Lenkung macht was Sie will!

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe da mal ein Problem.


    Hab bei meinem Duc 230 2,5 tdi / Concorde 620 xt / 4,0t Baujahr 96

    neue Querlenker, Traggelenke, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangen, Gelenksätze verbaut.

    Räder von Hinten nach vorne gewechselt.

    Der Wagen Hatte das Problem das er beim Fahren sehr Aggressiv auf unebenheiten reagiert hat, also beim befahren von Fahrbahnmarkierungen das Lenkrad leicht wubbte also der Spur der Markierung nachfuhr, dazu kamm noch ein Unangenehmes Knacken beim wechsel der Fahrtrichtung.

    (Das Knacken war auch beim befahren von Unebenheiten zu spüren. )

    Jetzt wo alles wieder da ist wo es hingehört. (Siehe Teile oben)

    Reagiert der Wagen auf Lastwechsel mit einem ziehen nach Links bei Beschleunigung. ziehen nach rechts beim Bremsen.

    Lenkung ist im Stand unaufällig.

    Beim Anfahren und Lenken. fällt ab einem bestimmten winkel die Lenkung einfach in die Endposition und arretiert Sich nicht mehr von alleine auf Mittelstellung.

    Spur ist noch nicht eingestellt aber kann das denn so krass an der Spureinstellung Liegen ?? (kann es auch am wechsel der Reifen von vorne nach hinten Liegen ?? VA/4,2 Bar HA, 4,0 Bar

    Dann noch eine ganz Dumme Frage. Bei den Domlagen sind zwei Zapfen und unterschiedliche Breiten der Auflagefläche.

    Domlager für FIAT DUCATO Pritsche/Fahrgestell (230) hinten und vorne  günstig im Online Shop in Original Qualität

    welche seite ist innen und welche nach aussen ???


    Danke schonmal an denjenigen welcher Bock darauf hat sich den ganzen Kladderadatsch hier durchzulesen !!!

  • Mach doch erst mal deine Arbeit fertig, lass die Achse vermessen, dann siehst du auch gleich anhand des Sturzes und des Nachlaufs ob die Domlager richtig eingebaut sind.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo,die Domlager sind unterschiedlich für rechts und links. Der Einbau ins Fahrzeug kann dann nur in eine Richtung erfolgen. Das wird dann durch die Zapfen vorgegeben.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Ich nochmal. Was meinst du mit der Frage was ist innen oder aussen?

    Da wo du in dem Bild drauf guckst kommt das Lager drauf, dann die Auflage für die Feder und dann die Feder. Bei dem Lager musst du darauf achten das die offene Seite nach oben zeigt. Also der Körper das Lagers liegt auf dem Federteller. Die Domlager sind für rechts und links unterschiedliche. Man sieht dies kaum. Das Federbein steht leicht schräg damit die Räder einen sogenannten Nachlauf haben. Dadurch stellt sich das Lenkrad nach einer Kurve wieder von selbst in die Mitte. Diese Schrägstellung wird in den Domlagern ausgeglichen. Daher der Unterschied von rechts links. Wenn du jetzt rechts und links vertauscht hast oder das Lager falsch rum drauf sitzt können die Federbeine leicht klemmen. Das wirkt sich auf die Lenkung aus.

    Grüße Rainer

  • Bei den Gummilagern gab es 1998 ne Änderung im vorgegebenen Winkel der domlager Fläche, welche den Winkel der Federbeine nach vorne beeinflusst.

    Darauf ist beim Kauf zu achten, vor allem, dass man rechts und links nicht alt und neu mischt...

  • Hallo nochmal und schon mal danke für eure Antworten. Zu den Domlagertellern. Die haben eine a symmetrische Teilung der Fläche. Eine Seite ist etwas breiter.,länger. Die Frage war ja nur welche Seite kommt zur Fahrzeugmitte.

    Danke vorab.

  • Hallo nochmal und schon mal danke für eure Antworten. Zu den Domlagertellern. Die haben eine a symmetrische Teilung der Fläche. Eine Seite ist etwas breiter.,länger. Die Frage war ja nur welche Seite kommt zur Fahrzeugmitte.

    Danke vorab.

    Das gibt die Feder vor zusammen mit der gummi Auflage. Die feder hat unten eine zwanglage durch die Auflage am Dämpfer.

  • Beim Anfahren und Lenken. fällt ab einem bestimmten winkel die Lenkung einfach in die Endposition und arretiert Sich nicht mehr von alleine auf Mittelstellung.

    Spur ist noch nicht eingestellt aber kann das denn so krass an der Spureinstellung Liegen ??

    Liest sich bisserl nach (zuviel) Nachspur, evtl auch Nachlauf.

    Fronttriebler haben idR immer 0 oder ein Ticken Nachspur, weil der Antrieb die Räder praktisch zusammen, also Richtung Vorspur zieht. Bei zuviel Nachspur stimmt das Lenktrapez nicht, und du hast den Effekt mit dem "selbst einlenken" weil das kurveninnere Rad zu viel einlenkt. Auch beim Lastwechsel hast dann das Beschriebene.

    Stimmt dann der Nachlauf auf einer Seite nicht wirds ganz nervig

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    ich verstehe immer noch nicht so ganz wo dein Problem ist. Hast du die schon eingebaut oder willst du sie noch einbauen? Willst du wissen ob sie falschrum verbaut sind?

    Durch die Zapfen kann man sie nicht verdreht einbauen. Man kann höchstens rechts und links vertauschen. Dabei kann ich jetzt nicht sagen ob man den rechten überhaupt links einbauen kann. Hab ich nicht ausprobiert. Warum auch. Ich habe mal die Domlager rechts und links nebeneinander gelegt. Spontan hab ich den Unterschied nicht gesehen, daher hab ich sie beschriftet. Ich hab ein Video zum Zusammenbau und Einbau gemacht. Findest du alles in Youtube. Anbei mal ein Bild. Das ist Fahrerseite und ungefähr genau so sitzen sie drin. Also die Zapfen liegen parallel zur Fahrzeugachse. Guck dir das Video an.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schonmal vorab.

    Also das ist wie beschrieben alles schon verbaut worden. Hatte bloß das Gefühl das es vorher schon falsch war.

    Das dient mir einzig und allein der Kontrolle ! Werde am Samstag nochmal den Vormittag auf dem Rücken verbringen und euch vom Ergebnis berichten!

    PS: Rainer_owl Ist Ja lustig das du der Werkstatt Dino bist ! Hab schon einige deiner Videos gesehen !!!!

    Also Danke und dann bis spätestens Montag !

  • Guten Morgen !

    Ich bekomme langsam ne Kriese !

    Wagen war zum Spureinstellen.

    Rückruf aus der Werkstatt: Also Irgendwas stimmt da nicht! Lenkung Zentriert nicht und es war ein lautes Knacken zuhören beim Fahren über den Bremsenprüfstand.

    Kann es auch an den Antriebswellen liegen ? Die auf der langen Seite hatte etwas längsspiel am Getriebe !

    Ich bin echt am Verzweifeln !

  • Hallo,

    das knacken vermute ich irgendwo von den Stützlagern oder von den Traggelenken.

    Du solltest uns mal die Geschichte von Anfang an erzählen. Was wurde alles gemacht?

    Aus den bisherigen Beiträgen habe ich die Vermutung, dass beim Zusammenbau und Einbau der Federbeine was schief gegangen ist.

    Etwas Spiel in der Antriebswelle in Längsrichtung ist nicht schlimm. Je nach Getriebe sitzen die dort recht lose drin.

    Grüße Rainer

  • Also!

    TÜV 2021

    Achsmanschette links defekt = Gelenksatz + Manschette links neu Alles OK

    TÜV 2022

    Achsmanschette rechts defekt = Gelenksatz + Manschette rechts neu

    Schlaggeräusche beim einlenken und überfahren von Unebenheiten

    Dämpfer links nicht mehr gut. neue Querlenker, Traggelenke, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangen

    Bei der Montage wurde auch noch festgestellt das eine Schraube am Achsträger sehr weit rausschaute. Festgemacht.

    die Schraube war ca. 1 cm aus dem Gewindegang überstehend.

    Beim Beschleunigen zieht der Wagen nach Links, beim Bremsen nach Rechts.

    April 23

    Spureinstellen bei Bosch

    spur ist besser aber das beim Beschleunigen und Gas geben ist geblieben!


    schöne Grüße auch an Dich !!!

  • Hi,

    also bei meinem 230 verändert sich nichts an der Lenkung, egal ob ich bremsen oder beschleunigen. Sprich das sollte nicht sein.

    Das einzige was in deiner Liste fehlt sind noch die Koppelstangen und Querstabigummis. Die würde ich auch noch machen, dann ist alles gemacht.

    Ich nehme an das bei der Montage etwas falsch gelaufen ist. Domlager sind rechts/links unterschiedlich. Es gibt Unterschiede nach Baujahr von/bis ...

    Ich würde nochmal alle Bestellnummern mir genau angucken. Wenn es eine Werkstatt war reklamieren bis er gerade läuft.... Wenn ihr das selber geschraubt habt würde ich ALLES wieder rausnehmen und prüfen.

    Hauptverdächtige sind:

    - Domlager falsch (rechts/links - Baujahr)

    - Stützlager im Domlager falschrum drin. Offenes Ende muss nach oben zeigen.

    - Querlenker im ausgefederten Zustand angezogen, beim Einfedern gerissen und dadurch Spiel.

    Ok das Lenkgetriebe hatten wir auch noch nicht betrachtet. Da evtl. die inneren Kugelköpfe lose. Dann verstellt er munter die Spur beim bremsen und beschleunigen. Sollte man aber merken wenn man im Angehobenen Zustand am Rad nach rechts/links drückt.

    Grüße Rainer

  • Eventuell federn gebrochen, die sind noch alt. Aber das sollte die Werkstatt überprüft haben...

    Übrigens habe ich das Wälzlager mit der Öffnung nach unten verbaut und alles gefettet. War bei 3 Fahrzeugen so ohne Probleme..