TÜV durchgefallen

  • Genau das ist vor allen Dingen heute das Problem.

    Die neueren Turbo Diesel lassen sich auch deutlich unter 2000 Touren kraftvoll bewegen.

    Die „ Ahnungslosen Spritsparer“ zuckeln dann mit 50 im 4 Gang durch die Gegend und wundern sich später ( insbesondere bei Fahrzeugen mit AGRSystemen) über total zugekokte Motoren und Ansaugtrakte.

    Aber der Verbrauch ist ja dann auch so schön niedrig.😥

    Martin

    Dann muß9t du mal ein Spritsparfahrtraining mitmachen, mit einem 500 PS Mercedes LKW vollbeladen mit 25 Tonnen, gesamt 40 Tonnen ! Da wirst du schauen, mit der großen 8 und 50 km/h durch die Ortschaft. Da rüttelt und schüttelt sich die Karre, dass dir die Haare zu Berge stehen. Alles für die Umwelt und natürlich auch den Geldbeutel des Unternehmers. Ökotraining nennt sich das.

  • Dann muß9t du mal ein Spritsparfahrtraining mitmachen, mit einem 500 PS Mercedes LKW vollbeladen mit 25 Tonnen, gesamt 40 Tonnen ! Da wirst du schauen, mit der großen 8 und 50 km/h durch die Ortschaft. Da rüttelt und schüttelt sich die Karre, dass dir die Haare zu Berge stehen. Alles für die Umwelt und natürlich auch den Geldbeutel des Unternehmers. Ökotraining nennt sich das.

    Und wenn der Unernehmer wüßte was diese Fahrweise an seinen Motor und Getriebelagern an Verschleiß produziert würden ihm vermutlich die Haare zu Berge stehen.

    Aber diese Reparaturen sind ja dann eine andere "Baustelle". :wink:klatsch

    Martin

  • Dann muß9t du mal ein Spritsparfahrtraining mitmachen, mit einem 500 PS Mercedes LKW vollbeladen mit 25 Tonnen, gesamt 40 Tonnen ! Da wirst du schauen, mit der großen 8 und 50 km/h durch die Ortschaft. Da rüttelt und schüttelt sich die Karre, dass dir die Haare zu Berge stehen. Alles für die Umwelt und natürlich auch den Geldbeutel des Unternehmers. Ökotraining nennt sich das.

    Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, daß es völlig daneben ist, wenn die Drehzahl so niedrig ist, daß sich der Motor schon schüttelt. Das führt auch zu keinem Minderverbrauch.

    Man sollte generell im Bereich des größten Drehmomentes fahren und dann kann man Kraftstoff sparen, weil die Leistungsausbeute im Verhältnis zum Verbrauch nahezu optimal ist.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Und bei welcher Drehzahl ist das höchste Drehmoment?

    Beim Euro6 130ps 320Nm/1800/min.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Tja ich weis zwar nicht wie eure Frauen Auto fahren meine kennt nur drei gänge und volle Drehzahl :cursing::cursing:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, daß es völlig daneben ist, wenn die Drehzahl so niedrig ist, daß sich der Motor schon schüttelt. Das führt auch zu keinem Minderverbrauch.

    Man sollte generell im Bereich des größten Drehmomentes fahren und dann kann man Kraftstoff sparen, weil die Leistungsausbeute im Verhältnis zum Verbrauch nahezu optimal ist.

    Das Verhältnis zwischen Verbrauch und Drehmoment nennt sich "specific Fuel Flow" und ist natürlich am "besten" bei der Drehzahl an der das höchste Drehmoment anliegt.
    Aber mit Sprit sparen hat das nichts zu tun. Erst recht nicht generell. Wann braucht man auch schon das höchste Drehmoment....


    Aber natürlich wäre so eine Fahrweise ne feine Geräuschkulisse wenn der Porsche Club in der 30er Zone unterwegs ist, oder der Ferrari mit dem höchsten Drehmoment vor der Eisdiele einparkt 😀

  • Tja ich weis zwar nicht wie eure Frauen Auto fahren meine kennt nur drei gänge und volle Drehzahl :cursing::cursing:

    ich kenne ja die Umstände nicht. Aber z.B. Hausfrau mit drei Kindern, da muss man es eben laufen lassen um alles zeitlich hin zu bekommen und alles unter einen Hut. Die kann es sich einfach n nicht leisten gemütlich rum zu gondeln.
    Ich hab da vollstes Verständnis.
    Nicht umsonst hört man ja von vielen Frauen des öfteren den Spruch: "Strasse trocken, drauf den Socken" 😀

  • Also wir nehmen uns nix, was die Fahrweise angeht.

    Hier nach Geschlecht zu differenzieren finde ich ein bisschen antiquiert.

    Lediglich meinen Polo fahre ich alleine. Mit seinen fast 39 Jahren ist der aber auch fahrdynamisch etwas anders & manchmal auch etwas wetterfühlig. ;)

    Wenn das Auto genug Leistung hat, braucht man das Gaspedal auch nicht so häufig durchtreten ;)