Frage Alfaobd

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    ich habe mir Adapter und Software Alfaobd zugelegt und bin gerade dabei alles zu installieren. Mechanik ist durchschaubar und für etwas Fortgeschrittene auch tausch- oder reparierbar. Elektronik verzeiht wohl kaum Fehler. Jetzt: in der Anleitung zum Erststart steht "Ziffern der Codekarte eingeben". Leider besitze ich keine (Erstbesitzer, Zulassung EZ2/21), mir wurde auch keine mitgeliefert. Frage: Benötige ich den Code unbedingt für die Inbetriebnahme bzw. wie komme ich zum Code? Ich habe die ständige Angst, dass bei einer falschen Eingabe irgendwelche Bordcomputer streiken und nicht mehr zur Arbeit zu bewegen sind. Also, was kann ich dabei falsch machen?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klauss,

    der Code wird nur für das Verfahren: Schlüssel-Anlernen benötigt, der Zugriff auf alle Steuergeräte geht ohne Code von der Codekarte.

    bei Baujahr 2021 kann das Fahrzeug über ein Security Gateway verfügen, dafür benötigt man ein spezielles Anschlusskabel zum Überbrücken oder den sich jeweils änderenden Sicherheitscode vom Fiat Service.

    Ohne diesen Sicherheitscode können dann nur OBDII relevante Informationen abgerufen werden. Das Setzen des Wartungsintervalls, als auch das Löschen von Fehlern ist dann nicht möglich.


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen,

    erst mal Danke für die Entwarnung. Jetzt werd ich einfach mal ausprobieren.

    Ich erwarte mir eigentlich nur, dass ich im Falle einer Unterwegsstörung den Fehler auslesen kann und (sofern ich das fehlererzeugende Teil lokalisieren kann) wenigstens durch Prüfen der Kabel und Stecker Fehler ausschließen kann. Gut wäre dafür ein Plan mit der Lage von Relais, Sensoren, Steuereinheiten und Kabelbäumen. Das gabs für den 244er mal. Und so mancher Werkstatt auf die Finger schaun.

    Gruß

    Klaus