Anschluss Zuleitung Batterie Trennrelais

  • Hallo,

    ich fahre einen Wingamm Oasi 540 Bj.2014 mit einer Camper Unit von CBE.

    Das Trennrelais ist zusammen mit der Steuereinheit unter dem Beifahrersitz verbaut.

    An der Fahrzeugbatterieseite das Trennrelais kommt eine rote Leitung mit ca. 4mm Querschnitt an. Leider kann ich sie nicht verfolgen.

    Gibt es beim X250er Ducato einen definierten Anschluss mit Absicherung für diese Leitung?

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    welche genau kann ich Dir nicht sagen, ist in jedem Aufbau anders.

    Dein Bild zeigt die Starterbatterie mit Sicherungen. Lt. meinen CBE Unterlagen ist es eine von den roten Sicherungen mit 50 A.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich möchte einen Ladebooster anschließen.

    Wo genau sitzt der Anschlusspunkt in der B-Säule?

    Gruß Matthias

    Moin,

    ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber bist Du dir wirklich sicher, dass wenn Du die Sicherung(en) schon nicht identifizieren bzw finden kannst, dass Du den Ladebooster wirklich selber einbauen möchtest ?!

    Frei nach dem Motto: sind ja nur 12Volt ... passiert schon nix...

    Nur mal so als Denkanstoß...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    verstehe Deinen Beitrag nicht.

    Du willst mir meine Kompetenz absprechen weil ich nach dem Verteiler gefragt habe?

    Solche Beiträge bringen keinen weiter.

    Leider gibt es von der Wingamm Cbe keine Schaltpläne.

    Gruß Matthias

  • Du willst mir meine Kompetenz absprechen weil ich nach dem Verteiler gefragt habe?

    Moin Matthias,

    dein Eingangspost lässt nicht erkennen, was deine eigentliches Ansinnen ist (Einbau eines Boosters). Das war auch mir nicht ganz klar und so etwas führt häufig einfach zu Missverständnissen. Es ist immer schlau, wenn man seine Frage mit möglichst viel Hintergrund belegt. Das hilft dann auch anderen, die vergleichbare Fragen oder Probleme haben. Dies ist ja ein Forum und keine Servicehotline ;)

    Unabhängig davon, ist es natürlich ganz wichtig, dass man weiß was man tut, wenn man an der Elektrischen Anlage, speziell an der Batterietechnik "herumbastellt" , denn hier fließen u.U. hohe Ströme, die ganz schnell ein Fahrzeug abfackeln. Somit ist hier lieber eine Warnung zu viel, als zu wenig besser.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Matthias

    Wenn du verrätst welche CBE Verteilerbox bei dir verbaut ist, und eventuell auch noch welche Nummer auf dem Deckel steht, kann man vielleicht helfen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich möchte den 25 Ampere Ladebooster WA 121525 einbauen.

    Das macht laut den Plänen der Bedienungsanleitung keinen Sinn ihn vor dem Batterietrennrelais einzubauen.

    Dann bleibt wenn der Kühlschrank auf 12Volt während der Fahrt läuft nichts mehr für die Batterieladung übrig.

    Also muss ich so umbauen das der Kühlschrank vor dem Ladebooster abgeht.

    Gruß Matthias

  • Die Version von CBE kannte ich noch gar nicht.

    Wenn du nur einen Booster bis 30A einbauen willst, kannst du einfach die Anschlüsse vom Trennrelais benutzen. Das muß ja sowiso deaktiviert werden.

    Du hast die Kabel zur Starter- und zur Aufbaubatterie und du hast D+. Du brauchst also nur noch ein dickes Kabel zum Minuspol der Aufbaubatterie legen und fertig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • In deinen Unterlagen taucht nirgendwo ein Kühlschrank auf, weder bei den Anschlüssen der Relaisbox noch auf dem Übersichtsplan.

    Welcher Kühlschrank ist denn bei dir verbaut? Und wo ist der angeschlossen?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das mit dem Kühlschrank Anschluss muss ich noch herausfinden.

    Der ist vermutlich auch hinter dem Batterie Trennrelais angeschlossen.

    Den muss ich vor dem Booster angeschlossen bekommen.

  • Im Cbe Sicherungskasten befindet sich eine Sicherung für den Kühlschrank.

    Vermutlich muss ich die Zuletung zum Kühlschrank direkt uber ein D+ geschaltestes Relais mit der Fahrzeugbatterie verbinden.

  • Wegen dem Kühlschrank, mir ist ein original "Schaudte" Anschlusskabel zum Kühlschrank angebrannt. Das war 2,5mm2 also alles ein bisschen robuster ausführen!!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....