Ersatz für Truma 10L WW-Boiler Typ "BO" 1992

  • Hallo :wink,

    Gibt es denn einen guten gas ersatz WW-boiler für den 10 liter boiler von truma typ "BO" von 1992?

    Oder kann man das heutzutage nicht auch mit strom statt gas lösen?

    Vielen dank für tips!:)

    Gruss tomes

  • Habe mir mal die neuen truma mit gas/elektro und nur elektro angeschaut. Die reinelektro mit 850 watt hätte meinen berechnungen nach, nach 20 litern WW ne 12v batterie mit 70 ah stunden leergesaugt. (10 liter auf 70 grad heizt 0,5h) Stimmt meine rechnung denn 😳

  • Oder kann man das heutzutage nicht auch mit strom statt gas lösen?

    Moin, die Elektroboiler laufen doch mit 230V, wie ich eben gelesen habe.

    Was willst du da basteln? Den E-Boiler über einen Wechselrichter laufen lassen?

    Warum diesen Aufwand? Der zieht dir sofort den Akku leer.

    Willst du deine Heizung auch umbauen, bzw. deine ganze Gasanlage ausbauen?

    Wenn du nur auf CP oder SP mit Stromanschluss stehst, kannst den Boiler doch über 230V laufen lassen.

    Wenn du allerdings eher ein Freisteher bist, würde ich bei Gas bleiben.

    Oder kalt duschen.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    hatte in meinem letzten Aufbau einen 1000W 5L Boiler 230V am Wechselrichter angeschlossen.

    Das ganze mit einer 100A Lifepo4 Batterie. Ladebooster und 300W Solar.

    Hat im Prinzip wunderbar geklappt. Bei etwas sparsamen Duschen hat das Wasser locker für 2 Personen gereicht.

    Wie gut das ganze geht ist natürlich je nach individueller Benutzung komplett verschieden. Ich selbst habe die 100A Batterie fast nie unter 40% Ladung bekommen. Sind aber auch viel gefahren...

  • Mit welchem betrag muss ich denn etwa für den umbau des gasboilers rechnen. Truma Nurgas auf truma nurgas.

    Macht mir den umbau truma in münchen evtl billiger oder eher teurer?

    Gibt es vergleichbar gute, billigere gasgeräte ausser dem truma "BG"?

    Vielen dank für eure hilfe!

    Tomes

  • Es ist ein WW gasgerät truma "BO" von 1992 verbaut und ich suche ersatz, da dieser gasboiler2016 stillgelegt wurde. Warum weiss ich leider nicht genau. (altershalber nach 24 jahren wohl... ) Stand im ersten post und eigentlich auch als themenüberschrift. Evtl. war ich dann wohl zu missverstãndlich, sorry.

  • Es ist ein WW gasgerät truma "BO" von 1992 verbaut und ich suche ersatz

    Und der läuft nicht mehr oder wie?

    An den Boilern ist nicht viel dran.

    Wenn nicht gerade die Platine defekt ist, kann man die

    mit wenig Aufwand und Kosten selbst reparieren.

    Was hat er denn?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Kam nach aussagen des vorbesitzers nicht durch die gasprüfung. Dann wurde er direkt stillgelegt. (2016 nach 24 jahren betrieb)

    Mehr weiss ich leider nicht.

  • Na, dann kannst das doch selber austauschen, wenn du keine 2 linken Hände hast. Oder nach einem Gebrauchtgerät schauen.

    Z.B. sowas.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trum…ent=app_android

    Kenne aber deine Gesamt Konstruktion nicht, wie was eingebunden werden sollte, Voraussetzungen und wieviel Warmwasser du benötigst und überhaupt. Gäbe noch ganz andere Konstellationen. Dazu müsstest du erst mal was schreiben. Wir z.B. haben im Sommer das Warmwasser nie an, weil ich ne Solardusche draußen hinhänge. Insofern ist doch erstmal dein Verbrauchsverhalten offen zu legen.

  • da dieser gasboiler2016 stillgelegt wurde.

    Mein Gasboiler ist von 1991 und da ist nichts stillgelegt.

    Schließ ihn doch mal an. Eventuell ist nur die Gasdüse verstopft

    und der Vorbesitzer hat ihn stilllegen lassen, weil er ihn sowieso nicht braucht.

    Ein neuer Gas- oder Stromboiler kostet ne Menge Geld.

    Bedenke auch, das du einen extra (zugelassenen) Druckminderer zwischen

    der Gasleitung zum Boiler brauchst.

