Kupplungspedal fällt durch - Heimreise von Dänemark

  • Hallo Miteinander,

    wir befinden uns seit gestern auf dem Heimweg vom Dänemarkurlaub.

    Nach einem Tankstopp kurz vor der deutschen Grenze ist beim Losfahren bzw. schalten in den 3. Gang plötzlich das Kupplungspedal nach unten durchgefallen. Habe es dann im laufenden Betrieb händisch hochgezogen.

    Danach konnte es nicht mehr nach unten gedrückt werden.

    Wurden dann vom ADAC zu einer Fiat-Werkstatt in Dänemark geschleppt.

    Bei der Nachschau im Motorraum habe ich festgestellt, dass der Bolzen vom Nehmerzylinder aus der Hebel gesprungen ist. Am Bolzen ist unter der Dichtung (Brems?)Flüssigkeit festzustellen.

    Die Werkstatt hat am Freitag Abend noch Nachgeschaut und den Nehmerzylinder als Verursacher vermutet. Die Teile sowie eine neue Kupplung wurde bestellt.

    Sie meinten, dass eventuell die Kupplung Schaden genommen haben kann.:/

    Habe die Familie mit einem Leihwagen jetzt nach Hause geschickt und bleibe mit dem WoMo in DK stehen.

    Ich habe die Kupplung erst vor dem Urlaub (3 Wochen, - ca. 1.500 km) von einer freien Werkstatt erneuern lassen. - Dort gab es jedoch Probleme, dass bereits auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause nach zwei Kilometern nach einem kurzen metallischen Geräusch die Kupplung auch nicht ging. Das Pedal hing damals ebenfalls am Boden.

    Der Bolzen vom Nehmerzylinder war jedoch nicht ausgehängt.

    Es wurde dann die 2. neue Kupplung ( von LUK) eingebaut, da das Ausrücklager der 1. Kupplung kaputt ging.

    Der Händler hat dies an LUK gemeldet.

    Mir ist bei der Abholung nach der 2. Reparatur aufgefallen, dass das Kupplungspedal bei leichter Berührung vibrierte, was beim Drücken jedoch verschwand.

    Im Urlaub haben wir gemerkt, dass beim Fahren mit schleifender Kupplung das WoMo regelrecht stotterte, gerade beim Rückwärtsfahren viel dies extrem auf.

    Dies wollte ich nach dem Urlaub beim Händler nochmals erwähnen.

    Eine Rechnung von der Kupplung habe ich noch nicht erhalten.

    Kann es sein, dass das Ruckeln, bzw. die Vibration im Kupplungspedal mit dem Nehmerzylinder zusammenhängt?

    Ich gehe fast davon aus, dass beim Kupplungstausch in Deutschland etwas schief gelaufen ist. Der Händler hat versucht das Ding schnell zu reparieren, da wir bereits im Urlaub sein wollten......

    Ich wollte das WoMo gerne vom ADAC von DK nach Hause transportiert haben, was jedoch erst in 30-40 Tagen möglich sein soll.....:cursing:

    Falls am Montag jetzt angeblich rauskommt, dass die "alte" Kupplung defekt ist, muss doch die freie Werkstatt sich an den Kosten zumindest beteiligen oder wie seht Ihr das?

    Grüße aus Pattburg - Dänemark von Matthias