FFB Tabbert Classic 660 Aufbau Elektronik defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem alten Gaul.

    Ich bin am Donnerstag mit dem Womo losgefahren um ein wenig Urlaub zu machen. Ich habe das Womo ja frostsicher gemacht und das komplette Wasser abgelassen. Wasser neu aufgefüllt und die Pumpe eingeschaltet. Irgendwann hat die Bordelektronik die Hälfte der elektrischen Geräte nicht mehr mit Spannung versorgt. D.h. Licht hinten, Toilettenpumpe, Wasserpumpe, Kühlschrank elektrischen Starter und Küchen Licht ohne Spannung. Der Rest des Aufbaus hatte Strom. Da es draußen schon dunkel war habe ich die Fehlersuche abgebrochen und am nächsten Tag weiter gemacht. Jedenfalls habe ich es geschafft das Schaltpanel wohl komplett zu zerstören. Nix geht mehr. ;(

    Jetzt habe ich die Schnauze voll und würde gerne eine komplette neue Schaltzentrale verbauen. Gibt es da schon komplett fertige Versionen die ihr empfehlen könnt.

    Fotos stell ich nachher noch ein.

    Gruß Marco

  • Gibt es da schon komplett fertige Versionen

    Sicher gibt es die.

    Leider wissen wir nicht um welches Fahrzeug/ Aufbau und Baujahr es sich handelt.

    Auch Angaben zum verbauten Panel und dem EBL fehlen.

    Wie soll man das was empfehlen??

    Jedenfalls, die vorhandene Elektronik reparieren (lassen) ist einfacher als eine Neue zu verbauen und Kabel etc zu verlegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, Fotos habe ich jetzt und dann könnt ihr wohl verstehen, warum ich mit einer neuen Schaltzentrale liebäugel.

    Wohnmobil ist ein FFB Tabbert Classic 660 von 1993 auf Ducato 290 Basis. 2,5ltr mit 95ps.

    Evs Calira 12/12

    Schaltpanel Calira Bord Control 840

    Solaranlage mit MPPT-20A Typ 18318 Regler.

    Für eine Reparatur bin ich natürlich auch zu haben, allerdings stört mich schon das Wirrwarr von Kabeln, was mein Vorbesitzer da veranstaltet hat.

  • Irgendwie sind die Fotos zu groß

    Sind doch im vorgehenden Post enthalten. Alles OK.

    Was geht denn nicht mehr?

    Reparaturen von Calira-Geräten (Fa. gibt es nicht mehr) werden bei Carbotron kompetent erledigt.

    Auf deren Website kann man sich auch die Unterlagen zu Calira downloaden.

    Die Elektrik ist noch derzeitiger solider Standard und meist nicht kaputt zu kriegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sind doch im vorgehenden Post enthalten. Alles OK.

    Was geht denn nicht mehr?

    Reparaturen von Calira-Geräten (Fa. gibt es nicht mehr) werden bei Carbotron kompetent erledigt.

    Auf deren Website kann man sich auch die Unterlagen zu Calira downloaden.

    Die Elektrik ist noch derzeitiger solider Standard und meist nicht kaputt zu kriegen.

    Habe jetzt die Rückseite etc

  • Moin, genau so sah das bei mir auch aus.

    Hab den ganzen Kram rausgerissen und alles neu verkabelt.

    War zwar etwas Aufwand, aber ich weiß nun wo die Kabel liegen

    und wie sie liegen. Wenn mal ein Fehler irgendwo sein sollte, was

    bis jetzt (2 Jahre) nicht war, weiß ich wo ich suchen muss.

    Externes Ladegerät habe ich auch verbaut, sowie einen Literzähler

    für das Frischwasser. Abwasseranzeige brauch ich nicht. Wenn

    der Tank fast voll ist, läuft das Wasser nicht mehr gut ab.

    Tu dir den Kabelsalat nicht an und fang an zu flicken.

    Das wird ein Faß ohne Boden.

    Einmal richtig und dann ist Ruhe.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke, den Gedanken habe ich auch. Was hast du denn verbaut bzw was empfiehlts du für meinen Aufbau an Schaltpanel?

  • Danke, den Gedanken habe ich auch. Was hast du denn verbaut bzw was empfiehlts du für meinen Aufbau an Schaltpanel?

    Ich habe gar kein Schaltpanel.

    Ich bin direkt von der Batterie ab. Dort sind Sicherungen verbaut.

    Von da aus habe ich mir meine Kabel dahin verlegt, wo ich sie brauche.

    Fernseher, Licht, Klospülung, Druckpumpe usw. Was du alles hast.

