Hallo allerseits nach dem Einbau einer neuen Aufbaubatterie, diesmal eine AGM stellt sich folgendes Problem dar.Lade ich die Batterie nur mit einem Victron Ladegerät von der Steckdose im Haus, tut es das was es soll.Die Batterie wird komplett geladen und wird danach überwacht.Stecke ich das Ladegerät im Womo an die Steckdose(welches am Landstrom hängt)wird die Batterie ebenfalls geladen.Allerdings wird die Batterie nach Vollladung recht warm(das Problem besteht nicht bei separatem Laden).Ich bin elektrisch nicht sehr bewandert.....könnte es also sein, dass nach Ladung per Landstrom ein im Womo verbautes Ladegerät weiterlädt und nicht die Vollladung erkennt?Vermutlich schaltet ja das Victron ab(hat ja auch einen Wärmesensor zur Batterieüberwachung), aber irgendwas lädt da weiter?Trotz Sicherung-Ziehen des Bordnetzes bleibt das Problem.Hat jemand einen Tipp?Vielen Dank vorab.
AGM Batterie wird bei Landstrom überladen
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- [ 280er ]
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Jogibaer -
11. Mai 2022 um 09:31 -
Unerledigt
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Dazu müssten wir wissen ob und welches Ladegerät bei dir verbaut ist. Auch welcher EBL bei dir drin ist wäre nett zu Wissen. Vielleicht auch welches Fahrzeug?!
Grundsätzlich kommen sich zwei Lader erstmal nicht ins Gehege
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Das interne Ladegerät wurde schon mehrfach gewechselt.Jetzt habe ich ein Victron IP65 drin, welches ich auch ohne Probleme an- und abklemmen kann.Der EBL ist der Riesenmetallkasten der in der Nähe des Kühlschrankes verbaut ist und wo alle Kabel zusammenkommen?Leider kann ich hier ohne Ausbau keine Bezeichnung erkennen und trotz aller noch vorhandenen Bedienungsanleitungen auch nicht zuordnen.Das Auto ist ein Fiat Ducato Bürstner A570 Bj 1988,2499 ccm, 55kW.Das alte Ladegerät war ein Schaudt LAS 1218-2..Neue Batterie ist eine Varta AGM 95Ah. Ich hoffe, mit den Infos kann man was anfangen....
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Moin Jogi,
zurück gefragt, mit Deinem Victron-Ladegerät wird die Batterie an 230V Haussteckdose korrekt geladen,
gleiches Victron-ladegerät verhält sich jedoch anders, wenn es im Womo, Landstrom angeschlossen, an einer 230V Steckdose angeschlossen ist ??
Gruss Emil
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So wie ich ihn verstehe funktioniert sein Lader direkt am Landstrom.
Steckt es den Lader in eine Steckdose im Womo funktioniert es auch. Dazu braucht er den Landstromanschluss.
Jetzt scheint ein eingebauter Lader mitzuladen.
Oder gibt es nur einen Lader, der sich nur am Bordnetz 230v komisch verhalten soll?
Frage also: Gibt es nur ein Ladegerät oder zwei?
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Zu deinem Metallkasten (rot oder schwarz?) gehört in der Regel auch ein Bedienteil, wo die einzelnen Verbraucher ein und ausgeschaltet werden. Wie heisst das Teil, oder mach davon ein Bild.
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Hi Emil, das Ladegerät verhält sich gleich.....nur die Batterie nicht.Sie wird heiss,wenn über die Womo Steckdose geladen wird, so als ob, das Vitron macht was es soll, aber ein weiteres Ladegerät im Womo weiter(über???)lädt.
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Hi Emil, das Ladegerät verhält sich gleich.....nur die Batterie nicht.Sie wird heiss,wenn über die Womo Steckdose geladen wird, so als ob, das Vitron macht was es soll, aber ein weiteres Ladegerät im Womo weiter(über???)lädt.
Das kann sein.
Eine AGM ist mit 14,8V Ladeschlussspannung nicht ganz so einfach zu überladen.
Das hört sich nach einem zweiten, defekten Ladegerät an.
Einfach zu prüfen.
KEIN externes Ladegerät anschließen.
Batterie etwas entladen, so dass geladen werden kann. 12,6V als Hausnummer.
Spannung messen.
Landstrom anschließen.
Spannung messen.
Spannung sollte jetzt im Laufe der Zeit steigen.
Prüfen, wo die Spannung hinläuft.
Steigt sie Über 14,8 V Vorgang abbrechen.
Steigende Spannung deutet auf Ladegerät hin (eine leichte Steigerung stellt sich aber auch durch Abschalten der Last ein).
Spannung über 14,8V - Lader defekt.
Lader suchen...vermutlich im EBL oder in direkter Nähe.
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Moin,
anders gefragt,
Jogi, beim Laden mit dem Victron, hast du da die Batterie als Aufbaubatterie angeschlossen, oder steht die nur mit den Ladekabeln von Victron dran im Innenraum?
