Wasserpumpe im WoMo

  • Hallo erstmal, wir sind die neuen. Wir haben zwar schon als Kinder und zwischendurch mal mit dem Zelt Camping gemacht. Aber jetzt erst mit einem WoMo, darum sind wir was Technik und soweiter angeht sehr Embrional!!

    Jetzt meine Frage: Unser Wasserhahn am Spülbecken ist mit einem Chip versehen. bei Inbetriebnahme der Pumpe Shurflo lief alles bestens , bis ich diesen Hahn geschlossen habe. Da drückte er mir nach unten das Wasser raus. Die Pumpe ist über das Kontrollboard geschaltet.

    Man sagte mir, das dieser Hahn nicht für diese Pumpe geeignet wäre, ich soll einen normalen Küchenhahn nehmen. Es ist eine Shurflopumpe die wohl 4,2 l die Minute macht.

    Danke für die Hilfe im Voraus!!

    Dieter

  • Na ein Chip wird das an deinem Wasserhahn aber kaum sein, ich schätze mal du hast da einen Microschalter dran , der deine Wasserpumpe ansteuert.
    Der von dir beschriebene Pumpentyp arbeitet normalerweise mit einem Druckspeicher.
    Bei einer Undichtigkeit wird daher da auch Wasser fließen solange auf dem Druckspeicher noch „ Restdruck „ anliegt , selbst wenn die Pumpe abgeschaltet hat und der Microschalter auf „ aus“ steht.

    ( Weshalb ich übrigens kein großer Freund solcher Drucksysteme bin)

    Als erstes würde ich also die Undichtigkeit an deinem Wasserhahn suchen und beenden, normalerweise sind die Wasserhähne alle mindestens bis circa 1,5 bar Druck geprüft und dicht.

    Martin

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!! Meinte auch Microschalter!!

    Kann ich denn einen einfachen Hahn daran machen. Weil der vom Camping Berger mir sagte, daß die Pumpe zu stark dafür wäre!

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!! Meinte auch Microschalter!!

    Kann ich denn einen einfachen Hahn daran machen. Weil der vom Camping Berger mir sagte, daß die Pumpe zu stark dafür wäre!

    Was verstehst du unter einem „ normalen „ Hahn.

    Schau dir die pumpenbezeichnung genau an, dann rufe diese Pumpe im Netz auf, und vergleiche den Arbeitsdruck der Pumpe mit den Angaben auf deinem Wunsch Wasserhahn.

    Ohne einen Integrierten Microschalter wird das jedoch kaum funktionieren, es sei denn du bastelst dir irgendwo einen gesonderten Schalter an die Microschalterleitungen.

    Aber das wäre meine Problemlösung ganz sicher nicht.

    Das wäre „ gepfuscht“.😂

  • Ein Microschalter schaltet doch nur die Pumpe ein, wenn's (wie bei mir auch) ein Tauchpumpensystem ist. Wenn's ein Drucksystem ist (von dem ich ein ähnlich großer Freund wie der Fliegerbär bin), wird doch das System mit Druck beaufschlagt - sprich die Pumpe eingeschaltet, sobald der fällt. Und das passiert doch über einen Drucksensor im System, wenn z.B. ein Hahn geöffnet wird oder halt ein Leck da ist. Da kann man einen 'normalen' Wasserhahn verwenden, wenn wir denn unter 'normal' einen ohne Microschalter verstehen.

  • Wäre also erst einmal zu klären, ob der Wasserhahn überhaupt einen Microschalter hat.

    Und eine Shurflopumpe deutet eher auf ein Drucksystem hin.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

    Habe einen normalen Küchenarmaturhahn eingebaut (ohne Microschalter) sowie man mir bei Berger geraten hat.

    Vorher habe ich nach der externen Pumpe geguckt. Es ist eine Shurflo sie macht 4,2l die Minute. Nach mehreren Reduzierstücken an den Schläuchen für W+K angeschlossen. Probelauf hervorragend!!

    Werde die Pumpe aber immer nur anmachen wenn ich Wasser benötige.

    Nochmal vielen Dank, auch für die nette Aufnahme!