290

  • Grüße euch,

    uns zermürbt es mittlerweile so den Kopf das wir gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

    Seit 3 Jahren haben wir immer überlegt ein Wohnmobil zu kaufen, Anfang des Jahres sollte es dann soweit sein. Nur das was wir bisher im Preisbereich zwischen 9.500€ - 12.900€ gesehen haben war eine Katastrophe!

    Jetzt haben wir einen Hoffnungsschimmer, der eigentlich außerhalb des Festgelegten Budgets (11.000€) liegt, wir aber für das richtige Wohnmobil auch gerne noch etwas drauf legen würden. Uns ist bewusst das es momentan mit den Preisen verrückt ist, wir möchten im Anbetracht dessen trotzdem nicht zu viel Zahlen.

    Daten zum Wohnmobil:

    - Fiat Ducato I 290 EZ. 03/1992 (hat bereits eine H-Zulassung)

    - Modell Hymer Camp 55

    - Laufleistung: 250.000 km

    - TÜV bis 8/2024

    - 2.5 D (75PS)

    - 3 Vorbesitzer

    - Traggelenke vorne links und rechts erneuert

    - Neues Öl

    - Neuer Zahnriemen

    - Teil erneuertes Getriebe

    - Alle Motorlager neu

    - Luftfahrwerk

    - So gut wie null Rost, das Wohnmobil stand stets den Winter über in einer Halle. (Selbst die Stoßstangen Halterungen sind top, die drei bleche die im Radlauf aufeinander Treffen auch) Selbst die LWR funktioniert auch noch.

    - Bis auf nachgerüstetes Radio und Lautsprecher alles Original.

    - Heizung, Herd und Kühlschrank funktionieren. (Boiler nicht getestet)

    Das Wohnmobil soll 13.400€ kosten.


    "Mängel" die wir gefunden haben:

    - Blinker vorne links und rechts gerissen (Beifahrerseite ist undicht)

    - Rückleuchte hinten Beifahrerseite undicht

    - Leichtes Öl abtropfen

    - An der Frontscheibe ist unter der Dichtung auf der Beifahrerseite ein ca. 4x2cm großer Rostfleck

    - Duschtasse gerissen (hatten bis jetzt alle die wir uns angeschaut haben) (Vom Unterboden her konnte ich nichts weiches ertasten)

    - Reifen 12 Jahre alt (aber nicht rissig, könnte man noch fahren)

    - 2. Batterie platt (wird vom Händler erneuert)

    - Wasserpumpe lauft nicht

    - Anzeige für Frisch/Abwasser funktioniert nicht

    - Wasser Temperaturanzeige Funktioniert nicht

    - Das Wohnmobil zieht beim fahren nach rechts

    - Kleiner Wasserschaden Unterboden hinten Beifahrerseite, ich vermute durch die Rückleuchte. Dieser ist jedoch sehr klein ca. 2€ groß.

    - Wasserschaden an der Befestigung vom Fahrradträger ca. 50x25cm groß


    Wäre der Wasserschaden nicht, hätten wir sofort ja gesagt. Ich selber bin kein Laie und könnte/ würde alles selber repariert bekommen, zudem ist meine Partnerin Handwerklich begabt. Wir haben aber angesichts des Wasserschadens, der sich vielleicht auch hinter der Bad Verkleidung ausgebreitet haben könnte (ist dahinter noch eine Verschraubung?), angst "zu viel" zu bezahlen. Angesichts der explodierten Preise hoffen wir auf eine Einschätzung von euch erfahrenen Leuten.

    Liebe Grüße

    Jessi & Julien

  • Hallo Jessi & Julien,

    das von euch beschriebene Wohnmobil kenne ich nicht, möchte aber dennoch dazu etwas schreiben.

    Im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten gibt es nicht sehr viele brauchbare Wohnmobile.

    Die 13.400 Euro erscheinen mir aber doch deutlich zu viel zu sein.

    Das Positive zuerst.

    Wenig sichtbarer Rost ist gut. Das war es dann schon.

    Aus meiner Sicht bedenklich ist:

    - Duschtasse gerissen

    - Reifen 12 Jahre alt Die müssen auf jeden Fall erneuert werden

    Das kann eine größere Baustelle werden. Es sei den, du kennst dich mit der Elektrik gut aus.

    - Wasserpumpe lauft nicht

    - Anzeige für Frisch/Abwasser funktioniert nicht

    - Wasser Temperaturanzeige Funktioniert nicht

    Größte Bedenken aber dazu.

    - Das Wohnmobil zieht beim fahren nach rechts


    - Kleiner Wasserschaden Unterboden hinten Beifahrerseite, ich vermute durch die Rückleuchte. Dieser ist jedoch sehr klein ca. 2€ groß.

    - Wasserschaden an der Befestigung vom Fahrradträger ca. 50x25cm groß

    Wenn vorhanden, mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überprüfen.


    Zu den Motor mit 75 PS sagen wir im Ruhrgebiet flapsig, der zieht keinen Fisch vom Tisch.

    Aber damit wird man sich arrangieren können.

    Vielleicht liege ich falsch. Mal sehen was diejenigen schreiben die ein ähnliches Wohnmobil fahren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das, was DickesHemd sagt.

    Zusätzlich noch:

    Scheibenrahmen ist auch nicht ohne, sollte er nicht rechtzeitig behandelt werden.

    Fehlersuche bei der ganzen Aufbauelektrik kostet auch Zeit und Geld, wenn du das nicht selber machen kannst.

    Dass das Fahrzeug nach rechts zieht, kann von Spureinstellung bis irgendeinem Lagerschaden oder festgebackener Bremse alles sein.

    Undichte Leuchten und Blinker sind eigentlich nicht gerne beim TÜV gesehen.

    Was sagt denn die Mangelliste des TÜV-Berichts?

    Tropfendes Öl am Motor sollte auch genau untersucht werden.

    Leichtes schwitzen ist bei dem Alter ok, aber wenn es mehr ist, geht's ebenfalls los mit Zeit und Geld für die Behebung.

    75 PS kann man machen, mein Ding wäre es nicht.

    Wichtiger Hinweis: lasst euch Zeit mit dem Kauf. Für 13.400 ist die Bedenkenliste n bisschen zu lang.

    Liebe Grüße

    Paul

  • Hallo ihr beiden

    Wir fahren ja auch einen Oldie...

    Bedenklich ist das Fahrwerk "zieht nach rechts". Kann ein Fachmann aber erledigen.

    Rost an der Frontscheibe ist aufwendig zu beheben.

    Die Reifen müssen auf jeden Fall sofort getauscht werden, bei dem Alter gibt das im Schadensfall unschöne Diskussionen mit der Versicherung.

    Und Wasser ist der größte Feind des Wohnmobils... Da können sich ungeahnte Baustellen auftun.

    Im schlimmsten Fall wird's ein Fass ohne Boden.

    Ich würde heute von sowas die Finger lassen.

    Der Motor kann bei guter Pflege noch lange laufen. Ist dann aber (und wir haben auch 75 PS) wirklich ein "Reisen statt Rasen".

    Sicherlich ist's schwer in der Preisklasse was zu finden aber bei den genannten Wasserschäden würde ich die Baustelle einem anderen überlassen und weiter suchen.

    Viel Erfolg

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Meine Meinung!

    Wenn man warten kann, dann warten.

    Ich denke (ICH) dass die überzogenen Preise in den nächsten 1-2 Jahren ihr jähes Ende nehmen.

    Da werden neuwertige Womos zu x % unter Neupreis in den Handel kommen.

    Grund?

    Coronakäufer wollen wieder in den Urlaub fliegen, Womokredite können nicht mehr bedient werden, der Markt ist gesättigt!

    Ich würde abwarten!

    Zu beschriebenem Womo....kein Kommentar!

    Oder doch? Entsorgung von Womos kann teuer sein. :ja

    Gruß Manfred B.

  • Ich fahre selbst einen Oldtimer ,den habe ich aber seit 22 Jahren.Das was Euch da angeboten wird,würde ich nicht nehmen.Ein Fahrzeug,dessen Reifen 12 Jahre alt sind ,hat mit Sicherheit einen riesen Wartungsstau,da sind noch andere Probleme am Start.Schon der Rost an der Windschutzscheibe bedingt den Ausbau der Scheibe und aufwendige Schweißarbeiten,das Fahrzeug hat Probleme mit dem Fahrwerk und die Reparatur der Duschtasse kostet auch nicht unerheblich.Der Wasserschaden, den Du siehst, dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein,da ist noch mehr zu vermuten und dürfte ebenfalls teure Reparaturen nach sich ziehen.Die 75PS Maschine ist zu schwach und muss auch noch abgedichtet werden, um das Auto über den TÜV zu bringen.Fazit: Lass es!!

    Gruß Arno

  • Abgesehen davon, dass das zu teuer ist für 250tkm:

    Die Blinker hören sich nach einem kleinen Problem an, die gibt’s aber nicht mehr. Nirgendwo. Und das ist ein TÜV-K.O.-Kriterium.

    Öl-Abtropfen kann ne Kleinigkeit sein oder aufwändig. Da würd ich mal genauer schauen.

    Die Wasserschäden sind mit Sicherheit größer.

    Den Rost vorne an den drei Blechen siehst erst wenn der durch ist, rostet von innen. Haben die alle trotz keinem Winter und Halle.

    Scheibenrahmen ist ne größere Operation.

    Boiler auf jeden Fall testen, der macht von allem am ehesten Probleme.

    Und die restlichen „Kleinigkeiten“ summieren sich.

    Und was heißt „teilerneuertes Getriebe“?

    Wenn Schrauben kannst und willst ist das sicher alles machbar. Aber das geht nicht schnell schnell, da brauchst schon n bisl und Kohle kostet das auch. Und das bei dem Kaufpreis…na ja.

    Was mich etwas wundert, du schreibst von einem Händler. Und der bietet dir die Kiste so an? Mit Gewährleistung? Und den ganzen Mängeln für den Preis? Und mit 12 Jahre alten Reifen?

    Ich würde es lassen. Der Händler wird vom Preis nicht soweit runter gehen, dass das o.k.. wäre. Da kommt nämlich sicher ein anderer der das zahlt.

  • Hallo,

    ich sehe eigentlich keine positiven Punkte bei dem Fahrzeug. Die beschriebenen Mängel lassen auf einen schlechten Allgemeinzustand schließen. Wenn das Fahrzeug wie eine 1 dastehen würde, könnte man m.E. drüber nachdenken und auch nur dann wenn man nicht in die Berge fahren möchte. Ich empfehle: Finger weg!

  • Erstmal vielen dank für eure Infos und Einschätzung!, ihr seit euch ja alle einig. :D

    Wenn es ok ist, setzt ich einfach mal den Link zu dem Wohnmobil hier rein: Hymer Camp 55 auf Mobile.de

    Die 75 PS ziehen keinen Hering vom Teller, da wir damit in den Urlaub fahren und nicht auf der Flucht sind, damit können wir uns damit arrangieren. Hauptsache es ist der 2.5 Liter Motor und nicht der 1.9.

    Der Händler gibt tatsächlich Gewährleistung auf das Wohnmobil, habe ich extra noch mal gefragt. Wie das im Nachhinein ausschaut, ist ja immer so ne Sache, da vertraue ich nicht drauf.

    Der Händler ist uns bereits 300€ entgegengekommen.

    Seine Aussage zu den bemängelten Reifen war: "Es gibt zwar vom ADAC die Empfehlung, aber die Reifen sind ja noch gut, die waren ja nicht der Witterung ausgesetzt. Er hat auch schon noch ältere Reifen gefahren." Typische aussagen eben.

    Das Getriebe ist dem Händler auf der Heimreise kaputtgegangen, sie haben es dann reparieren lassen. 5. Gang, die Synchronringe vom 1,2, 3 oder 4 Gang (welchen genau weis ich nicht mehr) wurden erneuert. Ein Simmerring war undicht und wurde auch getauscht.

    Im gleich zug hat er die oben genannten Neuteile eingebaut.