Wenn die Batt als Aufbaubatterie angeschlossen ist und Landstrom anliegt, macht der zusätliche Anschluß des Victron mMn. wenig Sinn !?
Allenfalls würde dabei eine recht entladene Batterie schneller voll. Die Ladeschlußspannung wird beim Anschluß von einem internen ladegerät + dem Victron, natürlich vom höher ladenden Ladegerät bestimmt.
Sollte dies so sein, müsste man nachsehen, ob das interne Ladegerät über eine Batterietyp-Auswahl verfügt.
Trotz allem sollte jedoch, siehe Trashy, die Ladeschlußspannung darf nicht über 14,8V steigen!
Gruss Emil
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Das ist alles etwas merkwürdig verbaut gewesen.Das Womo wurde von mir vor ca 10 Jahren gekauft und alles lief gut.Irgendwann war dann das neben der Aufbaubatterie eingebaute Schaudt defekt.Das wurde dann gegen ein neues Schaudt ausgetauscht.Hat auch funktioniert.Irgendwann ist dann mal die Fahrzeugbatterie übergekocht.Kontrolle von einer Werkstatt, brachte das Ergebnis......3kg Kabel rausgerissen, neue Batterie rein....nach ca.1/2 Jahr dann im Winter war die Aufbaubatterie aufgebläht.Kulanztausch zur Varta AGM.Seitdem bei Stand am Campingplatz mit Landstrom(mit oder ohne Victron)wird die Batterie heiß.Ich dachte das Schaudt ist das Ladegerät des Womos.Ist also noch eins werkseitig eingebaut??Wie kann man das ausfindig und unschädlich machen, dann bleibt das Victron drin???
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Bitte Fotos der Elektrik hier einstellen...
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Hallo Hannus,
im Anhang mal die Fotos.Der Kasten ist braun.....Das Bedienteil über der Küche auch braun und Bürstner steht drauf
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Der Kasten.
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Sieht sehr nach Cramer Geräten aus, EBL dieses eventuell,
https://www.google.com/search?q=crame…=ISC0lmzptBJMTM
Bedienpanel jenes eventuell:
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Hier sind deine Geräte (EBL) u.a. beschrieben...
Aufbaubatterie lädt nicht mehr
Dein EBL (der braune Kasten) ist auch ein simples Ladegerät für Blei/Säure Batterien.
Es liegt bei dieser Bauart und Alter der Verdacht nahe, dass hier ein Defekt vorliegt und mit zu hoher Spannung geladen wird.
Bild aus diesem Thread.Ich würde im Zuge der Renovierung die Ladefunktion dieses EBL komplett lahmlegen (du hast ja schon ein "Gescheites" Gerät).
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zum Ladegerät Victron IP 65,
IP 65 ist mMn. keine Typenbezeichnung, sondern eine Schutzklassenbezeichnung.
Aber warum ist dieses überhaupt eingebaut, sollte eigentlich im Cramer CBC integriert sein!?
Cramer CBC BÜ3 könnte das bei dir sein!?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cram…132469-168-6688
Hier in #21 .. vll. mal einlesen:
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zum Ladegerät Victron IP 65,
IP 65 ist mMn. keine Typenbezeichnung, sondern eine Schutzklassenbezeichnung.
Ist bei Victron allerdings eine Modell/Typenbezeichnung
https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger
Die "Größeren" heißen z.B. IP 22 -
Tach
Ich habe mal im Beitrag15 gelesen das das 12 V Netz von einem Transformator versorgt wird und eine
zweite Wicklung !!! sorgt für die Batterieladung.
Dies Trafos sg Netzteile gabe auch mal bei Hymer WoMo's auch bei Wohnwagen die keine Batterien hatten.
Könnte also sein das in dem Fahrzeug die Batterie von diesem Trafo versorgt wird,wieso weshalb warum.
Heimwerker der nicht erkannte was diese Versorgungsanlage auszeichnet und eine "Verbesserung" vornahm.
Wenn dann noch die alte Wicklung für das 220 Volt Netz mit Reserve für schwache CPL Netze gebaut war dann kann das schon an 230 oder mehr Volt, brenzlich werden....
Unter Annahme das diese Beschreibung für das Fahrzeug gilt.
roma
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Ist bei Victron allerdings eine Modell/Typenbezeichnung
NEIN, Das Modell heißt Blue Smart und ist IP 65 (waterproof = Wasserdicht). So seht es sogar oben auf dem Etikett.
Die Typenbezeichnung von Victron ist etwas widersinnig, wenn sie die Schutzart immer im Type mit anfügen.
Warum wird das Victron Ladegerät parallel zum angeschlossenen verwendet?
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Warum wird das Victron Ladegerät parallel zum angeschlossenen verwendet?
Eben diese Frage stelle ich mir eben auch, siehe #9 und #16 !?
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