Ansteuerung Klimakompressor geht nicht

Aktuell sind bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021 keine Neuregistrierungen möglich
  • Servus aus München.

    mein Fahrzeug war jetzt 3 Jahre in der Halle gestanden.

    Vorher lief alles perfekt.

    Beim Starten merkte ich , dass die Drehzahl sehr hoch ist. So 1100U/min.

    Ursache war, die Lichtmaschine ging plötzlich nicht mehr, da regelt er irgendwie

    hoch weil er nach Batterieladung sucht.

    Ebenso geht auch die Klima nicht. Dachte ok, vielleicht fehlt auch das Steuersignal zur Klima.

    Jetzt wurde die Lichtmaschine erneuert. Strom kommt wieder.

    Der Klimakompressor schaltet kurz an, klackt aber wieder aus. Wenn man ihn manuell mit Dauerstrom versorgt

    läüft er weiter.

    Also der Kompressor ist ok, Die Klima ist dicht, es fehlte auch kein Kältemittel, bereits überprüft.

    Wo kann die Ansteuerung unterbrochen sein ??

    H E L P !!

    Danke Jürgen

  • Wenn die Drücke i.o. sind, kann es am Hochdruck.- oder Niederdruckschalter liegen!

    Evtl. als Kombischalter verbaut!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • ach ja, mir ist noch aufgefallen, das Gebläse

    ( ich habe die Version mit LCD Display) läuft nicht gleichmäßig, und die

    letzten vier Feinstufen laufen auf gleicher Stärke, also lässt sich nicht ganz hochsteigern

  • hallo,


    wenn das gebläse auf einer stufe läuft, meistens die schnellste , dann ist das modul zur drehzahlregelung defekt. meistens im irgendwo im luftkanal verbaut wegen der kühlung.


    wie habt ihr den druck geprüft !!!!!! gerät angeschlossen oder kurz mal schraubenzieher auf das ventil !!!!!!


    wenn es lange zeit steht und nichts bewegt wird dann fehlt kältemittel. das ein .- und abgeschaltet wird zeigt eigentlich das die sensoren gehen !!!!! wenn der druck nicht stimmt passiert eben das.läuft an , merkt der druck stimmt nicht und schaltet gleich ab.die geht auch noch wenn nahezu die hälfte fehlt !!!!


    könnte auch in deinen fall mit der drehzahlregelung zusammenhängen was ich aber nicht glaube, die eine stufe geht ja. kann aber sein. fehler auslesen bringt

    hier sicherlich abhilfe.


    dein wagen , wenn es der im profil ist , hat in jeden fall diese funktion unterstützt.


    grüsse

    franz

  • Mahlzeit,


    so blöd wie es sich anhört, ist der Riemen für den Klimakompressor vorhanden??


    Bei meinen (Vorgängerwomo des jetzigen) ein Jahr altem 250er hat im Jahre 2014 plötzlicher der Riemen zum Klimakompressor gefehlt und das habe ich in der Werkstatt nur zufällig gesehen, als ich wegen einem Marderbiss an der Lichtmaschine dort war.


    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbsup: