Getriebe

  • Hallo,

    unser Wohnmobil, Hymer Tramp 678 cl, Bj. 2018, 38500km, Fiat Ducato, 250, 150 PS, Comformaticgetriebe wurde zu einer Fiatprofessional Niederlassung abgeschleppt.

    Zuvor kam die Fehlermeldung Getriebe kontrollieren lassen und Gang nicht verfügbar.

    Laut Werkstatt liegt ein Getriebeschaden vor und eine Getriebeeinheit soll getauscht werden.

    Hierzu müsse der komplette Motor ausgebaut werden.

    Kosten für die Reparatur kämen an 8500 ,00 Euro.

    Lieferzeit für das Ersatzteil wären 3 bis 6 Monate.

    Einen Kulanzantrag könne man nicht stellen, da keine lückenlose Servicearbeiten bei Fiat durchgeführt wurden.

    😭😴

    Ich habe zwischenzeitlich genug Abhandlungen über das Conformaticgetriebe gelesen und will keine neuen Diskussionen hervorrufen

    Nun zu meiner Frage.

    Muss man wirklich den Motor ausbauen um an das Getriebe zu gelangen?

    Sind 8500,00 Euro Reparaturkosten gerechtfertigt?

    Lieferzeit des Ersatzteile?

    Hat jemand Erkenntnisse über die Kulanz bei Fiat?

    Bitte um Antworten.

    Allzeit gute Fahrt.

    Beste Grüße

    Glifa

  • hallo,

    welche fehler codes hatte der wagen ?

    auch wenn keine fehler eingetragen sind würde ich , bevor ich das mache , erstmal den bremslichtschalter

    wechseln , gegen einen neuen . es hat sich herausgestellt das dieser auch ohne fehlermeldung fehler

    verursacht.und 20 bis 30 euro sind nichts gegen den betrag der im raum steht.

    wenn es ein vollautomatisches getriebe ist da gibt es einen sensor der erkennt welche fahrstufe eingelegt

    ist. dieser macht häufig fehler. bei MB a klasse zB wenn es die werkstatt nicht weiss wechseln die das

    getriebe obwohl es noch in ordnung ist ! ! ! dabei wars der sensor für nicht mal 40 euro.

    wahlhebelplatine ! ist auch eine häufige ursache.

    und ich würde noch sämtliche kabelverbindungen überprüfen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    Danke für die Antwort.

    Der Bremslichtschalter wurde im Oktober 2021 getauscht.

    Bei eingeschalteter Zündung, Stufe1, konnte man Gänge einlegen.

    Nach starten des Motors nicht mehr.

    Vorerst muss ich die mir gegenüber gemachten Angaben der Werkstatt akzeptieren.

    Deshalb meine Fragen in die Runde.

    Das Comformaticgetriebe ist ein halbautomatisches Getriebe, Marke Fiat Eigenbau.

    Beste Grüße

    Glifa

  • Hallo,

    muss mich korrigieren.

    Es liegt kein Getriebeschaden vor, sondern ein Kupplungsschaden.

    Fragen bleiben gleich.

    Beste Grüsse

    Glifa

  • Kupplung? Da war doch auch was, Flüssigkeits wechsel? Wenn ich mich nicht irre?

    Ich würde auch mal bei Mario nachfragen, was ein Kupplungstausch für ein Automat-Getriebe bei ihm kostet, einfach mal zum Vergleich.

    8500.-€, mittlerweile hackts doch bei denen?

  • Danke Dietmar,

    ich kenne Mario nicht.

    Ich hoffe er meldet sich.

    Wenn du persönlichen Kontakt zu ihm hast, schildere ihm bitte meine Anliegen.

    Danke nochmals

    Beste Grüße

    Glifa

  • Mario ist Mario Wendt in Wetzlar

    https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/

    Früher war er eine freie Werkstatt, mittlerweile auch Professionell Partner (was ich eher als negativ empfinde)

    Dann gibt es noch die Werkstatt

    Robert Most

    Fiat Autohaus Most in Kitzingen

    Würde dort zumindest mal telefonisch anfragen.

    Beide leider etwas entfernt von Homburg.

    EDIT: Link zu AH Most korrigiert. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Januar 2023 um 12:27)

  • Keine Ahnung,wie das bei deinem Auto ist,

    aber beim alten 3,0er habe ich im Transporter (Kastenaufbau, auch beim Alkoven)
    einmal die Kupplung erneuert und einmal das Getriebe ausgetauscht.

    Beide Male ohne Motorausbau, ohne Bühne.

    Es reichte, die Motoraufhängungen zu lösen und die Maschine abzulassen.

    Obwohl Fiat vorgibt, der Motor müsste raus.

    Vielleicht hat sich deine Werkstatt nur an die Werksvorgaben gehalten und
    den KVA nach deren Richtsätzen angelegt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • hallo,

    sollte sich eine gummischlauchleitung in der druckleitung befinden diesen mal unter druck prüfen.

    da kommt es ab und zu zu rissen in der verstärkung und wenn dann druck ansteht bläht sich die

    leitung leicht auf.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    das Wohnmobil steht in der Fiat Werkstatt.

    Habe selbst kein know how und keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

    Bin Fiat Professional ausgeliefert.

    BG

    Glifa

  • Moin, ein ähnlicher Fehler war bei mir, Kupplung und Schwungmasse getauscht, ca. 3000,-. Bei Fiat Prof in Lübeck.

    Kupplungsscheibe und Schwungmasse waren wirklich defekt, habe ich selbst gesehen. Heute würde ich aber zuerst immer die Flüssigkeiten tauschen und dann weitersehen.

    Martin

  • Nun ja der Preiss ist ja happig, habe im Oktober ein Rundumschlag machen lassen . Kupplung neu,Külher neue auch den Klimakühler neu Dieselpumpe abdichten lassen Radlager neu habe ein manuelles Getriebe aber der Motor braucht dafür nicht raus . War aber in einer freien Werkstatt und hat mit Material 3000 Euro gekostet:)


    Glifa währe auch hilfreich zu wissenwo du herkommst und was für ein womo du hast

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Dennoch wird es ja auch im Saarland bei dir in der Nähe andere - freie? - Werkstätten geben, wo man mal fragen könnte.

    Einfach so den Auftrag erteilen würde ich bei dem Kostenvorschlag nicht.

  • Hallo Dietmar,

    ich komme aus dem Saarland.

    Aber eine freie Werkstatt hat keine geeignete Geräte, welche eine halbautomatische Kupplung mit dem Getriebe und der Steuereinheit anlernen kann.

    Das Wohnmobil muss schon in einer Fiat oder Iveco Werkstatt repariert werden.

    Das Wohnmobil ist nicht fahrbereit und müsste demnach in eine andere Werkstatt geschleppt werden.

    Kostenfaktor der Abschleppung!

    Danke für eure Ratschläge.

    Ich hoffe, dass mir Mario einen Tipp geben könnte bzw. meiner Fragen.

    BG

    Glifa

  • Mein Fahrzeug wurde in einer freien Werkstatt, von einem ehemaligen Fiatmeister, gewartet.

    Der kommt mit seinem Tester nicht in das Steuergerät von Fiat.

    Ebenso der ADAC.

    Ich glaube dass Fiat hat hier ein Monopol hat.

    BG

    Glifa

  • Der kommt mit seinem Tester nicht in das Steuergerät von Fiat.

    Ebenso der ADAC.

    Das kann ich aber gar nicht Glauben !!??

    Mit der hier oft beschriebenen Software Alfa-ODB oder Multiecuscan kommen hier ja etliche User weiter.

    Ich selbst habe ein Universalauslesegerät für ~ 15 € ! Damit kann ich alles auslesen und Fehler löschen.

    Kann sogar neben dem Ducato unsere beiden PKWs auslesen.

    Ich glaube da verschaukelt man Dich in Deiner Notlage gewaltig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2023 um 20:43)

  • Wenn die Geräte regelmässig auf den neuesten Stand gehalten werden stellt das eigentlich selten

    ein Problem dar.

    Ausnahmen gibt es immer.

    Die Auswahl der Geräte und Möglichkeiten dieser sind sehr vielfältig, kommt aber auch darauf was im Paket evtl. an Modulen gekauft wurde.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Jeder osteuropäische Autoschieber kommt ins Gerät. Jeder Tuner überschreibt das Steuergerät.

    Fährt das Womo gar nicht mehr, auch nicht nach Reset, Fehler löschen etc.

    Trotz allem, ich würde das für den Kurs nicht in dieser Werkstatt machen lassen. Kupplung Wechsel 8500.-€ :klatsch

    Großes Kino.

    Ich würde alle Hebel in Gang setzen das woanders machen zu lassen.

  • Habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen.

    Es muss die Schalteinheit und die Kupplung getauscht werden.

    Nicht das eigentliche Steuergerät, sondern das Teil das die Gänge einlegt.

    BG

    Glifa