Reifengröße 215 auf 225 - nicht in CoC vermerkt?

  • Hallo zusammen,

    Eine kurze Frage: Ich habe einen Ducato 250 Maxi, Bj 21 und momentan Sommer und Winterreifen in

    der Dimensions 215 75R16C.

    Ich würd jetzt gerne im Sommer 225er General GRABBER AT3 verwenden.

    Wenn ich das richtig sehe muss das aber im CoC vermerkt sein.

    Ist das unter Remarks: List of tyre technical parameters vermerkt?
    Da habe ich 225/75R16C vermerkt, das sollte also passen, ohne dass ich etwas eintragen lassen muss?

    Danke,

    Christoph

  • Laika78 da steht

    215/75R16 C 116/114R 6Jx16-68 -A C2

    bei beiden Achsen

    Das gibt die Dimension, an die für die CO2-Verbrauchsmessung verwendet wurde - also wie er ausgeliefert wurde.

  • Der Abrollumfang der 225 er Reifen ist größer daher zeigt dein Tacho zu geringe Werte an .Der müsste justiert werden

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Ich hatte beim TÜVnachgefragt und der Mitarbeiter hat mir eine Liste ausgedruckt wo alle Reifendimensionen aufgeführt waren.

    Habe ich einfach mitgeführt und nie Probleme.

    Tacho geht sowieso soweit vor das er eher genauer geht mit den 225ern.

    Grüße

    Erwin

  • Der Tacho muss immer mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
    Bei Neu-FZ ist das um die 8%
    Innerhalb dessen hat der TÜV einen Ermessensspielraum
    Wenn die Originalgöße 215 75 R15 ist, hat wahrscheinlich ein 225 70 R15 einen ähnlichen Abrollumfang haben usw.
    Darüber gibt es Tabellen z.B. bei Mayerosch Geländereifen
    Wenn man über die 8% hinauskommt, gibt es aus dem Motorradzubehör ein kleines Gerät, das heißt "Spedohealer". Damit kann man bei elektronischen Tachos den angezeigten Wert einstellen.
    https://www.ebay.de/itm/2653251589…ABk9SR-yToMO-YQ

    Gruss vom Schwarzen Meer

    Scout :wink

    *Noch bei der Fahrzeugsuche L5H3 (X290)

    Danach professioneller Ausbau in der Türkei

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Torsten und neu im Forum. Ich fahre ein Hymer B614 Bj 2005 und möchte die Reifen ändern. Ich beabsichtige von 215/75R16 auf 225/75R16 zu wechseln , könnt ihr mir helfen ?

  • Das habe ich gemacht, das reicht aber dem TÜV nicht. Er möchte eine Freigabe vom Hersteller. Der Rechner gibt + 4,5 cm Abrollumfang und -2% Tachoabweichung an . Die neueren Ducato fahren ja die 225er . Eventuell hat die Größe schon eingetragen.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Torsten und neu im Forum. Ich fahre ein Hymer B614 Bj 2005 und möchte die Reifen ändern. Ich beabsichtige von 215/75R16 auf 225/75R16 zu wechseln , könnt ihr mir helfen ?

    Hallo Torsten,

    wenn du nicht lang herumsuchen willst, wende Dich an https://carsten-staebler.de/

    Dort kannst Du Dich beraten lassen, was geht und was nicht. Falls Deine Wünsche machbar sind, tragen die vor Ort auch gleich alles ein.

    Schönes WE

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • PS: Der Reifenumfang lässt sich beim 250 / x290 mit AlfaOBD problemlos anpassen - Bandmaß oder Zollstockmethode aufm̀ Boden, dann stimmt auch die Geschwindigkeit wieder 100%tig ...oder man baut sich noch 2-3 kmh "Sicherheit" ein ;)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • PS: Der Reifenumfang lässt sich beim 250 / x290 mit AlfaOBD problemlos anpassen - Bandmaß oder Zollstockmethode aufm̀ Boden, dann stimmt auch die Geschwindigkeit wieder 100%tig ...oder man baut sich noch 2-3 kmh "Sicherheit" ein ;)

    Hallo habe auch AlfaObd....unter welcher Baugruppe und welchem Untermenue lässt sich das denn anpassen?

    Viele Grüße

    aus Skt. Augustin

  • Das wird grauenhaft laut, dessen bist Du dir schon bewusst? ...und frisst bestimmt auch signifikant mehr Sprit.

    AlfaOBD gibt's auch für Windows.

    - Body Computer

    - Steuergerät

    - Autokonfigurationsanpassungen

    - wheel diameter (oder so ähnlich)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Gute Idee , zumal es das Alfa OBD nur für Android gibt. Wenn alle Stricke reißen fahre ich zu Carsten Stäbler , ruf dort aber erstmal am Montag an.

    Das stimmt so leider nicht, ...AlfaObd .....habe es auch für den PC und ebenfalls für Android

    Viele Grüße