Auf der Suche nach der Masse

  • Moin...

    ...mein Ducato scheint, wenn ich mich hier so umschaue, das typische 'Masseproblem' zu haben:

    Bis vor kurzem lief er einwandfrei, jetzt lässt er sich zwar einwandfrei starten ( Batteriespannung 12,6V und mehr ) und läuft dann auch minutenlang im Stand. Sobald ich aber Licht einschalte, Scheibenwischer betätige, Bremspedal drücke geht er aus. Auch wenn ich losfahren will geht er aus...

    Wenn ich bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Licht einschalte bricht die Spannung komplett ein, Tacho anzeigen klappen zusammen, nur um sich sofort wieder zu erholen und dann sofort wieder zusammenzuklappen.

    Eine etwas verrückte Erscheinung ist auch, das ich das Licht aber einschalten kann wenn ich bei laufendem Motor die Masse zur Batterie abklemme. Fahren geht dabei aber auch nicht.

    Die Suchfunktion bringt ja einige sehr ähnliche Probleme zutage, bei der es immer darauf hinausläuft das der Masseanschluss an die Karosserie unter der Batterie weggegammelt sein soll.

    Ich bin also mit dieser Info sehr beflügelt an den seit Wochen stehenden Ducato und hab die Batterie und darunter befindliche Trägerplatte rausgebaut. Leider finde ich da aber keinen Massepunkt. Von der Minusklemme der Batterie gehen 2 Kabel weg. Ein Daumendickes geht direkt an den Anlasser, ein dünneres (vielleicht so 4mm²) verschwindet in einem Kabelrohr nach unten, läuft unterm Kühler auf die Fahrerseite rüber und scheint dann dort nach oben zu gehen. Allerdings sind dort einige andere Kabel und ich kann einfach nicht erkennen wo das wieder ankommt.

    Ich hab den halben Nachmittag nach Massepunkten von dem Fahrzeug gegoogelt und bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Eigentlich wollte ich ja gern mal den Test mit dem Starthilfekabel vom Minuspol direkt zum Massepunkt versuchen, da ich aber nicht weiß wo sich dieser ominöse Punkt befinden soll komme ich nicht weiter.

    Vom Minuspol zum Motorblock messe ich übrigens 2 Ohm, aber der Motorblock (so habe ich gelesen) ist ja über das Motorlager elektr. isoliert von der restlichen Masse.

    Jetzt also die große Frage: Wo finde ich die Massepunkte der relevanten Elektrik (also nicht Motorblock)? Über Bilder, Tipps, Erklärungen oder ähnliches würde ich mich sehr freuen

    Lg

    J.

    Ducato 244, 2,8 JTD, Baujahr 2006

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Tach

    Als Masse kannst du jede Metallfläche des Fahrzeuges nehmen.Unter dem Armaturenbret befinden sich sg. Massesterne jedenfalls bei 230er meine aber der 244 hat die auch noch.Das M;assekabel ab Batt. kannst du ja verfolgen, der Punkt auf dem Kotflügel ist häufig kritisch.

    Wenn das nicht reicht mache selbst welche

    Eine etwas verrückte Erscheinung ist auch, das ich das Licht aber einschalten kann wenn ich bei laufendem Motor die Masse zur Batterie abklemme. Fahren geht dabei aber auch nicht.

    dann läuft doch die Lichtmasch!Fahren sollte aber auch möglich sein.

  • Danke.

    Das obige Bild hatte ich auch schon gefunden, Leider verstehe ich nicht so richtig was mir das sagen will. Vom Prinzip ist ja der C001 in der Nähe von der Batterie, Den sehe ich aber in dem Auto nicht.

    Das Bild interpretiere ich so das dort Kabel / Kupferflechtbänder im Motorraum sein sollten, auch die sehe ich nicht im Motorraum, obwohl ich bestimmt eine Stunde intensiv mit ner starken Kopflampe von oben und unterm Auto liegend gesucht habe.

    Das M;assekabel ab Batt. kannst du ja verfolgen, der Punkt auf dem Kotflügel ist häufig kritisch.

    Wie schon beschrieben verliert sich das Kabel auf der Fahrerseite in einem Gewirr von Kabeln und ohne das halbe Auto auseinderzubauen kann ich da nichts verfolgen.

    Wo ungefähr sollte denn dieser Sternpunkt im Armaturenbrett sein? Fahrerseitig? Beifahrerseitig? Kann jemand bestätigen das der 244er den überhaupt hat?

    Gruß

    J.

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Da bereits einige darauf rein gefallen sind. Ist im Bereich unterhalb der Batterie, das Kabel, welches zum Anlasser geht, mit einer Schelle versehen und am Längsträgerkopf "befestigt?

    Das wäre die offizielle karosserie Masse.

    Das Kabel, welches über die Kühlertraverse läuft, ist nicht original und wird nachgerüstet sein. Es sollte aber auf der Fahrerseite an den längsträger Kopf gehen. Masse dort hin zu legen, reicht aber nicht aus.

  • Interessant! Das bedeutet diese Schelle soll leitenden Kontakt zur Karosserie haben? Und die ist es die so oft vergammelt ist? Das schaue ich mir morgen mal an.

    Das mit dem nachgerüsteten Kabel wundert mich allerdings, da es mir scheint als würde es sich auf der Fahrerseite in mit anderen Kabelsträngen zu einem Kabelbaum vereinigen. Das wirkt irgendwie nicht nachgerüstet. Zumal es auch mit dem gleichen Schutzschlauch verlegt ist wie die andern Kabel. Aber da mag ich mich auch täuschen.

    Kannst Du mir erklären warum es nicht reicht Masse auf die Fahrerseite zu legen?

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Das mit dem nachgerüsteten Kabel wundert mich allerdings, da es mir scheint als würde es sich auf der Fahrerseite in mit anderen Kabelsträngen zu einem Kabelbaum vereinigen.

    Es ist schon mehr als verwunderlich, dass ein Massekabel in einem Kabelstrang mit den Plus-Leitungen geführt wird. Ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

  • Da bereits einige darauf rein gefallen sind. Ist im Bereich unterhalb der Batterie, das Kabel, welches zum Anlasser geht, mit einer Schelle versehen und am Längsträgerkopf "befestigt?

    Das wäre die offizielle karosserie Masse.

    Das Kabel, welches über die Kühlertraverse läuft, ist nicht original und wird nachgerüstet sein. Es sollte aber auf der Fahrerseite an den längsträger Kopf gehen. Masse dort hin zu legen, reicht aber nicht aus.

    Genau dieser Massepunkt Unterhalb des Batteriekastens ist in 90 % der Fälle mit schlechter Masse Verbindung und den daraus resultierenden Fehlern bei den 230/244 er die Ursache.

    Auch wenn die Schelle von außen noch vermeintlich gut ausschaut,“ kokelt „ es hier innerhalb der Klemmschelle und führt zu hohen Übergangswiderständen.

    Martin

  • Genau dieser Massepunkt Unterhalb des Batteriekastens ist in 90 % der Fälle mit schlechter Masse Verbindung und den daraus resultierenden Fehlern bei den 230/244 er die Ursache.

    Auch wenn die Schelle von außen noch vermeintlich gut ausschaut,“ kokelt „ es hier innerhalb der Klemmschelle und führt zu hohen Übergangswiderständen.

    Martin

    Hab in meiner Facebook Gruppe bereits 2x den Fall gehabt, dass diese Schelle nicht als Massepunkt angesehen wurde, sondern als Befestigung des Anlasser Massekabel.

    Und wie Martin schreibt, dort ist der Hauptmassepunkt.

    Ein dünnes Kabel zur anderen Seite ist zwar hilfreich aber meine Erfahrung (hatte da auch eins gelegt fürs Steuergerät) hat gezeigt, dass dies ohne den Hauptmassepunkt trotzdem Probleme macht. Da ich kein elektrik Fuchs bin, sagt mir das aber try und error..

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung. Um diesem Thread auch ein sinnvolles Ende zu geben melde ich mich nochmal. Das Problem scheint gelöst zu sein, ich konnte schon einige Kilometer fahren (mittlerweile gibt es andere fiese Probleme die nicht zwangsläufig mit der Masse zu tun haben müssen)

    Ich hatte mich echt schwer getan den Massepunkt unter dem Batteriefach überhaupt als solchen zu erkennen. Daher mal ein paar Fotos. Im Prinzip habe ich nachdem ich diesen Punkt gefunden hatte einfach nur die Kontaktflächen an der Karosserie und an den Schellen und Kabelschuhen ordentlich blank gemacht. Das hat schon dazu geführt das der Wagen wieder lief.

    Zusätzlich habe ich mir noch zur Sicherheit ein 25mm² Starthilfekabel mit Kabelschuhen versehen und vom Batterieanschluss bis zum Massepunkt an der Karosserie (parallel zum Originalkabel gelegt).

    So ausgestattet 'bearbeitet' schien der Wagen wieder zu laufen. Vielleicht 20 Startvorgänge und ungefähr 15Km Strecke an verschiedenen Tagen haben mich zuversichtlich gestimmt. Allerdings gab es dann einen echt seltsamen Komplettaussetzer, den ich hier gleich noch beschreiben werde..

    Grüße

    J.

  • Trotzdem solltest du die "durchgeschliffene" Schelle öffnen und ersetzen, denn die gammelt vor sich hin und ist beim 230er das Hauptproblem für fast alle Massefehler .

    Glaube mir, egal wie gut diese Klemmschelle auch von außen aussieht. Sie ist und bleibt "Murks" .

    Lösen Kabel säubern, verzinnen (löten) und neue Klemmschelle drauf , dann hast du dauerhaft Ruhe , alles andere hält nur kurz.

    Diese Erfahrungbhaben schon viele vor dir machen müssen.

    Martin

  • Trotzdem solltest du die "durchgeschliffene" Schelle öffnen und ersetzen, denn die gammelt vor sich hin und ist beim 230er das Hauptproblem für fast alle Massefehler .

    Glaube mir, egal wie gut diese Klemmschelle auch von außen aussieht. Sie ist und bleibt "Murks" .

    Lösen Kabel säubern, verzinnen (löten) und neue Klemmschelle drauf , dann hast du dauerhaft Ruhe , alles andere hält nur kurz.

    Diese Erfahrungbhaben schon viele vor dir machen müssen.

    Martin

    Deswegen habe ich ja das zusätzliche 25mm² Kabel parallel gelegt (mit Kabelschuhen). Meinst Du das das nicht reicht?
    Da ich diese Sorte Schelle nicht pressen kann und ein komplett neues Kabel bis zur LiMa 200€ kostet wollte ich mir das sparen.

    J.

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Deswegen habe ich ja das zusätzliche 25mm² Kabel parallel gelegt (mit Kabelschuhen). Meinst Du das das nicht reicht?
    Da ich diese Sorte Schelle nicht pressen kann und ein komplett neues Kabel bis zur LiMa 200€ kostet wollte ich mir das sparen.

    J.

    Ob das recht und wirklich dauerhaft hilft wirst du ja erleben.

    Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und die sind halt, das (bei mir) sämtliche Elektrik Probleme mit dieser Schelle in Zusammenhang standen.

    Martin

  • Wenn du die Schelle dran lässt, dann gammelt es drunter weiter und das massekabel leidet durch die Korrosion und die Fahrzeug Vibration weiter. Mein massekabel war an der Stelle nur noch halb vorhanden, die anderer Hälfte war vergammelt und zerschnitten von der Schelle

  • Hallo Fliegerbear

    Ich habe soeben Deinen super Beitrag der Schelle um den Batterieminus gelesen, sehr gut ! Ich habe das auf meine Art gelöst. Erst einmal darauf zu kommen, war mein Problem. Ich habe das Kabel an der Stelle abgekniffen, die Adern mit Bürste blank gemacht und richtige Kabeloesen aufgepresst. Seit dem ist das Problem Geschichte. Einmal funktionierte der Scheibenwische nicht, einmal das Licht usw. Wenn jemand keine Presszange hat, Kabel entfernen und damit zum Elektriker fahren, der presst die Kabeloesen auf.

    Seit nun ca. 3 Jahren kein Problem mehr damit. Bei meinem 290er ist es genau wie beim 244er so, Ich habe ein Zweites Kabel ( weil vorhanden ) noch an den Querholm vorn angeschlossen. Die Fahrerseite wurde auch gleich neu gemacht. Das ganze verursacht wenig Arbeit und kaum Kosten.

    Wolfgang

  • Hallo Fliegerbear

    Ich habe soeben Deinen super Beitrag der Schelle um den Batterieminus gelesen, sehr gut ! Ich habe das auf meine Art gelöst. Erst einmal darauf zu kommen, war mein Problem. Ich habe das Kabel an der Stelle abgekniffen, die Adern mit Bürste blank gemacht und richtige Kabeloesen aufgepresst. Seit dem ist das Problem Geschichte. Einmal funktionierte der Scheibenwische nicht, einmal das Licht usw. Wenn jemand keine Presszange hat, Kabel entfernen und damit zum Elektriker fahren, der presst die Kabeloesen auf.

    Seit nun ca. 3 Jahren kein Problem mehr damit. Bei meinem 290er ist es genau wie beim 244er so, Ich habe ein Zweites Kabel ( weil vorhanden ) noch an den Querholm vorn angeschlossen. Die Fahrerseite wurde auch gleich neu gemacht. Das ganze verursacht wenig Arbeit und kaum Kosten.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    so habe ich mir das auch gedacht.

    Magst Du bitte mal sagen, wieviele mm² das Kabel hat? 32er Crimpösen mit 8 und 10 mm Loch habe ich da...

    Und: kann mir jemand sagen, mit welchem Gerät ich die ggf. löte? Mit meinem 100 Watt Lötkolben wird das wohl nichts. Nehme ich da die Flamme wie beim Kupferrohr löten? :/

    Für Eure Hinweise und Tipps bedanke ich mich schon jetzt :thumbup:

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes

    Ich habe 50mm² und 8mm Loch. Wenn Du das alte Kabel nimmst, nicht löten, die Adern sind innen nicht sauber. Dann verzinnst Du nur aussen. Ich habe mit der Stahlbürste sauber gemacht und 2x einen 6 Kant gepresst und geschrumpft. Für mein Restleben hällt das. Wolfgang