Hallo zusammen, erst einmal ein paar Eckdaten meines Fahrzeuges: Fiat Ducato 290 Bj 1992 2,5lizer Diesel mit 75 Ps und einem Aufbau von Dethleffs als Alkove. Nun zu meinem problem: lege ich landstrom an, dann werden die beiden aubaubatterien nur geladen, wenn ich ein externes batterieladegerät an die Batterie klemme. Über das interne Ladegerät (Calira EVS 15/12) scheint es nicht zu funktionieren. Beim fahren habe ich den Eindruck, dass sich beide Batterien entladen. Wer kann mir Tipps geben?
Batterieladung
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- [ 290er ]
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Bakerboy -
4. Juni 2022 um 17:33 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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scheint es nicht zu funktionieren. Beim fahren habe ich den Eindruck, dass sich beide Batterien entladen.
Eindruck oder gemessen ????
Hast Du mal die Ausgangsspannung des Calira gemesse?
Alle Kabel Und Sicherungen geprüft ?
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wo finde ich denn die ganzen Sicherungen? Nur im handschuhfach oder auch woanders?
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Wenn ich mich richtig erinnere hat Calira auf der Primärseite einen Sicherungsautomaten und empfiehlt, (fliegende) Sicherungen nahe der Batterie und für die D+ nahe der LiMa
Aber wie oben geschrieben: erst mal Spannungen messen!
Schaltet das "Kühlschrank-Relais" ? wenn nein könnte die D+ Leitung nicht ankommen (Kabel? Sicherung?)
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der Kühlschrank kühlt beim fahren.
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An der Starterbatterie gibt es original eine 40A Sicherung. Sollte iO sein, da der Kühlschrank auf 12V läuft.
An der Aufbaubatterie gibt es drei Sicherungen. 2A, 25A und 40 A. Wenn deine 12V Verbraucher wie Licht und Wasserpumpe gehen, solltest du unbedingt die 25A Sicherung überprüfen, die ist für das Laden zuständigt. Die anderen sollten iO sein.
Dann gibt es noch die Sicherungen für die Verbraucher auf der Bord Control.
Die Automatische Sicherung für das Netzteil befindet sich direkt an der Calira. Bei den neueren Geräten sitzt eine Sicherung intern als Glassicherung direkt auf der Steuerungsplatine.
Die Sicherungen im Handschufach sind nur für das Fahrzeug, nicht für den Aufbau.
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das heisst, die 40A-sicherung finde ich direkt an der Aufbaubatterie, richtig?
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habe gerade mal geschaut. Pluspol von der Aufbaubatterie ist mit 25A abgesichert und dann habe ich noch einen 3er-Block gefunden. 2x30A und 1x25A. Sorry, aber ich habe leider nicht gerade viel Ahnung
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das heisst, die 40A-sicherung finde ich direkt an der Aufbaubatterie, richtig?
Gut wäre es, wenn du Fotos von den verschiedenen Stellen an denen du Sicherungen findest machst und hier zeigst.
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das ist der 3er block
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Tach
Berichtigung des Beitrages 6 ! Wenn die Sicherung an der Starterbat defekt ist dann läuft der Kühlschrank auf der Wohnraumbatterie
und macht die, je nach fahrverhalten recht leer.Wenn sehr leer kann es sein, das das Ladegerät keine Ladefähige Batterie erkennt und von einem Defekt ausgeht und nicht arbeitet.(eine mindestspannung muß vorhanden sein) ,
roma
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das ist die 25A-Absicherung vom pluspol
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das ist dieser dreierblock
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was mir allerdings heute mal aufgefallen ist, war folgendes: bei Beginn hätte ich eine Spannung von knapp 12v. Nach ca. 15Km waren es nur noch knapp 9v. Kühlschrank war aus.
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Und die Bordkontrolle zeigt nur was an, wenn der Motor läuft
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das ist der 3er block
Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn das am Batteriepol angeschlossene Kabel gebrochen wäre!
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du meinst das braune?
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du meinst das braune?
ja
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das sieht heile3 aus. Hängt aber noch am minuspol
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Was für Kabel gehen von dem dreier Block ab? Wenn da ein dünnes Kabel bei ist, unbedingt die dazugehörige Sicherung wechseln. Original müsste eine der 30A Sicherungen eigendlich eine 2A Sicherung sein.
Da bei dir aber nicht mehr alles original ist, kannes natürlich auch alles anders sein. Deine einzelne 25A Sicherung ist auf jeden Fall nachgerüstet.