Scheibenwischer geht nicht aus

  • Hallo zusammen, ich bin Kalle 47J aus NRW und neu dabei .

    Habe schon durchs Forum gestöbert aber keine konkrete Antwort gefunden auf mein Problem, vielleicht könnt ihr weiter helfen .

    Habe am Wochenende unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt, dann musste ich feststellen das die Scheibenwischer nicht mehr auszuschalten sind . Sie laufen permanent durch egal wie ich den Hebel auch bewege . Alles andere funktioniert tadellos am Auto . Sicherung hab ich auch schon gezogen und wieder rein aber auch ohne Erfolg . Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung dafür . Vielen Dank schon mal.

    Schöne Grüße Kalle

  • Die Glaskugel kann da leider nicht weiterhelfen! Man sollte zumindest die Basisdaten seines Fahrzeuges bekannt geben. Mit den Angaben über Alter und Herkunft ist keine Diagnose machbar. Wahrscheinlich Mitarbeiter eines Geheimdienstes. :cursing:

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Kalle,

    ohne Angaben zum Fahrzeug wird das nix.

    Bitte Fahrzeugtype Baujahr, Motorisierung angeben.

    PS: hört sch so an als wenn der Parkkontakt nicht öffnet. Aber wo der bei Dir sitzt?????

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und was hat die Motorisierung mit dem Scheibenwischer zu tun?

    Ja, ein paar Angaben zum Fahrzeug (Typ) wären hilfreich und kommen bestimmt noch nach. Die Art, wie hier manche neue Nutzer "begrüßt" werden ist teilweise schon etwas grenzwertig und entspricht meiner Meinung nach nicht einem Ü18-Forum.

    Gruß Ralf

  • Und was hat die Motorisierung mit dem Scheibenwischer zu tun?

    Ja, ein paar Angaben zum Fahrzeug (Typ) wären hilfreich und kommen bestimmt noch nach. Die Art, wie hier manche neue Nutzer "begrüßt" werden ist teilweise schon etwas grenzwertig und entspricht meiner Meinung nach nicht einem Ü18-Forum.

    Sorry lieber Ralf, empfinde als Aussenstehender nichts grenzwertiges bisher als Antworten.....leider entschuldige meine Ausdrucksweise "rotzen" hier einige ihre Probleme einfach so hin.....von Ü18 erwartet man eigentlich mehr....damit überhaupt geholfen werden kann.

    Vielleicht an die Redaktion als Hinweis....ein Profil sollte mindestens mit dem Bezug zum Fahrzeug mit Mindestangaben ausgefüllt sein sonst gibt es hier keine Schreib- und Fragerechte....es ist einfach grottig sowas zu lesen und das Ping- Pong zwischen dem "helfen Wollenden" zu lesen!

    Viele Grüße aus

    Skt. Augustin

  • Hallo;

    Mal wieder meine Meinung dazu

    Wenn da eine Anfrage oder Frage kommt klick ich auf den Namen des Users und dann auf ;über mich:

    Und wenn da Nixx konkretes steht ist das Thema für mich erledigt!!!

    Ende Gelände und So long

  • Du hast zwei Möglichkeiten des Defektes:

    Entweder der Schalter am Lenkstock gibt elektrisch immer raus, das der Motor laufen soll, egal wie Du den Hebel mechanisch stellst.

    Oder aber der Abschaltkontakt im Motor, der dafür sorgt, dass der Motor immer an derselben Stelle anhält, ist defekt und öffnet nicht.

    Ohne Messen wird das nichts.

    Einfacher möglicher Test ist ein anderer Motor, den man anstelle des aktuellen Motors ansteckt. Je nachdem, wie es sich da verhält, weisst Du, wo der Fehler sitzt.

    Gruß Rüdiger

  • Sorry das habe ich vergessen, es ist ein Fiat Ducato aus dem Baujahr 2012 . Hat einen dethleffs Aufbau ! Globebus T004 . 2,3 Liter Hubraum . Sind doch echt ein paar nette Leute hier die einen neuen so herzlich begrüßen!! Mann kann ja mal was vergessen , und nein bin nicht vom Geheimdienst :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und was hat die Motorisierung mit dem Scheibenwischer zu tun?

    Ja was hat die wohl damit zu tun ????

    Es gibt jenach Fahrzeug, Motor, usw. usw. total anders Ausstattungsdetails.

    Sogar bei gleichem Jahrgang usw.

    Ich habe uns. ein Display, welches sehr selten verbaut wurde!

    Und nun????????

    Bei diversen Baujahren wurden bis zu 5 verschiedene Scheibenwischermotoren und Hersteller verbaut !!!

    Und nun ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Glaskugel kann da leider nicht weiterhelfen! Man sollte zumindest die Basisdaten seines Fahrzeuges bekannt geben. Mit den Angaben über Alter und Herkunft ist keine Diagnose machbar. Wahrscheinlich Mitarbeiter eines Geheimdienstes. :cursing:

    Das ist mal wieder für Dich typisch: Gegenüber Neulingen den großen Erzieher und Zurechtweiser mimen, aber seit weit über 10 Jahren kein eigenes lesbares Profil in diesem Forum.

    Sowas wirkt gegenüber Forums-Neulingen besonders freundlich und kommt bei denen bestimmt gut an.

    Wer ist denn hier vom Geheimdienst? Du oder alle Anderen?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und anhand einer Angabe wie 2,3 oder Bj.2012 kannst du oder sonst wer nun den passenden Scheibenwischermotor zuordnen welcher sich maßgeblich im Aufbau von einem aus einem 3.0er mit Bj 2013 unterscheidet. RESPEKT!! Letztendlich sind Scheibenwischermotore alle ähnlich aufgebaut.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Vielleicht könnten wir uns ja langsam mal auf das Problem konzentrieren.

    Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Schalter am Amaturenbrett ist defekt. Da könnte man messen ob in der "Aus" Stellung noch ein Strom fliesst. Glaub ich aber nicht wirklich.

    2. In den Motoren ist ja eine Steuerung damit die Wischer von selbst in die Endstellung gehen. Das ist eine Art Kollektor mit Stromabnehmern. Da könnte auch was defekt sein.

    3. Es gibt eine Intervallsteuerung die einen Impuls an den Motor gibt. Die könnte auch defekt sein. Beim 230ger sitzt die mit im Wischermotor.

    Also Schaltplan besorgen und messen was am Motor anliegt. Zu 90% liegt es im Motor. Wenn du nicht messen kannst oder willst neuen Moto bestellen und dran stecken. Wenn der auch durchgehend läuft zurück schicken und am Schalter suchen.

    Grüße Rainer

  • Das ist mal wieder für Dich typisch: Gegenüber Neulingen den großen Erzieher und Zurechtweiser mimen, aber seit weit über 10 Jahren kein eigenes lesbares Profil in diesem Forum.

    Sowas wirkt gegenüber Forums-Neulingen besonders freundlich und kommt bei denen bestimmt gut an.

    Wer ist denn hier vom Geheimdienst? Du oder alle Anderen?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Im übrigen habe ich mich nur angepasst.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    wir sollten Irgendwo einen Bereich für persönliche Anfeindungen aufmachen. Was ist das hier nur für ein miteinander. Macht ihr das im echten Leben auch so?? Langsam nimmt das hier Überhand =O

    Es gibt 14 Beitrage .... davon sind 3 zum Thema.

    Grüße Rainer