Spureinstellung

  • Meine Spur spinnt…

    Will mich erstmal selbst dran machen.

    Hat der 290er eine Vorspur oder Nachspur?

    Wie groß ist die Differenz?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die Info.

    Ich hatte deutlich sichtbar Nachspur, trotzdem zeigte das Rad Fahrerseite Richtung Linkskurve…

    Daher wohl auch der Sägezahn auf der Fläche.

    Ich habe nun erstmal nach Auge eingestellt, bin gefahren, zig-mal nachgestellt… scheint mir deutlich besser zu sein. Wir schauen...

    Darüber festgestellt, dass auf der Beifahrerseite ein Bremsschlauch leckt.

    Gleich mal einen Satz neue bestellt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Meine Spur spinnt…

    Will mich erstmal selbst dran machen.

    Hat der 290er eine Vorspur oder Nachspur?

    Wie groß ist die Differenz?

    Gruß Jerome

    Moin Jerome,

    falls du es nicht hinbekommst solltest du zu VeriTruck fahren,

    die sitzen in Henstedt-Ulzburg, dort habe ich letztes Jahr bei meinem

    Wohnmobil die Spur einstellen lasse.

    Die haben die neusten Geräte da die Firma Josam mit dazu gehört.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Der Preis ist ja mal heftig!

    Wir haben sowas für 45 € gemacht.

    Und ich rede vom einstellen.

    Die reine Prüfung war kostenlos.

    welches Jahr war das und mit welchen Geräten, bei Reifen Helm sollte ich

    um 200€ zahlen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich traue mir das eigentlich schon zu.

    Das Problem ist, dass aufgrund der Einbausituation des Motors es schwierig ist richtig zu messen.

    Ich baue mir jetzt zwei Aufsatzdeckel für die Räder, auf die ich Aluprofile schraube. Darüber kann ich dann die Räder parallel stellen. Und dann gib’s einen Schubs Vorspur.

    Was jetzt schon ist, dass das leichte Ruckeln in der Lenkung weg ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist halt in Niederbayern.

    Da sind auch die Löhne (wenn man nicht gerade bei BMW arbeitet) geringer!

    Das Gerät war schon was feines.

    Vollautomat mit elektr. zufahrenden Radsensoren.

    War ein Schweizer Hersteller.

    Der ist anfangs bei Problemen mal mit dem Heli gekommen um diese zu lösen.

    Gut; bei verkauften rund 10 Einheiten!

    Namen weiß ich leider nicht mehr.

    Ist etwa 8 Jahre her.

    Hier bei uns währen mir 100 bis 130 € noch gerechtfertigt.

    Alles drüber....!

    Ohne festsitzende Schrauben versteht sich.

    Gruß Manfred B.

  • für mich wäre alles bis 200€ ok wenn ich dadurch Reifen einspare

    und die Fahrweise sich zum Positiven ändert passt es.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Jerome

    Lass dich von der Optik nicht täuschen. Die Räder stehen nie wirklich gerade. Ich habe das an meinem damals auch gehabt. Wurde ein paar mal vermessen und eingestellt. Bis das Ergebnis sowohl von den Werten als auch vom Fahrgefühl passte. Aber ein Rad zeigte trotzdem immer nach außen. Zum Glück hatten die einen schrauber da der die alten Kisten noch kennt. Der sagte dann dass es konstruktionsbedingt völlig normal ist.

    Fahrzeug fuhr super und die Reifen bekamen auch keine Sägezähne oder so.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Nachdem eine Fiatwerkstatt 3 x vergebens versucht hatte mein Lenkrad währen der Fahrt gerade zu stellen, habe ich die Spur mittels einer Schnur selbst eingestelt. Dau müssen einige Parameter berücksichtigt werden.....

    So long KH

  • Hallo,

    Das mit der Schnur ist eine gute Methode und schnell gemacht. Du nimmst 2 Rohre die etwas breiter sind als as Fahrzeug. Eine Stange hinter das Fahrzeug eine vor das Fahrzeug, parallel zur Stosstange. Dann die Stangen von vorne nach hinten mit einer Schnur verbinden. Schnur parallel zum Fahrzeug ausrichten. Eisenstangen auf Böcke legen das sie ungefähr auf Radnabenhöhe steht. Jetzt kannst du den Abstand der Felge zur Schnur re/li und vorne/hinten der Felge messen. Wenn die Rohre mal vorbereitet sind ist das schnell gemacht.

    Grüße Rainer

  • Das hört sich ja ganz gut an.

    Wenn ich jetzt zwei Holzplatten gegen die Räder spanne, auf die ich auf Nabenhöhe zwei gleich lange Aluminiumvierkant schraube, die nach vorne 1-1,5 m überstehen, so kann ich darüber die Räder parallel stellen. Über zwei Diagonale Messpunkte auf den Alu-Vierkant kann ich das auf den Milimeter genau einstellen. Dann würde das parallele Fluchten entfallen.

    Wäre das nicht das gleiche?

    Es geht doch um den Gradeauslauf mit einer minimalen Vor-oder Nachspur.

    Nicht, dass ich das anders machen will, aber da kann ich dann wie mit dem Laser direkt auf die Felge gehen, orientiere mich an der Radaufhängung Chassis und nicht am Aufbau.

    Ich mache mal eine Skizze meiner Vorstellung.

    Wenn die Blödsinn ist, dann verwerfe ich die wieder.

    Gruß Jerome

  • Hi,

    Deine Theorie stimmt schon. Problem ist nur die Verbindung zum Rad. Du müsstest es son konstruieren das du auf die Felge aufsetzt. Die Reifen haben gerne mal auch "Beulen". Das Konstrukt mit den Leinen ist wesentlich leichter zu bauen. Da kannst du auch kurz anheben und das Rad 180 Grad weiter drehen. So kannst du auch die Felge auf Schlag prüfen.

    Wenn man die Stangen mal vorbereitet hat ist das in 5 Minuten gemacht. Haben wir so bei Rennfahrzeugen immer so gemacht.

    Grüße Rainer

  • Auf die Felge setzen sollte so das Problem noch sein… 4-5 Klötzchen im Felgenradius auf die Holzplatte geklebt… dann bliebe der Reifen frei.

    Den Vorteil, den ich dabei sehe ist der, dass die Prüfparameter vor dem Fahrzeug, also auch vor den Rädern liegen, und ich bequem hinter den Rädern an den Spurstangen einstellen kann.

    Wenn Du bestätigst, dass mein Ansatz im Kern richtig ist, dann werde ich das mal ausprobieren.

    10 Minuten Arbeit, Material vielleicht 30€…

    Danke

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    genau wie Du es schreibst haben wir es früher mit „modifizierten“ Richtlatten von Bau gemacht und egal ob Oldtimer oder PKw hat immer alles funktioniert. Es sollte nur immer auf den Felgen und nicht auf den Reifen aufliegen.

    Gruß Bernd

  • Hi Jerome,

    so wie du das vorhast geht das. Eben wichtig das du auf die Felgen gehst. Wichtig ist noch das dein Fahrzeug normal eingefedert steht. Beim Ein- und Ausfedern kann sich leicht die Spur ändern. Also wenn du den Wagen anhebst um Scheiben unter die Reifen zu legen dann nochmal einsteigen und etwas Druck auf die Vorderachse bringen.

    Grüße Rainer

  • Mit Holz würde ich das nicht machen, da nicht formstabil.

    Aber mit den Diagonalfixpunkten braucht es dann nur einer nicht dehnfähigen Schnur, die dann über Schlaufen an Schrauben o. ä. befestigt wird.

    Der Weg ist vorgegeben. Ich warte jetzt noch die Bremsschläuche ab und werde dann berichten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Jerome,

    so wie du das vorhast geht das. Eben wichtig das du auf die Felgen gehst. Wichtig ist noch das dein Fahrzeug normal eingefedert steht. Beim Ein- und Ausfedern kann sich leicht die Spur ändern. Also wenn du den Wagen anhebst um Scheiben unter die Reifen zu legen dann nochmal einsteigen und etwas Druck auf die Vorderachse bringen.

    Grüße Rainer

    Ja, das habe ich mir schon angelesen…

    Frischwassertank ist voll, 160 KG in Gewichtscheiben aus dem Hanteltraining habe ich auch.

    Könnte klappen😁

    Wird lustig auf dem Lidl-Parkplatz…

    Mit Cadac Grill und Würstchen😂😂😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...