    Die neuen Geräte gibt es nur noch mit 30mBar.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hi, wir haben das mobil erst seit ein paar tagen, also gibt es kein bisheriges nutzerverhalten.

    Das 10l gerät (nenndruck 50mbar) versorgte dusche und spüle.

    Duschboden noch defekt mit riss, deswegen wohl auch schnell einfach mal stillgelegt. Wasser zum spülen wurde dann am herd erwärmt.

    Ich hab leider bisher noch wenig ahnung von der materie, nähere mich aber wohlwollend allem an und repariere auch alles was ich kann und DARF...

    Wenn ich den boiler irgendwie selbst testen kann... Gerne..

    Bin dankbar für tips und erste infos

    ... Was bei so alten platinen ja oft den abgang macht sind die elkos. Weiss jemand was bei diesen das problem ist?...

  • Gib mal bei Youtube "Truma Boiler reparatur" ein.

    Bisschen suchen und du findest, wie er aufgebaut,

    repariert und getestet wird.

    Schau als erstes mal den Kamin an.

    Draussen (vorsichtig, Plastik altert und wird hart) das

    Plastikgitter ab und mal saubermachen. Nisten sich

    gerne Insekten und son Zeug ein. Auch das kleine

    Kondesröhrchen reinigen.

    Dann mal hören und sehen ob er zünden will.

    Kannst du alles von aussen durch den Kamin sehen.

    Ach ja, Gasabsperrhahn für den Boiler öffnen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Erst mal muss ich schauen wie er stillgelegt wurde, und wie er überhaupt angeschlossen ist

  • Erst mal muss ich schauen wie er stillgelegt wurde, und wie er überhaupt angeschlossen ist

    Wie das gemacht wird, weiß ich auch nicht.

    Das einfachste wird wohl die Kappung der 12V Versorgung sein.

    Die geht oben in Platine am Boiler.

    Gasleitung glaube ich nicht. Viel Aufwand. Leitung ab, Blindkappe drauf usw.

    Leuchten denn deine Bedienteile (Dioden grün oder rot), wo du die Temperatur einstellst?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dann lasse doch einfach mal diese Baustelle und mache andere zu. Duschen im Fahrzeug wird überbewertet, zumal diese ja gar nicht nutzbar ist (wg. Riss)

    Fahre doch erstmal ein paar Tage weg und schaue auf dein Nutzerverhalten. Sich einen Plan machen ist aber schon mal gut, nach etwas Erfahrung kannst du dann ja immer noch das Teil reparieren/austauschen/was auch immer., Vielleicht seid ihr ja nur auf CPs, dort haben wir noch nie Warmwasser im Fahrzeug gebraucht. Ich spreche von WIR, andere wohl schon. Deswegen erstmal das eigene Nutzerverhalten abchecken, bevor ich da rangehen würde

    Wegen der Spüle und Warmwasser würde ich den Boiler erst mal nicht reparieren.

  • Moin,

    wenn der Boiler bei der Gasprüfung, weshalb auch immer, durchgefallen ist, wird in der Regel die Gasleitung dicht gemacht, das Symbol vom Absperrhahn entfernt, ggf. der Boiler im Prüfbuch ausgetragen.

    Persönlich würde ich probieren, den wieder in Ordnung zu bringen :wink

    Gruss Emil

  • wird in der Regel die Gasleitung dicht gemacht

    Tatsächlich?

    Und das macht dann derjenige, der die Gasprüfung macht?

    Oder muss das dann eine Fachwerkstatt machen und ich fahr mit

    dem offenem Boiler, ist ja meist irgendwo unter bzw eingebaut

    nochmal zur Gasprüfung?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke mal an alle!

    Ich schau mir das mal alles genau an. Schaue dass wasser ankommt und nicht zurückläuft und dass gas kommt.

    Ich schaue mal was gekappt oder abgestellt ist.

    Ich schaue wie und was blinkt...

    Ich melde mich dann wieder.

  • Tatsächlich?

    Und das macht dann derjenige, der die Gasprüfung macht?

    Oder muss das dann eine Fachwerkstatt machen und ich fahr mit

    dem offenem Boiler, ist ja meist irgendwo unter bzw eingebaut

    nochmal zur Gasprüfung?

    Moin,

    ich hatte das bei meinem so vorgefunden. Problem war dort ein loses Rohr im Boiler-Wasserbehälter.

    Deshalb war Wasser und Gas abgeklemmt, wasser kurz geschlossen, Gas mit Stopfen dicht gemacht :wink

    Gruss Emil