TÜV durchgefallen

  • Hallo,

    Ich hab ein Ducato 280 bj 86 mit einem 2,4 l Sauger Motor.

    Soviel zum Auto.

    Ich war jetzt vor kurzem in der Werkstatt und habe mir, nach einem kompletten Motorschaden, einen Identischen, gebrauchten, funktionierenden Motor einbauen lassen.

    Nach dem Einbau wurde dann direkt die TÜV Untersuchung gemacht, leider durchgefallen, jetzt sehe ich auf der Mängelliste, das 2 Probleme davon Motormanagment/Abgasreinigungssystem und Trübungswert waren.

    Leider ist es mir ein Rätsel was konkret gemeint ist und deswegen suche ich jetzt meine Hilfe im Forum.

    Danke für das durchlesen meines Themas und auf potenzielle Antwort!

  • Stell den Motor magerer , und such dir einen andren Tüv wenn der bei einem bj 86 : Motormanagment/Abgasreinigungssystem

    zu bemängeln hat , dann haben die nicht alle latten am zaun , denn sowas hat der nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    ablagerungen im motor !

    zu viel diesel ! magerer stellen !

    einspritzdüsen verkokt !

    luftfilter verdreckt ! dann neu und nicht ausblasen !

    falsche luft ! bzw ansaugung lose oder auch auslasskrümmer undicht !

    und und und

    grüsse

    franz

  • Ducatofan

    Je nachdem woher du kommst wende dich an bimbim und fahr bei Ihm vorbei. Er ist Experte, mach das Beruflich und stellt dir die Anlage ein. Mit einer anderen Feder holt er noch einiges an Leistung raus. Ich war bisher schon 3 mal bei Ihm. Feder, Tuning Kegel 1 und Tuning Kegel 2.

    Zudem kauf mal einen Kanister Desolite DW und misch diesen nach und nach bei.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    mit desolite bringst du ablagerungen , auch an ventilen und kolbenringen , weg. das verbessert schon

    die abgaswerte.

    wenn aber der vorgänger an der pumpe geschraubt hat dann muss oder sollte die eingestellt werden.

    und natürlich auch die anderen sachen nachsehen. nummer 1 ist in jeden fall der luftfilter. nicht darauf

    verlassen das er beim service gewechselt wurde sondern nachsehen.

    grüsse

    franz

  • Die Feder wird ihm mit dem Saugdiesel meines Wissens nichts nutzen, aber der Rest sicher.

    Ich fahre auch Desolite als Zusatz. Wenn nicht zur Hand, dann zumindest schon mal was von Liquimoly. Hilft auf jedenfall. Aber zur Entschlackung bedarf es schon ein Paar Kilometer mit den Zusätzen. Ich hau mir einfach etwas mehr als angegeben rein. Desolite als Kur waren doch 5L als Zusatz in angebener Menge, oder?!


    Und ja, bimbim ist für mich auch ein klasse Ansprechspartner.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    für mich klingt das nach zwei Problemen:

    (1) Du hast einen unbekannten Motor verbaut & bisher keine Chance den mal etwas frei zu fahren.

    (2) Der Prüfer hat ne Mack und/ oder spricht nicht mit der Werkstatt.

    Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit dem Motor erstmal ein paar Kilometer & lass dir dann die ESP & die Einspritzdüsen dann ordentlich einstellen.

    Vielleicht bin ich da anders, aber wenn ich einen unbekannten Motor verbaue, wenigstens Einspritzdüsen & Einspritzzeitpunkt kontrolliert und nachgestellt...

    Den Zahnriemen macht man ja auch mit neu..

    Gruß,

    Sebastian

  • Lass die AU in einer Werkstatt machen und sag dem Mechaniker er soll langsamer Gas geben und nicht das Pedal sofort voll runter drücken. Der Motor muss in einer gewissen vorgegebenen Zeit die Abregeldrehzahl erreichen und das schafft er auch wenn man das Pedal n bisl dosiert nachführt. Dann passt das mit der Trübung.

