Batterieladung

  • Hallo zusammen, erst einmal ein paar Eckdaten meines Fahrzeuges: Fiat Ducato 290 Bj 1992 2,5lizer Diesel mit 75 Ps und einem Aufbau von Dethleffs als Alkove. Nun zu meinem problem: lege ich landstrom an, dann werden die beiden aubaubatterien nur geladen, wenn ich ein externes batterieladegerät an die Batterie klemme. Über das interne Ladegerät (Calira EVS 15/12) scheint es nicht zu funktionieren. Beim fahren habe ich den Eindruck, dass sich beide Batterien entladen. Wer kann mir Tipps geben?

  • scheint es nicht zu funktionieren. Beim fahren habe ich den Eindruck, dass sich beide Batterien entladen.

    Eindruck oder gemessen ????

    Hast Du mal die Ausgangsspannung des Calira gemesse?

    Alle Kabel Und Sicherungen geprüft ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat Calira auf der Primärseite einen Sicherungsautomaten und empfiehlt, (fliegende) Sicherungen nahe der Batterie und für die D+ nahe der LiMa

    Aber wie oben geschrieben: erst mal Spannungen messen!

    Schaltet das "Kühlschrank-Relais" ? wenn nein könnte die D+ Leitung nicht ankommen (Kabel? Sicherung?)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • An der Starterbatterie gibt es original eine 40A Sicherung. Sollte iO sein, da der Kühlschrank auf 12V läuft.

    An der Aufbaubatterie gibt es drei Sicherungen. 2A, 25A und 40 A. Wenn deine 12V Verbraucher wie Licht und Wasserpumpe gehen, solltest du unbedingt die 25A Sicherung überprüfen, die ist für das Laden zuständigt. Die anderen sollten iO sein.

    Dann gibt es noch die Sicherungen für die Verbraucher auf der Bord Control.

    Die Automatische Sicherung für das Netzteil befindet sich direkt an der Calira. Bei den neueren Geräten sitzt eine Sicherung intern als Glassicherung direkt auf der Steuerungsplatine.

    Die Sicherungen im Handschufach sind nur für das Fahrzeug, nicht für den Aufbau.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • habe gerade mal geschaut. Pluspol von der Aufbaubatterie ist mit 25A abgesichert und dann habe ich noch einen 3er-Block gefunden. 2x30A und 1x25A. Sorry, aber ich habe leider nicht gerade viel Ahnung

  • Tach

    Berichtigung des Beitrages 6 ! Wenn die Sicherung an der Starterbat defekt ist dann läuft der Kühlschrank auf der Wohnraumbatterie

    und macht die, je nach fahrverhalten recht leer.Wenn sehr leer kann es sein, das das Ladegerät keine Ladefähige Batterie erkennt und von einem Defekt ausgeht und nicht arbeitet.(eine mindestspannung muß vorhanden sein) ,

    roma

  • was mir allerdings heute mal aufgefallen ist, war folgendes: bei Beginn hätte ich eine Spannung von knapp 12v. Nach ca. 15Km waren es nur noch knapp 9v. Kühlschrank war aus.

  • Was für Kabel gehen von dem dreier Block ab? Wenn da ein dünnes Kabel bei ist, unbedingt die dazugehörige Sicherung wechseln. Original müsste eine der 30A Sicherungen eigendlich eine 2A Sicherung sein.

    Da bei dir aber nicht mehr alles original ist, kannes natürlich auch alles anders sein. Deine einzelne 25A Sicherung ist auf jeden Fall nachgerüstet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich