Hallo zusammen,
wer hat schon mal einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung selbst eingebaut und verkabelt
Bzw. wer kann mir Hinweise / Schaltpläne zukommen lassen
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
wer hat schon mal einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung selbst eingebaut und verkabelt
Bzw. wer kann mir Hinweise / Schaltpläne zukommen lassen
Gruß
Peter
Also ich habe es gemacht.
Aber der „Schaltplan“ sollte beim Wechselrichter/ Umschaltbox dabei sein.
Und an den Ausgang der Umschalteinrichtung gehört ein weiterer FI (RCBO), sofern Du mehrere Steckdosen betreibst.
Wenn das jetzt nicht verstanden wurde, bitte lass das wen machen, der davon Ahnung hat.
Nix für ungut.
Gruß Rüdiger
Ich habe nun einige Zeit gebraucht, um das Problem zu verstehen. Es kommt also nur dan in Frage, wenn man die "normalen 230V-Steckdosen" des Aufbaus am WR angeschlossen hat.
So jedenfalls habe ich es hier gelesen:
https://campofant.com/netzvorrangschaltung-netzumschaltung/
Glücklicherweise betreibe ich den WR nur über seine eingebauten 2 Steckdosen und dürfte somit kein Problem bei zusätzlichem Landstrom bekommen. Obwohl -natürlich- diese Variante eigentlich ausgeschlossen ist...
Stimmt. Nur über die eingebaute Steckdose braucht es keinen zusätzlichen FI. Aber dann brauchst Du
a) keine Netzvorrangschaltung, nach der aber gefragt wurde
b) darfst Du noch nicht einmal eine Dreifachsteckdose an die Steckdose des WR anschließen
Gruß Rüdiger
Ich habe zusätzlich zum WR diesen NVS eingebaut: https://www.autobatterienbilliger.de/DOMETIC-VS230-…-Wechselrichter
Paln liegt dabei.
Und an das Ladegrät und den Kühlschrank denken! Diese sollten vor dem NVS sein. Am der Zuleitung vom Landstrom zum NVS.
Moin,
bei unserem 250er habe ich auch einen WR mit NVS & zweitem FI nachgerüstet.
Ich bin dazu auf die 230V Verteilung gegangen & habe die Steckdosen über die NVS & den zweiten FI geschleift.
Der WR kommt dann an den zweiten Eingang der NVS...fertig.
Ladegerät & Kühlschrank hängen damit vor der NVS, wie Uwe schon beschrieben hat.
Mach am Besten mal ein Foto von deiner 230V Verteilung.
Bei mir ist das alles mit Mate-N Lock Steckern gesteckt. Da kann man sich einfach was bauen & dazwischen stecken.
Grüße,
sEbastian
Frage dazu:
Kann man den FI/LS statt zwischen Landstromanschluss und NVS bzw. WR und NVS nicht auch nach der NVS installieren? Dann braucht man nur einen...
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Gruss
Jürgen
Kann man den FI/LS statt zwischen Landstromanschluss und NVS bzw. WR und NVS nicht auch nach der NVS installieren? Dann braucht man nur einen...
Der Kühlschrank muss vor der NVS angeschlossen werden, er muss aber auch über den FI abgesichert sein, also kurz gesagt: Nein kann man nicht.
Gruß
Nils
Und an den Ausgang der Umschalteinrichtung gehört ein weiterer FI (RCBO),
zugegeben, ich habe immer noch nicht die entsprechende Norm gesehen, aber nach meinem Dafürhalten gehört das Teil gleich an den Ausgang des WR, noch vor den NVS. Wenn du da die entsprechende Norm kennst und die tatsächlich gegenteiliges beschreibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Nils
Der Kühlschrank muss vor der NVS angeschlossen werden, er muss aber auch über den FI abgesichert sein, also kurz gesagt: Nein kann man nicht.
Gruß
Nils
Warum muss der Kühlschrank vor die NVS? Weil ansonsten der Kühli auf 230V auch über den WR und die Bordbatterie gehen würde? Auf AES würde er also auch bei ausgestecktem Womo über den WR laufen. Ja ok, das ist nicht optimal, aber zumindest nicht gefährlich. Glaub ich jedenfalls.
Gruss
Jürgen
Nö, nicht gefährlich, aber beim Absorber ist Ruck Zuck die Batterie alle.
und ein Ladegerät, was die Batterien laden soll, die Energie dazu aber aus den Batterien holt, ist auch nicht gut.
Gruß Rüdiger
zugegeben, ich habe immer noch nicht die entsprechende Norm gesehen, aber nach meinem Dafürhalten gehört das Teil gleich an den Ausgang des WR, noch vor den NVS. Wenn du da die entsprechende Norm kennst und die tatsächlich gegenteiliges beschreibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Nils
Hallo
Nein, mit der Norm kann ich nicht dienen.
Habe die Schaltpläne nur bisher so gesehen.
Gruß Rüdiger
Nö, nicht gefährlich, aber beim Absorber ist Ruck Zuck die Batterie alle.
Gruß Rüdiger
Klar. Wenn keine Sonne da ist, dann ist nach spätestens 10 Stunden bei mir Ebbe.
Hier ist ein wenig was beschrieben von meiner NVS Langzeiterfahrung mit Wechselrichter und erforderlicher Elektrik/ Batterien etc.
Warum muss der Kühlschrank vor die NVS? Weil ansonsten der Kühli auf 230V auch über den WR und die Bordbatterie gehen würde? Auf AES würde er also auch bei ausgestecktem Womo über den WR laufen. Ja ok, das ist nicht optimal, aber zumindest nicht gefährlich. Glaub ich jedenfalls.
Gruss
Jürgen
Nein, gefährlich ist es nicht.
Einfach
WR-->FI--> NVS Eingang (Slave)
Landstrom -->Sicherung + FI --> NVS Eingang (Master)
|-->Kühlschrank, Ladegerät & alles, was nicht über den WR laufen soll
Hinter dem NVS ist das ganz normale 230V Netz.
Gruß,
Sebastian
Witzig. Ich habe mich das ganze Wochenende mit diesem Thema rumgeschlagen.
Ist ja ein ziemlich heikles Thema, das sehr kontrovers diskutiert wird.
Hab mich der Einfachheit und Sicherheit halber dazu entschieden auf die NVS zu verzichten.
Gehe vom Landstrom auf ----> FI/LS von dort ----> nur noch zum Victron Ladegerät.
Da ich hinter dem Wechselrichter weiter zu versch Steckdosen fahre, setze ich hinter dem WR nochmals einen FI/LS.
Der Schutzleiter PE wird am FI mit N gebrückt (IT System) , sodass dieser auch bei nicht vorhandener Erdung auslöst.
Da das Fahrzeug auf Autarkie ausgelegt ist, brachuche ich die NVS nicht zwingend.
Die Anlage wird dann nochmals von einem Fachmann geprüft.
Hab mich der Einfachheit und Sicherheit halber dazu entschieden auf die NVS zu verzichten.
Sehr weiser Entschluß.
Verstehe sowieso nicht warum soviele so geil auf die NVS ist.
Ich habe vom WR ein Kabel zum Küchenblock gezogen, dort sind die 230V Verbraucher.
Zentral in der Mitte vom Womo.
Mehere Steckdosen bringen eh nichts, mit 1500Watt geht sowieso immer nur ein Gerät, Toaster,Eierkocher oder Senseo.
Wer föhnen will, das Bad ist gegenüber,da reicht schon die Schnur vom Föhn.
Verstehe sowieso nicht warum soviele so geil auf die NVS ist.
Also ich finde die NVS schon sehr praktisch. Ist bei mir allerdings gleich im Wechselrichter mit eingebaut. Und zwar ab Werk mit zwei FI-LS.
Praktisch deshalb, weil sämtliche 230-V-Steckdosen im Mobil sowohl über Landstrom als auch über WR funktionieren. Gerade wenn ich mit dem Staubsauger arbeite, wir haben einen kleinen 230-V-Bodenstaubsauger im Womo, kann ich den immer dort einstöpseln, wo ich ihn gerade brauche.
MfG
Gerhard
Also ich hab den (einen und einzigen) FI erst nach der NVS drin. Das ist der FI, der schon seit Anbeginn im Womo eingebaut ist. Die NVS habe ich samt WR vor die eigentliche Womo-Verdrahtung gelegt.
Hoffe jetzt nicht, dass das ein Fehler war.
Gruss
Jürgen
Moin Gerhard,da können wir Dir nur zustimmen.Wir wollten die Mimik auch nicht mehr missen.
Gruss aus der Lüneb.Heide Peter