    Desolite, warmer Motor, richtig eingestellt und Langstrecke schadet nicht. Kann aber sein, dass es dir trotzdem nicht hilft (wie bei mir). Dann siehe oben.

    Wenn’s ein fähiger Prüfer ist, dann fällt dem das auch auf und der macht das von selber so. Ist ja nicht mal bescheißen.

  • Evtl. hast Du noch recht alten oder gealterten Diesel im Tank. Dieselzusatz von LiquiMoly bringt da etwas. Oder Du tankst für den TÜV Super o Premiumdiesel. In diesen Dieselsorten werden je nach Anbieter bis zu 25% synth. Diesel beigemischt. Hab da mit BK-Tankstellen mit angebotenem Premiumdiesel ca 7 Cent teurer als normales Diesel sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Beim TÜV nie Probleme obwohl die Einspritzpumpe bis an den Rußgrenzwert eingestellt ist.

    Gruß Harald

  • Vor dem TÜV-Termin auch mal richtig freiblasen bringt auch schon einiges. Mein vergleichsweise relativ neuer (BJ. 2011) hatte auch beim letzten Termin Probleme wg. Abgasverhalten etc.

    Der Prüfer hat dann solange rumgemacht bis der Wert i.O. war. War aber auch ein sympatischer Typ, wir haben uns gut verstanden und ich war ne gute Stunde in der Halle, die hatten gerade wenig zu tun.

    Er meinte, beim nächsten Mal vor dem Termin nicht nur warmfahren sondern auf der AB 20 oder 30 km Vollgas fahren und wenn nur im 4 Gang. Ist zwar grausam, aber nur so wird der Motor frei. Das kommt von der ganzen untertourigen Fahrerei, ich fahre auch selten über 2500/min.

  • Vor dem TÜV-Termin auch mal richtig freiblasen bringt auch schon einiges. Mein vergleichsweise relativ neuer (BJ. 2011) hatte auch beim letzten Termin Probleme wg. Abgasverhalten etc.

    Der Prüfer hat dann solange rumgemacht bis der Wert i.O. war. War aber auch ein sympatischer Typ, wir haben uns gut verstanden und ich war ne gute Stunde in der Halle, die hatten gerade wenig zu tun.

    Er meinte, beim nächsten Mal vor dem Termin nicht nur warmfahren sondern auf der AB 20 oder 30 km Vollgas fahren und wenn nur im 4 Gang. Ist zwar grausam, aber nur so wird der Motor frei. Das kommt von der ganzen untertourigen Fahrerei, ich fahre auch selten über 2500/min.

    Genau das ist vor allen Dingen heute das Problem.

    Die neueren Turbo Diesel lassen sich auch deutlich unter 2000 Touren kraftvoll bewegen.

    Die „ Ahnungslosen Spritsparer“ zuckeln dann mit 50 im 4 Gang durch die Gegend und wundern sich später ( insbesondere bei Fahrzeugen mit AGRSystemen) über total zugekokte Motoren und Ansaugtrakte.

    Aber der Verbrauch ist ja dann auch so schön niedrig.😥

    Martin

  • Als ahnungsloser Spritsparer würde ich mich nicht bezeichnen,

    auch wenn ich unterwegs selten schneller als 100 Km/h fahre.

    da liegen dann so um die 2100 UPM an.

    Dafür fahren wir mindestens 2 x im Jahr über den Brenner nach Italien/Südtirol und zurück,

    da gehts dann schon längere Zeit mit Vollgas bergauf.

    Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme mit dem Kat.,

    auch nicht bei der Abgasprüfung, immer alles im grünen Bereich,

    fahre allerdings auch ausschließlich ultimate oder ähnlich.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich habe auch niemanden persönlich angreifen oder beleidigen wollen mit dem Oberbegriff "ahnungsloser Spritsparer" .

