Rost bei Ducato 244 BJ 2004

  • Hallo, jetzt nach 18 Jahren hat der TUEV endlich ein Loch gefunden Radkasten vorne rechts beim Vollintegrierten.

    Nach langer Zeit wollte ich Mal etwas über meine Erfahrung zum Thema Rostschutz schreiben.

    Wie ich schon hier beschrieben habe (Rost am Ducato 244)

    hatte ich mein Wohnmobil ein paar Jahre nach dem Kauf mit 5 l Fluid geflutet.

    Eigentlich wollte ich danach noch Mike Sanders machen. Nun die Faulheit siegte.

    Jetzt ist der Duc 18Jahre alt und beim TÜV wegen Rost durchgefallen.

    Allerdings nur 1 1cm Loch vorne rechts am Radlauf hintere Seite. Ist kein grosses Ding kommt Blech drauf fertig.

    Auffällig war das das gesamte Fahrgestell dem TÜV Haemmerchen nur sattes Bong entgegen stellte.

    Auch links vorne.

    Also denke ich das das Rostloch folge einer Undichtigkeit war mit der ich lange gekämpft habe.

    So zusammengefasst war es wohl nee Supertat vor vielen Jahren. So schlecht kann das Fluid nicht gewesen sein

    Da jetzt aber hier und Rost am Unterboden auftaucht werde ich wohl im Sommer nochmal was machen müssen.

    Nur was ich machen werde ist mir noch nicht so klar. Da ist es jetzt nicht mehr selbst machen kann musses etwas sein welches auch nee Werkstatt hinbekommt

  • Gibt einige Werkstätten die sich auf Rostvorsorge und Behandlung spezialisiert haben.War mal hier im Forum ein Thema so weit ich mich erinnere. Aber günstig war das alles nicht, weil Abdeckarbeiten und Lohnkosten sind enorm im Gegensatz zum Material.

    Gruß Bernd

  • Bestimmt war das kein Fehler mit dem Fluid Film.
    Ich hab im "Innenbereich" auch überall Fluidfilm verwendet. Da reicht ein Sommertag und eine Druckbecherpistole. Das kann man gut selber machen.

    Für den Aussenbereich nehme ich aber nur Mike Sanders. Das ist einfach haltbarer an allen Stellen an denen irgendwas mit Abrieb oder Spritzwasser oder sonst was mechanisches passiert.
    Das ist aber schon auch ne andere Nummer was das Auftragen angeht. Da braucht es mehr Equipment und Temperatur.

    Aber auch bei Mike Sanders kann man ohne Profiausrüstung gute Ergebnisse erzielen. Ich hab auch schon manche Stellen mit Gummihandschuh "eingecremt" und dann entweder mit dem Heissluftföhn nachgeholfen oder den Sommerurlaub genutzt. Schöne heisse Asphaltfläche, Kiste parken und Eis essen gehen für ein paar Stunden. Da verläuft das dann auch.

    Generell kann man wohl sagen: egal mit was man da rum saut, sei es Seilbahnfett oder Altöl, alles ist besser als nichts zu machen.

    Wer Zeit hat, kann sich bei "Rostschutz-Depot" so viel zu dem Thema anlesen bis die Augen eckig werden. Da ist auf jeden Fall für jede Anwendung was dabei.

  • Fluid habe ich bei allen meinen Fahrzeugen in die Hohlräume gegen und behandel die Unterböden und die Radhäuser, besonders bei den Autos ohne Kunststoffradhausschalen, mit Selfett.

  • Rostschutz-Depot war auch für mich inspirierend.

    Leider gibst bei mir in der Gegend keine Grube zu mieten. Ich hab zwar auffahrbuehnen aber es muss ja doch viel losen Kram weggemacht werden und das ist dann auf den Rücken liegend nicht so schön.

    Es reicht schon ständig den Motorträgern nachzuarbeiten.

    Übrigens sollte die Ölwanne auch ordentlich was abbekommen, der TÜV Mensch meinte einige durchgegammelte seien ihn schon untergekommen

    Naja muss eh noch auf den Sommer dafür warten.

  • Rostschutz-Depot war auch für mich inspirierend.

    Leider gibst bei mir in der Gegend keine Grube zu mieten. Ich hab zwar auffahrbuehnen aber es muss ja doch viel losen Kram weggemacht werden und das ist dann auf den Rücken liegend nicht so schön.

    Es reicht schon ständig den Motorträgern nachzuarbeiten.

    Übrigens sollte die Ölwanne auch ordentlich was abbekommen, der TÜV Mensch meinte einige durchgegammelte seien ihn schon untergekommen

    Naja muss eh noch auf den Sommer dafür warten.

    die Ölwanne ist z.B. so ein Teil das ich "eingecremt" habe mit Mike Sanders. Das geht problemlos und die Temperatur beim Auftragen ist völlig egal. Nach der ersten Fahrt ist das dann alles schön verteilt und gleichmässig konserviert.

  • So neues zum Thema Rost und TÜV.

    Eben rief mich meine Werkstatt an, das Loechle ist zu aber es gibt ein massives Problem mit den Bremschlaeuchen .Diese sind sehr stark angegriffen und sie würden eine Erneuerung vorschlagen. Ich hatte die Wahl zwischen "original" und "Zubehör" 200€ zu 50€. Sein Tipp waren die aus dem Zubehör. Ich denke das kann Mann machen.

    Sehen konnte Mann das Problem erst durch hochschieben der Gummischläuche welche zum Schutz drauf sind sehen

  • Unter welcher Marke die Schläuche verkauft werden ist mittlerweile völlig egal.

    Teilweise bekommt man gute Aftermarket Bremsschläuche für 5 EUR das Stück.

    Ich würde die Schläuche sowieso regelmäßig, so alle 10 Jahre rauswerfen.

    Irgendwann werden sie spröde & da die Bremsflüssigkeit sowieso regelmäßig gewechselt wird, lässt sich das in dem Rahmen gut mit erledigen.

    Dann hat man nie Stress mit diesen, doch recht wichtigen Bauteilen.


    Grüße,

    Sebastian

  • So neues zum Thema Rost und TÜV.

    Eben rief mich meine Werkstatt an, das Loechle ist zu aber es gibt ein massives Problem mit den Bremschlaeuchen .Diese sind sehr stark angegriffen und sie würden eine Erneuerung vorschlagen. Ich hatte die Wahl zwischen "original" und "Zubehör" 200€ zu 50€. Sein Tipp waren die aus dem Zubehör. Ich denke das kann Mann machen.

    Sehen konnte Mann das Problem erst durch hochschieben der Gummischläuche welche zum Schutz drauf sind sehen

    ich glaube du meinst eher Bremsleitungen oder?
    Geht ja um Rost.

  • Hallo

    Die Originalen Bremsschläuche haben auf einer Seite eine Gummitülle über der Verpressung darunter gammelt alles weg. War bei mir auch so.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind