Scheibenwischer Ducato 250 geht garnicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo werte Gemeine, ich habe mal wieder ein elektrisches Problem, bei meinem WoMo Fiat Ducato 250 Bj. 2013 Multijet 130 D funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr.

    Folgende Dinge habe ich schon getestet:

    - Sicherung im Innenraum i.O.

    - Sicherung im Motorraum i.O.

    - Durchgangsprüfung mit Multimeter (siehe Bild)

    i) zwischen Kontakt 1 und Fahrzeug Masse Durchgang

    ii) zwischen Kontakt 3 und Fahrzeug Masse Durchgang (laut einem Schaltplan für den 250er sollte keine Masse sein oder?)

    iii) Wischerhebel Lenkstockhebel auf Stufe 1 - zw. Kontakt 1 und 5 - 11.4 V ; zw. Kontakt 3 und 5 - 11.4 V ; zw. Kontakt 4 und 5 - 11.4 V

    iv) Wischerhebel Lenkstockhebel auf Stufe 2 und 3 identische Werte

    v) Spritzwasser funktioniert, Wischer nicht

    Habe sogar einen neuen Motor bestellt, an den Stecker angeschlossen, auch keine Reaktion.

    Hat Jemand noch einen Tipp, eigentlich wollte ich am Dienstag noch Ostern mit dem WoMo mit funktionierenden Scheibenwischer los.

    Gibt es ein Relais, was ggf, defekt sein könnte?

    Ich denke ein Masseproblem liegt nicht vor oder?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus?

  • Ich habe vor ganz ganz vielen Jahren mal einen Scheibenwischermotor in meinen Kadett B als Fensterheber eingebaut. Ich kann mich noch erinnern dass das minus für den Motor über die Masse vom Motor genommen wurde. Ich musste das damals trennen damit ich ihn rückwärts laufen lassen kann. Ich könnte mir vorstellen dass sich bei den Motoren daran nichts geändert hat. Der Motor muss meiner Meinung nach also Aufmaße liegen beziehungsweise Masse haben.
    viel Glück bei der Suche Gruß Peter

  • at RaGu, habe mal das Relais gegen ein baugleiches getauscht, ändert nichts an der Situation, habe auch nochmal die Sicherungen ausgebaut und gemessen. Spannenderweise ist bei meinem Modell die Sicherung für den Scheibenwischer im Motorraum F20 statt F08 wie bei Dir.


    at Peter Pan, ähnliche Infos habe ich im Netz auch gelesen, werde ich gleich nochmal messen bzw. Morgen den Motor mal lose schrauben und die Gewinde bearbeiten.

    at emil77b habe keinen Schalter am Schloss gesehen, aber prüfe ich auch nochmal-

  • So am Schloss ist kein Schalter, anderswo ist auch kein Haubenkontakt zu finden, der Wischer sollte also bei geöffneter Haube gehen.

    Der Übergangswiderstand vom Massepunkt am Gehäuse zum Wischermotor ist 0,0 Ohm, ich denke als das sollte passen.

    Kann man den Motor auch direkt bestromen, würde dann Morgen einfach mal Plus und direkt an den Motor legen, um Fehler im Lenkstockschalter und den Relais usw. auszuschließen?

  • Achso jetzt verstehe ich den Hinweis mit der Masse am Motor, könnte sein, dass der neue Motor nicht funktioniert hat, weil er nicht eingebaut war, aber laut Schaltplan zieht der Motor seine Masse über den Stecker, kann den Motor ja mal nochmal anstecken und mit Krokoklemmen zusätzlich eine Masse auf das Motorgehäuse legen. Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Es liegt doch Spannung am Wischermotorstecker an, also müsste doch auch Strom fließen, selbst wenn die Widerstände am Lenkstockschalter defekt wären, sollte die Maximalstufe gehen.

  • Moin,

    an irgendwelche Widerstände würde ich ehrlich gesagt wenig glauben. Wenn ich den Schaltplan richtig interprätiere, bekommt der Wimo vom Body-Stg ein Signal für die Leistungsstufen.

    Da auch ein neuer Motor nichts macht, ist zu vermuten, dass das Signal vom Body-Stg. nicht kommt.

    Warum, das kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell kann man mit geeignetem Gerät (Tester)eine aktive Diagnose des Wimo machen!?

    Bitte auch darüber nachdenken, wann das Problem erstmalig aufgetreten ist, ob ggf. andere Ereignisse zu der Zeit aufgefallen sind, stattgefunden haben. :wink

    Gruss Emil

  • So nochmal alles gemessen, leider habe ich beim Messen einen Fehler gemacht.

    Alle Pins vom WiMo-Stecker nochmal gegen FahrzeugMasse gemessen. Es liegen nur 12V am Dauerplus von der Zündung an. Kabel im Motorraum auf Bissspuren gecheckt, alles iO.

    Alle Sicherungen iO, Relais iO, Spritzwasser geht.

    Jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende, das Diagnosegerät meines Kumpels mag nicht mit meinem Ducato reden.

    Also werde ich Dienstag ohne Wischer fahren und nach dem Wochentrip mal zum Freundlichen, ich hoffe es ist nicht das BodyStg. Vielleicht hat noch Jemand ne Idee?

    Event mit weiteren Ausfällen gab es nicht, war nur beim TÜV 🙈

    Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • selbst wenn die Widerstände am Lenkstockschalter defekt wären, sollte die Maximalstufe gehen.

    Steckt denn der Stecker vom Lenkstockhebel H005 überhaupt im Gegenstück?

    Auf der Seite mal geprüft? Lenkstockhebel durchgemessen?

    Wenn von dort keine Info kommt, dann spukt der Body-Computer auch nichts aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja Stecker ist am Lenkstockhebel, auch dort liegen 12V an und 0.4 und glaube 0.8V in Abhängigkeit der Schalterstellung. Aber es passiert hat nichts. Habe erstmal wieder alles zusammengebaut. ||

    Also muss es wohl der Freundliche richten.

  • Hallo BaneyMidow,

    in der ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf sind die Funktionen der Steckverbindungen beschrieben:

    1 Ground => Masse Vorne Links

    2 Power supply => Betriebspannung vom Verteiler Armaturenbrett

    3 Speed selector => vom Body Computer Schnell / Langsam

    4 On/off => vom Body Comuter Wischer Ein/Aus

    5 Parking contact => an Body Computer Parkstellung

    Ich hoffe, dfas du damit weiterkommst.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    bei mir gibt es ein ähnliches Problem...

    Der Wischer funktioniert zwar, allerdings nicht die schnelle Stufe.

    Fehlermeldung Relais Höhe Geschwindigkeit Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung... Das ganze kommt ja vom Body Computer (Innenraum) ...

    Wischermotor ist es nicht, Lenkstockschalter ebenfalls nicht.

    Verkabelung müsste wenn man den Stecker und die Belegung vom Wischermotor ansieht okay sein... Da ja Stufe 1 und 2 auf dem selben Pin ankommen als Signal... Also eine Leitung hinführt und Stufe 1 wird vom Intervall unterschieden.

    Eventuell also ein Fehler vom Steuergerät selbst? ||

  • Hallo liebe Scheibenwischer-Geschädigte,

    darf ich bei euch mitmachen?

    Ducato 250 - Multi 150 - Bj. 2015

    Scheibenwischer:

    - an/aus und schnell/langsam ok

    - Intervall nicht ok - Scheibenwischer ist Dauer an

    - Ausschaltung nicht ok - stoppt irgendwo auf der Scheibe

    Beobachtung:

    - Schmorbild am WiMo Stecker Masse

    - Schmorbild am Massekabel Richtung Kabelbaum

    Maßnahmen bis jetzt:

    Sicherung im Innenraum - geprüft

    Stecker am WiMo - erneuert

    WiMo - erneuert

    Massekabel - Messung gegen Chassis - 0 Ohm = ok

    Zuleitung 12V - Messung gegen Masse - 12 Volt = ok

    Bei den drei Steuerungsleitungen wusste ich nicht, was ich messen muss. Ein Tipp wäre super.

    1. Welche Ströme müssen an den drei Steuerungskabeln gegen Masse anliegen? Wie muss der Lenkstockschalter jeweils stehen?

    Ich bin geneigt, die drei Steuerungskabel zu ersetzen. Deshalb...

    2. Wo enden die drei Kabel, damit ich sie durch Neue ersetzen kann.

    Jetzt schon mal herzlichen Dank für's Mitdenken

    Viele Grüße Norbert :prost