    Eventuell noch fliegende Sicherungen dazwischen, dann kann man den

    Fehler schneller einkreisen. Kannst natürlich auch schon alte (gutaussehende)

    Leitungen benutzen. Z.B. Lampenkabel die in und durch die Decke gehen.

    Extra Ladegerät für Landstrom eingebaut. Dafür gehst du einfach vom

    neuem Ladegerät an deine vorhandene 230V Aussensteckdose und dann

    auf deinen Wohnraumakku.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Schaltpanel wechseln??? Das ist doch recht simpel .Schalter Sicherungsautomaten un die Drehspulinstrumente ,das kann man doch prima testen und bei bedarf zB. einen Schalter auswechsel.

    Aber wenn ich die Verdrahtung sehe (nennt sich bei uns "Kirmesverdrahtung" da wird wohl eher der Murphy sitzen.

    Da ansetzen auch wenn es dauert,lohnt sich bestimmt...

    roma

  • Schaltpanel und EVS 12/12 sind doch ordentlich verkabelt, wo ist da Kaos. Da würde ich doch erstmal einige andere Sachen aufräumen, die da rundrum hängen.

    Das ist eine einfache und zuverlässige Technik gut zu durchschauen und leicht zu reparieren. Bei Bedarf würde ich höchstens ein zweites Ladegerät dazu klemmen, falls die 12A Ladestrom nicht reichen, oder du eine AGM Batterie hast.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich bin kein Elektriker bzw kein Elektroniker. Ich habe nur ein gewisses Basiswissen von Elektrik und habe auch im Wohnmobil die Wechselschaltung von 12v auf 230v verbaut. Allerdings alles separat. Wovon ich keine Ahnung habe sind Platinen, Kondensatoren oder Widerständen.

    Ich würde wohl so vorgehen.

    -Kabel hinter dem EVS kappen.

    -Dann eine Minus Verbindung suchen und an Minus Batterie anschließen.

    -Dann mit plus 12v jede Litze einzeln zum Verbraucher verbinden und schauen was an geht. Dann weiß ich wenigstens wo was ist. So meine Theorie:)

    Wenn ich alles durchgeklingelt habe würde ich dann gerne mit einem Infopanel verbinden. Nur welches nimmt man da?

    Es sollte beinhalten.

    - Wasser Grau und Frischwasser.

    - Spannungsanzeige

    - Akkustand

    - Was sonst noch informativ sein könnte.

    Einen neuen Solarregler würde ich wahrscheinlich auch verbauen.

    Budget technisch sollte es natürlich mir auch nicht die Schuhe ausziehen:P.

    Wenn ich allerdings ein funktionierendes gebrauchtes Bord Control 840 kriegen könnte, würde ich natürlich auch das nehmen. Reparatur von meinem lohnt sich glaube ich nicht, da soviel rumgelötet wurde.

    Ich hoffe die Infos reichen euch.

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Wenn ich alles durchgeklingelt habe würde ich dann gerne mit einem Infopanel verbinden. Nur welches nimmt man da?

    Es sollte beinhalten.

    Du hast Doch ein Panel und die EVS. Die EVS ist nicht nur Ladegerät, sondern auch Steuerung usw.

    Und "durchklingeln" brauchst Du auch nicht. Bei Cabotron kannst Du Dir die Verdrahtung downloaden => KLICK

    Da weist Du dann zu welchem Stromkreis welcher Pin an den Steckern geht.

    Wie bereits geschrieben, die reparieren auch (sind alte Calira-Leute). :klatsch

    Aber mache es doch nicht komplizierter als es sein muss. ;(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja da hast du Recht. Nur weiß ich nicht wo der Fehler ist. Das Panel ist doch nicht original verdrahtet und die Stecker am EVS zweifle ich auch an. Somit denke ich, dass die Schaltpläne nichts bringen. Jedenfalls muss ich dann alles durchklingeln und ich kenne den Fehler dann immer noch nicht. Würden die Leute von cabotron auch wieder das Panel Original herrichten?

  • Hallo Hamburger

    Du scheinst noch keine andere Wohnmobilverkabelung gesehen zu haben.

    An deinem Paneel ist nichts verbastelt. Bis auf den zusätzlichen Anschluß über die Lüsterklemme ist da noch fast alles Original.

    Wenn nicht gerade deine Anzeige defekt ist, die Elektronik dafür sitzt auf der Leiterblatte, gibt es nichts an deinem Paneel herzurichten.

    Du müßtest schon dein ganzes Wohnmobil hinbringen, wenn man die zusätzliche Verkabelung zurückbauen soll.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich