Nun hat es uns erwischt: Motor blockiert in Frankreich

  • Hallo Zusammen

    Nun ist es bei uns passiert.

    Ab der Fähre nach 5 Wochen Irland Heimreise wenig Verkehr perfekt. Aber etwas scheint nicht gut zu sein. Bei Volllast steigt die Temp auf ca 110 Grad (Wir kennen das nicht auf der Autobahn, sobald wir z. B. beim Passfahren über 90 kommen, wird die zusatzlüftung Manuell zugeschaltet. Dann bleibt die Temp unter 100Grad)

    Also nur noch gemütlich, ist so das die Temperatur um die 90 Grad bleibt zur nächsten Fiat Professional gefahren (ca 9km).

    Nur um zu erfahren das Sie nix machen, da Sie Ausgebucht seien.

    Der obere Kühler Schlauch war warm und der untere kalt 😳

    Ok dann ab zur nächsten Fiat-Garage aber upps kein wank mehr. Motor blockiert.

    Also Abschleppdienst bestellt und zur nächsten Fiat Garage gebracht worden. Fortsetzung folgt...

    So wer hat eine Idee..

    Es darf geraten werden was war der Auslöser...

    Grüsse aus Caen Normandei

  • Nur um zu erfahren das Sie nix machen, da Sie Ausgebucht seien.

    Der obere Kühler Schlauch war warm und der untere kalt 😳

    Ok dann ab zur nächsten Fiat-Garage aber upps kein wank mehr. Motor blockiert.

    Also ich wäre da nicht mehr weitergefahren, denn offenbar ist die Pumpe nicht mehr aktiv, d.h. keine Motorkühlung.

    Also stehenbleiben und verhandeln wann denn geschraubt werden kann ( entsprechendes Trinkgeld - 100 - 200 € anbieten ) Versicherung ( ADAC, ACE oder was man hoffentlich hat ) anrufen und den Fall schildern, sagen das man nicht den Motor kaputtfahren kann und will. Also Hilfe anfordern, aber die anderen Werkstätten werden auch nicht Skat spielen weil sie nichts zu tun haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich tippe auf das Termostat was nicht mehr öffnet.


    Nach der Feststellung das der obere Schlauch warm und der Untere kalt ist hätte ich den Termostaten ausgebaut.

    Wenn nur die Pumpe steht gibt es immer noch eine kleine Bewegung im Kühlwasser durch Schwerkraftzirkulation.

    Der untere Schlauch währe nicht total kalt.

    Gruss, Dieter

  • Also ich wäre da nicht mehr weitergefahren, denn offenbar ist die Pumpe nicht mehr aktiv, d.h. keine Motorkühlung.

    Also stehenbleiben und verhandeln wann denn geschraubt werden kann ( entsprechendes Trinkgeld - 100 - 200 € anbieten ) Versicherung ( ADAC, ACE oder was man hoffentlich hat ) anrufen und den Fall schildern, sagen das man nicht den Motor kaputtfahren kann und will. Also Hilfe anfordern, aber die anderen Werkstätten werden auch nicht Skat spielen weil sie nichts zu tun haben.

    Er ist ja von der ersten Werkstatt nicht mehr gefahren. Der sprang da ja schon nicht mehr an. Also hat er sich zur nächsten Fiat Werkstatt schleppen lassen. ;)

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Also ich wäre da nicht mehr weitergefahren, denn offenbar ist die Pumpe nicht mehr aktiv, d.h. keine Motorkühlung.

    Also stehenbleiben und verhandeln wann denn geschraubt werden kann ( entsprechendes Trinkgeld - 100 - 200 € anbieten ) Versicherung ( ADAC, ACE oder was man hoffentlich hat ) anrufen und den Fall schildern, sagen das man nicht den Motor kaputtfahren kann und will. Also Hilfe anfordern, aber die anderen Werkstätten werden auch nicht Skat spielen weil sie nichts zu tun haben.

    Tja es hat uns den Motor vor der ersten Garage blockiert und die wollten wahrscheinlich nix mit einem alten Duc zu tun haben. Nun stehen wir vor einer richtigen Garage und nehmen ein Gläschen an der Sonne, da unterdessen alles geschlossen ist.

    Mal sehen wie es morgen weiter geht. :prost

  • Ich tippe auf das Termostat was nicht mehr öffnet.


    Nach der Feststellung das der obere Schlauch warm und der Untere kalt ist hätte ich den Termostaten ausgebaut.

    Wenn nur die Pumpe steht gibt es immer noch eine kleine Bewegung im Kühlwasser durch Schwerkraftzirkulation.