    Was mich stutzig macht, ist die Beschreibung "Reparaturen wurden regelmäßig durchgeführt", ich habe gefragt ob das Fahrzeuge denn nachweise über schon durchgeführte Reparaturen hat - Fehlanzeige, es gibt nur die letzten TÜV Berichte und das H Gutachten. (Habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, da der Preis uns mit den Mängeln eigentlich zu hoch war)

    Ich habe meine Autos immer selbst repariert und wenn nicht weiter wusste, haben mir Freunde ausgeholfen. Mit Elektronik kenne ich nicht etwas aus, kommt immer darauf an. Prinzipiell bin ich bereit alles zu lernen. Budget für Reparaturen ist auch noch vorhanden, aber wir wollen ja nicht für ein 30 Jahre altes Wohnmobil viel Geld ausgeben und haben dann totalen Schrott da stehen. :)

    Ich frage mal so: Wie viel muss man denn momentan für ein gut erhaltenes Wohnmobil hinblättern? Repräsentativ nehmen wir einen Ducato 290 mit 75PS ohne große extras wie Solar, Servolenkung, etc.

    Liebe Grüße

    Jessi & Julien

  • Erstmal vielen dank für eure Infos und Einschätzung!, ihr seit euch ja alle einig. :D

    Wenn es ok ist, setzt ich einfach mal den Link zu dem Wohnmobil hier rein: Hymer Camp 55 auf Mobile.de

    hallo, auf der verlinkten Anzeige sieht das Fahrzeug deutlich besser aus als ich es erwartet hätte. Ich würde aber trotzdem die Finger davon lassen. Und klar- ankommen tut man auch mit 75PS irgendwann - aber die wenigsten werden damit glücklich. Mit der Gewährleistung ist es bei so einem Fahrzeug auch so eine Sache…

    Ich würde weitersuchen nach dem 2.5 als TD. Die Saison sollte demnächst langsam losgehen. Wenn ihr schnell seid und die Bereitschaft mitbringt in ganz Deutschland zu suchen, bekommst du ein gepflegtes Fahrzeug mit 2.5TD zu dem Kurs. Ich wünsche viel Erfolg.

  • Hi,

    ich denke, daß Du mit jedem gebrauchten Wohnmobil kleine Baustellen mitkaufst.

    Ich kann mich noch an meine Suche erinnern. Da waren selbst jüngere Fahrzeuge nicht fehlerfrei.

    An einem Fahrzeug ist immer etwas zu richten.

    Bei den neueren Fahrzeugen kommt noch das Risiko der Steuergeräte und der Elektronik dazu.

    Die älteren Wohnmobile sind oft noch recht stabil gebaut und man kann fast alles relativ einfach reparieren.

    In dem von Dir angepeilten Preissegment wirst Du vermutlich nichts Besseres vorfinden.

    Auch auf eine Preissenkung aufgrund von Überangebot an gebrauchten Fahrzeugen würde ich persönlich nicht spekulieren.

    Natürlich kann man immer einmal Glück haben und an ein kostengünstiges und gleichzeitig gut erhaltenes Wohnmobil gelangen,

    aber da spekulieren Tausende darauf ;)

    Wenn Euch das Wohnmobil ansonsten zusagt, würde ich es nicht von vorne herein abschreiben sondern mit dem Händler das eine

    oder andere Zugeständnis versuchen zu erhalten.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Auch wenn alle anderen sagen lass die Finger weck aber wie cerberus schon geschrieben hat, wirst du keinen besseren in der Preisklasse bekommen . Wenn du wirklich alles selber machen kannst, dann ist da doch das richtige Projekt für dich und Wassertank anzeige und so braucht Mann nicht unbedingt lässt sich aber nachrüsten . Okay mit den reifen solltest du auch wie mit dem Preis noch was verhandeln. Und bleibt er hart dann solltest du weiter suchen vielleicht die Suchweite vergrößern. :)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Die wirklich guten Womos in der Altersliga sind kaum auf dem Markt, denn diese haben alle aus dem selben Grund diesen Zustand:

    Die Erwerber sind dem Charme erlegen und haben mit viel Einsatz das Womo erst wieder in diesen guten Zustand gebracht. Die Lebenszeit dafür ist oftmals kaum bezahlbar, daher werden die kaum mehr verkauft, sondern eher noch weiter aufgerüstet.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Achso, und weil das so ist, würde ICH mir ein Momo mit offensichtlicheren Mängeln holen. Da lassen sich die Maßnahme besser kalkulieren, als Aussagen von Verkäufern.