    Vielmehr habe ich lediglich die Erfahrungen eines befreundeten KFZ Meisters wiedergegeben (und zitiert) , der täglich solche "zugekokten" Diesel Motore und Ansaugtrackte repariert .

    Er sagt, dass manchmal schon nach weniger als 20.000 km ,-bei der von mir geschilderten Fahrweise ausreichen-, um den Ansaugtrackt von AGR Turbo Diesel Fahrzeugen derart "zusetzen" das hier der gesamte Ansaugtrackt unrettbar verloren ist und (für richtig teures Geld ) getauscht werden muss um wieder normale Abgaswerte zu erzielen.

    Und wie es dann in den Brennkammern und Motorteilen aussieht kann man sich ja vorstelllen.=O:/

    Übrigens sagt er auch, dass sämtliche ihm bekannten Kurier- und Speditionsfahrzeuge z. B. auch nach 300.000 km und mehr nahezu keine solchen Ablagerungen aufweisen, da die Fahrer solcher Fahrzeuge fast immer Vollgas geben und an einer "schonenden" Fahrweise eher nicht sonderlich interessiert seien.

    Mag sein, dass die Zugabe von Zusätzen und/oder das Tanken von Ultimate und Co hier Schlimmeres verhindert , aber gesund ist die geschilderte extrem untertourige Fahrweise weder für den Motor noch für die dadurch extrem hoch belasteten Lager (in Motor und Getriebe) .

    Ich persönlich versuche Drehzahlen von unter 2000 Touren gänzlich zu vermeiden und fahre meinen Motor überwiegend im Drehzahlband von 2200 bis 2600 Touren und wenn es steil bergauf geht oder viel Last anliegt immer um die 3000 Touren .

    Ich habe mal versucht hier mit dem Tempomaten auch mal "günstig" zu fahren, mich aber derart unwohl dabei gefühlt wenn die Drehzahl unter 2000Touren ging, dass ich das schnell wieder abgebrochen habe . Es hört und fühlt sich einfach (nach meinem Empfinden) ungesund an.

    Aber gottlob kann das ja jeder so machen und handhaben wie er/sie es für richtig halten

    (war das jetzt sogar gejendert?:klatsch)

    Martin

  • Hallo Martin,

    alles gut, ich habe es auch nicht so verstanden.

    Alles in allem bin ich ja bei Dir.

    Da unser Dethleffs max. 4,25 t zGG darf, darf ich halt nicht schneller als 100 Km/h fahren.

    Komme aber tatsächlich mit durchschnittlich 10,5 l auf 100 Km hin.:)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Mein Euro 6b Ducato rollt als 4to auf der BAB ganz gemütlich mit Tacho 110 = 102 km/h GPS und runden 1900-1950 RPM dahin und das seit 130.000km. An Steigungen oder in den Bergen bekommt der Motor die Drehzahlen die er benötigt. Es ist also keine bewusste drehzahlsenkende Fahrweise sondern eher eine Kraftstoff- und Lärmsparende Fahrweise. Das ganz überwiegend auf längeren und langen Strecken, kaum Kurzstreckenverkehr unter 20 Minuten. Sollten die div. Kanzleien mit ihren Behauptungen rund um Abgase Recht haben (für mich völlig offen und auch kein Diskussionspunkt) wird das potentielle Problem AGR nur ein kleines sein. Probleme diesbezüglich sind bei meinem Fahrzeug nicht bekannt.

  • Ich frag mich solangsam was das mit dem Ursprungsthema zu tun hat :/

    In weit entfernter Betrachtung doch ;)

    Hat halt mit AU zu tun, Karl, gibt's das in I überhaupt?

    In Spanien machen sie auch TÜV und AU, aber alles immer recht harmlos.

    Aber Bremsen, Licht und auch Abgas checken sie schon, weiß nur nicht ab wann man durchfällt. Wenn ich so sehe was da ab und zu auf den Straßen rumqualmt.