Erfahrungen mit Getriebeöl

  • Hallöchen,

    nachdem ich mit Hilfe der Suchfunktion keine wirklichen Antworten gefunden habe, möchte ich das Thema mit einem neuen Thread nochmal vertiefen.

    In den Unterlagen unseres Ducatos kann ich keine angaben zu einem Getriebeölwechsel finden, daher denke ich dass diese Wartungsarbeit fällig ist.

    Im Winter kann man sich immer gut in Ruhe auf so etwas vorbereiten. Das von FIAT angebotene Getriebeöl finde ich schon etwas teuer mit 25 Euro für den Liter.

    Vielleicht hat jemand von Euch mit einem anderen Ölhersteller eine gute erfahrung gemacht und kann etwas empfehlen. Es sollte aber schon den Spezifikationen entsprechen, also möglichst ein API GL4 SAE 75E-85 sein.

    Bisher habe ich gute erfahrungen mit Produkten von Liqui Moly gemacht, dort kostet ein vergleichbares Öl 18,- € für den Liter, hat aber geringfügig andere Viskositätsangaben.

    Bei der Gelegenheit euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr. :wink

  • Die Füllung ist doch für die Ewigkeit.

    Nichts ist für die Ewigkeit. Dem Hersteller geht es nur darum unbeschadet über den Garantiezeitraum zu kommen. Öle altern, das sollte jedem klar sein. ;)

    Wärme, Scherkräfte und Oxidation setzen jedem Öl zu. Wer sein Fahrzeug längere Zeit selber fahren will tut gut daran auch das Getriebeöl mal zu wechseln.

  • Naja, für die Ewigkeit würde ich nicht unbedingt sagen. Spätestens wenn bei tiefen Temperaturen das Schalten schwerer geht ist ein Wechsel meist hilfreich. Ich weiß jetzt nicht, ob es beim Duc einfach zu wechseln ist. Bei manchen Fahrzeugen ist es aber kein großer Aufwand und hilft zumindest dem guten Gewissen.

    Bei Wandler-Automatikgetrieben die unter Umständen oft hoher Last ausgesetzt sind (Anhängerbetrieb, dauernd an der maximalen Nutzlast des Fahrzeugs usw.) ist der Wechsel sogar nicht nur wichtiger als beim Schalter sondern auch deutlich günstiger als eine Getriebereparatur. Und auch hier versprechen die Hersteller eine lebenslange Füllung. Die endet halt dann irgendwann mit dem Tod des Getriebes.

    Zur Frage: Ich denke die Öle nehmen sich alle nicht viel sofern die Spezifikationen passen.

    Gruß Ralf

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es beim Duc einfach zu wechseln ist.

    So wie ich gesehen habe geht das recht einfach. Man muss dazu den Wagen nicht hoch nehmen. Man braucht nur etwas Geduld beim Einfüllen. Deshalb sollte man es auch bei warmen Temperaturen machen. ;)

  • Viele Getriebe haben Lebensdauerfüllungen- die auch keine Probleme bereiten. Muss denn unbedingt gewechselt werden, ist ein Öl mit "geringfügig anderer Viskosität" eben NICHT vergleichbar....das kann bei einem geriebe über Sieg und Niederlage entscheiden :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    geht wohl bei einigen Modellen über den Rückwartslichtgeber am einfachsten.

    Wenn die Ungeduld bei kaltem Temps durchkommt, die Flaschen im Wasserbad erwärmen.

    Dann gehts durch wie Öl 😎😉😂

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Meins war nach knappen 100 tkm rabenschwarz. Deshalb war es gut gewechselt zu haben.

    Ablassen bei mir unten am Differential, einfüllen von oben mittels Schlauch und Trichter. Total easy. War auch mal Thema...

  • Tach

    Ich bin vorsichtig mit Zusätzen ,sie verringern die Reibung wird versprochen,das kann aber das Schaltverhalten verschlechtern also Vorsicht.

    Und die Spzifikation des Öl ist auch dahin,worauf ja gerne Wert gelegt wird.Nach dem Motto anderes Öl um Gotteswillen niemals ,aber dann Zusätze rein.Muss nicht sein,finde ich.

  • Meins war nach knappen 100 tkm rabenschwarz. Deshalb war es gut gewechselt zu haben.

    Ablassen bei mir unten am Differential, einfüllen von oben mittels Schlauch und Trichter. Total easy. War auch mal Thema...

    Ja bei mir nach ca. 80 tsd km ebenfalls schwarz und kleine Späne waren auch drin. Werde bei 160 tsd wieder wechseln, unten ist eine Ablasschraube und oben neben dem Lufttopf die Einfüllschraube. Man soll ca. 0,2 l mehr einfüllen als die 2,9 Liter.Habe ich 2018 gemacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hab bei 150.000 das Getriebe wechseln müssen, weil platt.

    Das Austauschgetriebe hatte 3 Ölflaschen im Karton dabei, stammten von Motul.

    Auto hat jetzt 80.000 mit dem Getriebe runter, Null Probleme, lässt sich schalten wie Butter und ist leise.

    Werde aber voraussichtlich 2023 das Getriebeöl wechseln, weil ich mit der Achsotollen Forlifefüllung
    im Automaticgetriebe meines (Ex-) Citroen schlechte Erfahrungen gemacht hab.

    Das war ein 4HP20 von ZF, wo man den Ölfilter nur nach Demontage und Komplettzerlegung des Getriebes tauschen konnte.

    Nach gut 300.000 hat sich die Wandlerkupplung dann verabschiedet.

    Hab jetzt im PKW ein Mercedes 722.6 drin, da wird nach spätestens 2 Jahren Öl und Filter komplett getauscht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • wegen Späne.

    Bei meinem Getriebe waren die meisten Späne nicht am "ablassmagnet" sondern am zweiten inneren Magnet den man nur sieht wenn man das Getriebe zerlegt.

    Gruss Martin

  • ...API GL4 SAE 75E-85 sein.

    Bisher habe ich gute erfahrungen mit Produkten von Liqui Moly gemacht, dort kostet ein vergleichbares Öl 18,- € für den Liter, :wink

    Gibt auch wesentlich preiswertere Öle, die funktionieren auch sehr gut und entsprechen allen Spezifikationen.

  • Viele Getriebe haben Lebensdauerfüllungen- die auch keine Probleme bereiten.

    Da müsste man den BEgriff "Lebensdauerfüllung" mal definieren. Wenn das Getriebe kaputt geht ist die Lebensdauer abgelaufen. :(

    Vielleicht kann man die aber mit einem Getriebeölwechsel nach <100 000 km erhöhen. :)

    Gibt auch wesentlich preiswertere Öle, die funktionieren auch sehr gut und entsprechen allen Spezifikationen.

    Stimmt, ich habe mir mal dieses von Ravenol ausgeguckt:

    RAVENOL Getriebeoel PSA SAE 75W-80

    Kostet ca. die Hälfte von dem teuren Originalen. :)

  • Das gäbs von Mannol für etwa 11€/l, , ein 75-85 von Ravenol (sogar als Vollsynthetisch.....) für etwa 15.

    Warum man nicht einfach das verwenden kann, was ein Hersteller vorgibt versteh ich immer nie.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo

    Das habe ich auch letztes Jahr gemacht, allerdings stand mir dieses Video und eine Hebebühne zur Verfügung, hat super geklappt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.