    Der untere Schlauch währe nicht total kalt.

    Das klingt doch einleuchtend wäre eine logische Erklärung. Die Wasserpumpe wurde ja im Zusammenhang des Vorletzten Service (Zylinderkopfdichtung Zahnriemen Kupplung) sicher Kontrolliert.

    Danke

  • Er ist ja von der ersten Werkstatt nicht mehr gefahren. Der sprang da ja schon nicht mehr an. Also hat er sich zur nächsten Fiat Werkstatt schleppen lassen. ;)

    Richtig! ein wenig verwirrend geschrieben von mir. Deutsch ist eine Fremdsprache für mich.

    Und das Internet ist auch gähnend langsam.

    Schönen Abend

  • Will dir ja keine Angst machen, aber es könnte sein, das dein Motor aufgrund der Überhitzung irgendwo „ gefressen“ hat .Bevor sie dir einen neuen oder Austausch Motor einbauen und anbieten hier noch ein evt hilfreicher Tipp.

    Einen Versuch wäre es wert, den 2 Gang ( Vorwärtsgang !!!!!!!! einlegen und dann das Fahrzeug rückwärts !!!!!!!!!!! also nach hinten !!!!! Anzuschieben.

    In keinem Fall vorwärts anschieben !!!!!! da kannst du den Schaden nur schlimmer mit machen wenn ein Lager oder Kolben klemmt.

    Wenn der Motor danach wieder „frei „ ist , könntest du Glück gehabt haben .

    Das Thermostat aber vorher in jedem Fall tauschen oder ganz entfernen.

    Viel Glück 🍀

    Martin

  • hallo,

    ich kenne das von einen opel diesel in diesen geländewagen. der ging oft fest. wenn kalt , dann wie martin beschrieb , und er war wieder frei.

    der ist noch lange gefahren.

    scheint aber auch ein problem der ölversorgung zu sein.

    grüsse

    franz

  • Hi,

    ich kenne solche Effekte bei überhitzten Motoren.

    Ich hatte einen Escort, der völlig ohne Öl blockierte.

    Nach Zugabe von 4 l Altöl ist er noch jahrelang gefahren.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    würde auch auf 'nen Kolbenklemmer tippen, hatte mein früherer Nachbar mit einem alten Trecker. Mein Tip war wie weiter oben geschrieben - 2. oder 3. Gang, Kupplung treten und kurz rückwärts abschleppen lassen. Nach Bewegen des Fahrzeugs Kupplung kommen lassen damit der Motor ein Stück RÜCKWÄRTS gedreht wird und der klemmende Kolben sich löst. Beim Versuch den Motor mit Gewalt vorwärts zu drehen gibt sicher was nach - aber nicht der Kolben...

    Der Trecker lief noch viele Jahre ohne daß irgendwas am Motor repariert wurde - war wohl überhitzt.

    Ob sich der kkemmende Kolben durch Zurückdrehen an der unteren Riemenscheibe gelöst hätte ???:/

    Viel Erfolg.

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo

    Die Diagnose der lokalen Garage ist:
    Motor überhitzte wegen Thermostat oder Wasserpumpe. In der folge Zylinderkopfdichtung undicht und nun sei Kühlwasser im Motor.
    Laut der Garage hier ist der Motor ein Totalschaden "pour poubelle"

    Aber das lasse ich euch entscheiden.

    Da ich nicht glaube das es dadurch zum Totalschaden kam, werde ich das Womo in der Hoffnung, dass es mit einer Revision getan ist, (Zylinder, Zylinderkopf, evt Wasserpumpe und Thermostat) in die Schweiz überführen lassen.

    Gruss Dani

  • Aber auch wenn Kühlwasser in den Laufbuchsen ist, wäre es am Ende ein Kolbenklemmer was den Stillstand verursacht hat.

    Ob du am Ende neue Laufbuchsen einziehen (lassen) musst, oder nicht, ist auch nicht mehr der große Unterschied.

    Wobei ich es mir auf der anderen seit nicht vorstellen, kann, dass die ZKD so durch sein soll, dass du den Ölfilm in den Laufbuchsen abwäschst...

    Wenn es allein ein Klemmer aufgrund Überhitzung ist, wäre ja das rückwärts anschieben echt einen versuch wert.

    Ich würde schauen, ob du den Motor noch zum Laufen bekommst & dann auf eigener Achse fahren.

    Die Franzosen machen bestimmt dumme Gesichter, wenn es klappt & du wieder vom Hof fährst ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Würd ich auch erstmal ausprobieren.


    Was soll schlimmstenfalls passieren als das, was jetzt schon ist…


    Motor fest.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mit Motor Totalschaden sind die Werkstätten schnell zur Hand.

    Meine Enkeltochter ist wegen Kühlwasserverlust auf der AB liegen geblieben, sie traute sich nicht weiter zu fahren wegen der roten Kontrolllampen..

    Wurde abgeschlept,die Werkstatt sagte Motor ist hin.

    Sie wollten Ihr einen Leihwagen geben bis das Auto repariert ist.

    Ich habe die Werkstatt angerufen sie sollen den Wagen nicht reparieren, ich lass ihn durch den ADAC zu mir nach Hause bringen.

    Die Wagen lief auf meinen Namen.

    Ich habe bei mir den Kühler getauscht,der hatte ein Leck, Kosten um die 60 Euro, war ein Citroen C1

    Seit dem läuft die Kiste noch, schon über 80 000 km.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    würde auch auf 'nen Kolbenklemmer tippen, hatte mein früherer Nachbar mit einem alten Trecker. Mein Tip war wie weiter oben geschrieben - 2. oder 3. Gang, Kupplung treten und kurz rückwärts abschleppen lassen. Nach Bewegen des Fahrzeugs Kupplung kommen lassen damit der Motor ein Stück RÜCKWÄRTS gedreht wird und der klemmende Kolben sich löst. Beim Versuch den Motor mit Gewalt vorwärts zu drehen gibt sicher was nach - aber nicht der Kolben...

    Der Trecker lief noch viele Jahre ohne daß irgendwas am Motor repariert wurde - war wohl überhitzt.

    Ob sich der kkemmende Kolben durch Zurückdrehen an der unteren Riemenscheibe gelöst hätte ???:/

    Viel Erfolg.

    Im Zweiten Gang Retour geschoben kommt aber nach 50cm wieder in einen harten Anschlag. Motor dreht also nur in einem gewissen Bereich.

    Das Wasser ist ja erst bei stehendem Motor in die Zylinder gelaufen und er konnte nicht mehr gestartet werden. Ich denke während der Fahrt hatte das Wasser keine Chance in die Zylinder zu gelangen der Druck innen ist sicher höher als die 1.5 Bar maximaldruck des Kühlkreises. Also gab es es kein abruptes Stopen des Motors. Der einzige der vielleicht gelitten hat ist der Anlasser

    Aber ich habe da nur ein gefährliches Halbwissen.

  • Hallo Sebastian

    Ja genau die hätten komisch geguckt. Ging leider nicht.

    Ich hoffe es ist "nur die Zylinderkopf Dichtung.

    Aber meine Frau sagt ich sei ein unverbesserlicher Optimist. Mal sehen.

  • Ja solche Garagen kenn ich auch. Auch hier haben Sie gefragt ob er heiss geworden sei und meine Frau so " Ja er war zwischen der 90 und dem ersten orangen Streifen." Also ca. 110Grad Er "Motor Totalschaden ganz klar"

    Ich dachte der erste Orange Streifen wäre bei ca 120 Grad und der Zweite Rote bei 130 Grad. Bei 125 Grad geht Überdruck weg. Mal sehen was die "richtige" Garage sagt

    Das jetzige Problem ist mit hab und gut nach Hause zu kommen.

    Gruss Dani

  • 110 grad laut anzeige ist bei dem Motor nicht ungewöhnlich , und da darf er auch ab und zu hin ,denk das die Zylinderkopfdichtung hin ist , Wasser nach dem stillstand in die brennkammer gekommen ist , dadurch lässt sich der kolben nicht mehr über den totpunkt bewegen , nicht mit Gewalt probieren , Kopf runter nehmen , kontrollieren , neue Dichtung montieren und schauen ob der wieder läuft

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Manche Motoren gehen auch bis 125..130 Grad, ohne dass es zu Problemen kommt.

    Dani, das passt schon.

    Mittlerweile bin ich da etwas schmerzfreier...

    Wenn wirklich Wasser drin ist: Glühkerzen raus & pumpen lassen ;)

    Beim Polo habe ich regelmäßig so kleine 'Zwischenfälle'.

    Letztens war wieder Dreck in der Leerlaufdüse, sprich das Standgas war weg.. dann wird er während der Fahrt wieder angerollt.

    Auch hab ich es noch nicht geschafft, den Kaltstart sauber einzustellen. Den ersten Kilometer muss man halt beim Bremsen auf dem Gas bleiben, oder mit der Handbremse anhalten.

    Grüße,

    Sebastian