    Wasserschadenbeseitigung ist nicht ohne und kann einem schon eine Saison versauen.

    Selbst, wenn der Kabinenboden oder die Innenwände trocken erscheinen, dann kann der Rotfäulepils schon im Innern ganze Arbeit geleistet haben.

    Ich denke, dass man auch seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in der Entscheidung mit einbeziehen muss, sollte sich in einer Ecke so ein worstcase-Szenario abzeichnen.

    Und wie groß so ein Schaden ist, das sieht man erst nach dem Öffnen. Da muss man auch mal nach der Garantieleistung fragen. Sanierung ist kaum bezahlbar. Ohne Wertgutachten ist man da sowieso im Zeitwert schnell im wirtschaftlichen Totalschaden.

    Und für die 290er gibt es, wie Yogibear schon geschrieben hat, keine Blinker mehr. Klug ist, wer sich, wenn möglich, sowas auf Lager legen kann.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Jerome,

    betr. Deiner Einschätzumgen zu Mängeln, verdeckt oder offensichtlich, dass mit einkalkulieren der eigenen Fähigkeiten, Kosten etc., bin ich ganz gewaltig Deiner Meinung, bzw. auch einiger Vorredner :!: :!:

    Betr. der Blinkleuchten, hm jaein .. ich wüßte einen Ausweg aus dieser Krise,

    zumindest wenn die Bemühung dazu nicht am ehemaligen OE-Anschaffungspreisen orientiert sind :wink

    Gruss Emil

  • Der Händler gibt tatsächlich Gewährleistung auf das Wohnmobil, habe ich extra noch mal gefragt.

    Sag ihm, das du die Gewährleistung nicht haben möchtest.

    Das kannst sowie so in die Tonne kloppen.

    Kein Händler wird dir nen neuen Motor oder Getriebe einbauen,

    wenn du nach nem halben Jahr zu ihm kommst.

    Das wird immer auf deine "Fahreigenschaften" zurück geführt

    und du hörst Ausreden, die du noch nie gehört hast.

    Klagen wird sich auch nicht lohnen.

    Da kannst eventuell noch ein paar Hunderter einsparen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • "Mängel" die wir gefunden haben:

    - Blinker vorne links und rechts gerissen (Beifahrerseite ist undicht)

    es gibt hier im Forum einen Tread zu den Blinkergläser.

    Aus der Erinnerung wenn überhaupt noch zu bekommen, dann Preise bis zu 350,00 € das Stück.

    Dies alleine würde mich davon abhalten dieses Mobil kaufen zu wollen.

    Die Kollegen haben haben oben schon das wesentlich geschrieben..

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nun, mit ein paar Änderungen kann Mann auch andere einbauen, wenn Mann geschickt ist, es gibt immer eine Lösung :) :klatsch

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Mit defekten Blinkern gib’s keine HU.

    Ohne Originalblinker wird es schwierig das H-Kennzeichen zu halten. Aber, auch ich habe z.B. gelernt, dass Womo-Händler und Werkstätten untereinander wohl über einen Pool von nicht mehr frei auf dem Markt verfügbaren Ersatzteilen verfügen.

    Heile Blinker sind aus meiner Sicht hier wirklich ein Muss.

    Für den Triebkopf und Motor gibt es ja alles. Die Original Einspritzdüsen für den 2,5 Saugdiesel sollen meiner Info nach aber auch Mangelware werden.

    TÜV neu wäre für das Geld für mich ein Muss. Dann wären auch heile Blinker drin.

    Dann die 3,1t. 3,5t wäre natürlich besser. Zusatzluftfeder ist vorhanden, wie sehen die Rollbälge aus? Passen Ersatzrollbälge noch zu der Eintragung im Schein? 16“ Räder wären noch eine Option für 400kg mehr Zuladung.

    Motor, Kupplung und Getriebe sind gemacht, da wird wohl nichts kommen.

    Scheibe einmal raus, Roststellen machen, ggfls. gleich schweißen.

    Für den Aufbau würde ich nochmal jemanden mitnehmen, der den 5,5er Hymeraufbau und seine Schwächen kennt.

    So, auf Bildern, macht der ja wirklich keinen schlechten Eindruck.

    Aber Händler wissen natürlich auch, wie man was in Szene setzt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...