Getriebe 1,9 und 2,5 tds gleich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich weiß jetzt nicht weiter. Ich hätte ein Getriebe das ich günstig bekommen könnte aber ich weiß nicht ob es dir unseren 290 2,5 Liter Turbodiesel passt. Der Getriebecode 2HE61 wäre angegeben bei dem Getriebe. Hat da jemand vielleicht Erkenntnisse darüber? Bei unserem geht der 5.gang nicht mehr raus.

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Meins vom 1,9 td hat diesen code , und das passt nie und nimmer für die 2,5 serie , 1,9 und 2,5 und benziner haben verschiedene Getriebe und Glocken, die sind nicht untereinander tauschbar

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Lass das Auto in eine Werkstatt bringen,dort den am Getriebe angeflanschten 5. Gang öffnen,dann siehst Du ,was los ist.Wenn es nur den 5. Gang betrifft,kannst Du bei Axel Augustin das entsprechende Ersatzteil ordern und dann einbauen lassen,dann ist die Sache erledigt.

    Gruß Arno

  • Das Getriebe ist zu 100% vom 290er 1,9 oder 1,9TD!

    passt nicht an die 2,5 Motoren.

    Den kompletten 5. Gang könntest du aber komplett

    in dein Getriebe verbauen und so einige andere Teile auch.

    Für dich dann ein Ersatzteilspender mehr nicht

    Gruß

  • Genau so ist es , könnt aber auch ein Rollenlagergetriebe sein , das weiss man auch nicht ohne es aufzumachen , da passen die teile dann nur bedingt

    Wenn selbst nicht ran kanns oder möchtest ist Arnos Plan wohl der beste

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo unopepe,

    Nur für den Fall, dass du's nicht selber machen willst: Ich habe mein Getriebe von Viktor Rath in Traunstein machen lassen. Wäre nicht weit von dir. Neu kamen Synchro 5. Gang, Lager Hauptwelle und die Halteplatte. Bei mir ging der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Synchro Gang 5 hat's zerlegt. Der Mann ist kompetent und macht's gern. Muss man erstmal finden. Kostet halt ne Stange Geld, schon die Ersatzteile sind sauteuer. Kannst natürlich sparen wenn du's selbst ausbaust. Meins läuft seit über einem Jahr unauffällig, und ich bin froh, dass ich weiß was drin los ist. Bei einem Fremdgetriebe weißt das halt nie.

    Wie gesagt, nur für den Fall... Bist ja selber vom Fach.

    Grüße,

    Alex

  • Hallo unopepe,

    Nur für den Fall, dass du's nicht selber machen willst: Ich habe mein Getriebe von Viktor Rath in Traunstein machen lassen. Wäre nicht weit von dir. Neu kamen Synchro 5. Gang, Lager Hauptwelle und die Halteplatte. Bei mir ging der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Synchro Gang 5 hat's zerlegt. Der Mann ist kompetent und macht's gern. Muss man erstmal finden. Kostet halt ne Stange Geld, schon die Ersatzteile sind sauteuer. Kannst natürlich sparen wenn du's selbst ausbaust. Meins läuft seit über einem Jahr unauffällig, und ich bin froh, dass ich weiß was drin los ist. Bei einem Fremdgetriebe weißt das halt nie.

    Wie gesagt, nur für den Fall... Bist ja selber vom Fach.

    Grüße,

    Alex

    Danke. Ich würde das Getriebe gerne drin lassen. Ich bin selbst gelernter kfz Mechaniker bei Fiat 16 Jahre gewesen. Mit dem Ducato hatte ich aber eher weniger zu tun. Ich muss das Getriebe wie gesagt erst mal öffnen. Nur leider haben wir hier ca 20 cm Schnee und Temperaturen um die-10 Grad.

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Lass das Auto in eine Werkstatt bringen,dort den am Getriebe angeflanschten 5. Gang öffnen,dann siehst Du ,was los ist.Wenn es nur den 5. Gang betrifft,kannst Du bei Axel Augustin das entsprechende Ersatzteil ordern und dann einbauen lassen,dann ist die Sache erledigt.

    Gruß Arno

    Leider kann ich ihn nirgendwohin bringen da der fünfte Gang fest ist und er nicht fahrbar ist

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Wo ein Wille,da auch ein Weg, kupplung drücken und unterhalb von Getriebe mit einem Draht in dieser position fixieren und schon kann geschleppt werden , Motor für den Bkv kann dabei auch laufen , aber ein Mechaniker wird das selbst wissen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)