Spureinstellung

  • Ja, das habe ich mir schon angelesen…

    Frischwassertank ist voll, 160 KG in Gewichtscheiben aus dem Hanteltraining habe ich auch.

    Könnte klappen😁

    Wird lustig auf dem Lidl-Parkplatz…

    Mit Cadac Grill und Würstchen😂😂😂

    sag Bescheid ich komme eben rum 😃👍🏻

    Gruß John

    Gruß John

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    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Es gibt ja da Babberl Treffen…

    Vielleicht sollte man, ich habe ja schon sowas im kleinen Freundeskreis, ein

    Schrauber und Grillen Wochenende

    veranstalten?!

    Das wäre doch mal was ganz angewandtes und praktisches!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Statt der Schnur kann man auch zwei billige Laserwasserwaagen nehmen.

    Sieht man im Hellen auf der Länge nur schlecht, grade die billigen.

    Ich habe ja sowas.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    keep it simple ..... das mit den Laserwasserwagen ist im Freien schlecht. Wenn du eine große Garage hast geht das prima.

    Das mit den Schnüren oder mit 2 Alulatten geht immer und überall. Wenn man das einmal gebaut hat ist das auch schnell gemacht.

    Grüße Rainer

  • Rechts und links vom Womo ein Rotationslaser auf Stativ, vor dem Womo eine Stellwand mit Skala…

    Dann weisen sie mich ein…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hey...

    Beim Polo habe ich einfach eine Rolladenführung zwischen Vorderachse & Hinterachse auf Nabenhöhe angelegt.

    Auf der ersten Seite habe ich die Führung angelegt um die Räder gerade zu stellen & auf der zweiten Seite hab ich dann angelegt zum Einstellen.

    Das ganze 2..3 x gemacht & die spur stimmte...

    Gruß,

    Sebastian

  • Rechts und links vom Womo ein Rotationslaser auf Stativ, vor dem Womo eine Stellwand mit Skala…

    Dann weisen sie mich ein…

    Hallo Jerome,

    es gab früher mal Zeiten da wurden Sonnendächer auf Supermarkt Parkplätzen eingebaut, während man einkaufen war. Hat auch keinen groß gestört. :thumbup: :)

    Gruß Bernd

  • Hallo Jerome,

    es gab früher mal Zeiten da wurden Sonnendächer auf Supermarkt Parkplätzen eingebaut, während man einkaufen war. Hat auch keinen groß gestört. :thumbup: :)

    Gruß Bernd

    Da kann ich mich auch noch dran erinnern ^^ Ich war sogar Kunde mit meinem Fiesta :wink

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Bei uns ploppen die Nutzungsbedingungen der Parkmöglichkeiten mit Parkscheibe nur so hoch.

    Kurz mal Kaugummi holen für 1,00, Parkscheibe vergessen, und 35,00€ los.

    Die Zeiten sind vorbei, denke ich.

    Wegelagerei!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo

    Habe auch lange überlegt, weil mein Womo ganz leicht nach rechts zog.

    Letztes Jahr einstellen lassen.

    Beim Fiat in Dingolfing hat 90 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

    Super. Muttern vorher ein gesprüht.

    Gingen leicht auf.

    Gruss Fritz

  • … auch nicht schlecht und sehr durchdacht.

    Ich kann ja auch nicht von Mitte Rad unterm Fahrzeug von einem zum anderen messen.

    Mit den Spiegeln messen sie unterhalb des Fahrzeuges. Sehr kluge Idee.

    Auch das Gradestellen des Referenzrades.

    Ich muss mich mal mit den Abstandsmaßen und der Einstellskala auseinandersetzen.

    Morgen baue ich schon mal den Felgenaufsatz.

    Oder wohnt der klacks in der Nähe von HH…🤓

    Danke

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mal eine ernsthafte Frage!

    Wollt IHR wirklich den Achsmessstand neu erfinden?

    Hier kommen schon ein paar Ideen für den einmaligen kurzen groben Check.

    Aber da gibt`s schon welche mit Laser und Blink blink und was weiß ich noch.

    Fahrt in einen Fachbetrieb.

    Zahlt je nach Wohnort und Bundesland 70 bis 250€ und gut is!

    Mit Garantie; nein Gewährleistung.

    Und euer Lenkrad wird gerade stehen.

    Eure Reifen werden vernünftigen Verschleiß zeigen, und Ihr fahrt geradeaus!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo,

    Hier erfindet keiner irgendwas neu. Ganz im Gegenteil. Spur einstellen ist einfache Geometrie die mit einfachen Mitteln realisiert werden kann. Gerade bei diesen alten Fahrzeugen brauchst du diesen Laser und Computerkram nicht unbedingt. Wurde früher auch mit sehr einfachen Mitteln erledigt. Manche haben Spaß am basteln andere wollen Geld sparen. In die Werkstatt fahren kann doch jeder :wink

    Grüße Rainer

  • Ich denke, das ist kein Hexenwerk.

    Ich erfinde nichts neu. Gradeauslauf ist wichtig, aber Spurhaltung auch.

    Das ist ein Fahrzeug der 90er mit einfacher Technik. Das sollte man selbst hinbekommen, wenn man nicht über irgendwelche elektronische gestützten Spurassistenten usw. verfügt.

    Und ich möchte mal sehen, welche Werkstatt ein Wohnmobil entsprechend der Reiseachslasten auflastet, bevor es um die Spureinstellung geh!? Da verändert sich nämlich auch der Sturz.

    Nicht umsonst ist es kein reines Einstellen nach x-mm Vor-/Nachspur.

    Das Geld verdiene ich mir gerne selbst.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • rainer

    Wer misst dann mit zwei Balken und zwei Schnüren den Sturz. Nachlauf, Spurdifferenzwinkel und den Lenkrollradius?

    Natürlich ist dies nicht so wichtig für einfach gestrickte Mechaniker.

    Für den Besitzer von teuren Womo`s eher schon.

    Der will im Notfall (Notbremsung) auf der Straße bleiben und sein Lenkvermögen nicht einbüßen.

    Jerome

    Stimmt. Bei den alten Fahrzeugen kann man auch mal nur die Spur einstellen.

    Aber hier lesen evtl. auch Besitzer von neueren Fahrzeugen mit ausgeklügelter Achsgeometrie mit.

    Weiß gar nicht ob es sowas bei den Transportern gibt oder gab?

    Also sollte man eine Rubrik: Basteln für DIY aufmachen.

    Gruß Manfred B.

  • Guten Morgen Manfred B.

    Ich habe das ja in der Rubrik Basisfahrzeug 290 eingestellt.

    Und hier jetzt es nur um das Spur einstellen.

    Wie Du es geschrieben hast: einfach gestrickte Technik für einfach gestrickte Mechaniker.

    Genau deswegen kommen mir auch keine jüngeren Baureihen auf die Auffahrt.

    Und wie ich meine meine Spur ganz ohne Schnur und mit Augen fluchten einstellen zu können habe ich ja offengelegt.

    Und DIY ist ja alles ohne Werkstatt mit Meisterbrief.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...