Ölverlust Ducato 280 an der Schaltung

  • Hallo von der Mosel,

    ich bin seit März "stolzer" Besitzer eines 280 iger Ducato 2,5 D Bürstner Wohnmobils und habe nach unzähligen "Erfahrungen" die erste längere Tour über 2700Km hinter mir ,weitestgehend ohne Probleme-allerdings als ich nun zurück kam,habe ich wie gehabt den Luftfilter ausgebaut um den Getriebeölstand zu kontrollieren,da es auch wieder angenehm nach Getriebeöl duftete.....und siehe da die gesamte Fahrerseite am Getriebe war ordentlich naß vom Getriebeöl-zuerst dachte ich an die Antriebswelle,stellte dann aber fest,das die Schweinerei schon oben am Getriebe begann-hier nun meine Frage-die große goldene Mutter um das Schaltgestänge war lose wie auch die 3 Maschinenschraum um diese Mutter herum,sitzt hier üblicherweise eine Art Sicherung um diese Zentralmutter ? Ich frage da die 3 Schrauben für mich sonst keinerlei Sinn ergeben da sie offensichtlich nichts im Getriebeblock halten und somit wohl für den Zweck dienen etwas am Getribe zu halten-und wird die Zentralmutter einfach angezogen oder stellt die was ein ? Leider habe ich ewig gesucht und kein Bild dieses Getriebeteiles gefunden im eingebauten Zustand,die meine Frage beantworten würde.

    Vielen Dank vorab-herzliche Grüße aus Bernkastel

    Marc

  • Diese zwei schrauben sind durchgängig , wenn diese nicht drin und fest sind , suppts bei flotter fahrt übel raus , die drei schrauben was bei dir locker sind befestigen beim 290 die schaltmimetik, der ist anders angelenkt als der 280er , ist die schraube dahinter überhaupt drin ? Kann man an deinem bild nicht so gut erkennen , wenn nein ,hast den übeltäter bereits gefunden . Muffe ist eigentlich nur gut festzuschrauben , wenn schaltfinger öl rauskommt , den dichtring erneuern 15-16 mm innendurchmesser und 3 mm dicke , aber achtung , das Getriebe muss sich im leerlauf befinden und der schaltfinger sollte in seiner position verbleiben beim muffe ziehen , zumindest nicht allzuviel gezogen oder verrückt werden, sonst besteht das Risiko das er sich aus der schaltgasse entfernt .

    Gutes gelingen

  • Diese zwei schrauben sind durchgängig , wenn diese nicht drin und fest sind , suppts bei flotter fahrt übel raus , die drei schrauben was bei dir locker sind befestigen beim 290 die schaltmimetik, der ist anders angelenkt als der 280er , ist die schraube dahinter überhaupt drin ? Kann man an deinem bild nicht so gut erkennen , wenn nein ,hast den übeltäter bereits gefunden . Muffe ist eigentlich nur gut festzuschrauben , wenn schaltfinger öl rauskommt , den dichtring erneuern 15-16 mm innendurchmesser und 3 mm dicke , aber achtung , das Getriebe muss sich im leerlauf befinden und der schaltfinger sollte in seiner position verbleiben beim muffe ziehen , zumindest nicht allzuviel gezogen oder verrückt werden, sonst besteht das Risiko das er sich aus der schaltgasse entfernt .

    Gutes gelingen

    Vielen Dank für die Rückmeldung,ja die Schrauben hatte ich bereits als Ursache ausgemacht,hatte nur die Befürchtung das da ev eine Art Sicherung für die große Mutter um das Schaltgestänge abhanden gekommen ist-der Vorbesitzer hat sehr viel unverständliches getan und obwohl (weil?) er eine Werkstatt betreibt ,das meißte sehr bedenklich verbastelt.Danke für die Unterstüzung und einen schönen Sonntag