Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,
    wer hat schon mal einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung selbst eingebaut und verkabelt :?::?:

    Bzw. wer kann mir Hinweise / Schaltpläne zukommen lassen :?::?:

    Gruß
    Peter

  • Also ich habe es gemacht.
    Aber der „Schaltplan“ sollte beim Wechselrichter/ Umschaltbox dabei sein.

    Und an den Ausgang der Umschalteinrichtung gehört ein weiterer FI (RCBO), sofern Du mehrere Steckdosen betreibst.


    Wenn das jetzt nicht verstanden wurde, bitte lass das wen machen, der davon Ahnung hat.

    Nix für ungut.


    Gruß Rüdiger

  • Ich habe nun einige Zeit gebraucht, um das Problem zu verstehen. Es kommt also nur dan in Frage, wenn man die "normalen 230V-Steckdosen" des Aufbaus am WR angeschlossen hat.

    So jedenfalls habe ich es hier gelesen:

    https://campofant.com/netzvorrangschaltung-netzumschaltung/

    Glücklicherweise betreibe ich den WR nur über seine eingebauten 2 Steckdosen und dürfte somit kein Problem bei zusätzlichem Landstrom bekommen. Obwohl -natürlich- diese Variante eigentlich ausgeschlossen ist...

  • Stimmt. Nur über die eingebaute Steckdose braucht es keinen zusätzlichen FI. Aber dann brauchst Du

    a) keine Netzvorrangschaltung, nach der aber gefragt wurde

    b) darfst Du noch nicht einmal eine Dreifachsteckdose an die Steckdose des WR anschließen


    Gruß Rüdiger

  • Moin,

    bei unserem 250er habe ich auch einen WR mit NVS & zweitem FI nachgerüstet.

    Ich bin dazu auf die 230V Verteilung gegangen & habe die Steckdosen über die NVS & den zweiten FI geschleift.

    Der WR kommt dann an den zweiten Eingang der NVS...fertig.

    Ladegerät & Kühlschrank hängen damit vor der NVS, wie Uwe schon beschrieben hat.

    Mach am Besten mal ein Foto von deiner 230V Verteilung.

    Bei mir ist das alles mit Mate-N Lock Steckern gesteckt. Da kann man sich einfach was bauen & dazwischen stecken.

    Grüße,

    sEbastian

  • Frage dazu:

    Kann man den FI/LS statt zwischen Landstromanschluss und NVS bzw. WR und NVS nicht auch nach der NVS installieren? Dann braucht man nur einen...

    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Der Kühlschrank muss vor der NVS angeschlossen werden, er muss aber auch über den FI abgesichert sein, also kurz gesagt: Nein kann man nicht.

    Gruß

    Nils

    Warum muss der Kühlschrank vor die NVS? Weil ansonsten der Kühli auf 230V auch über den WR und die Bordbatterie gehen würde? Auf AES würde er also auch bei ausgestecktem Womo über den WR laufen. Ja ok, das ist nicht optimal, aber zumindest nicht gefährlich. Glaub ich jedenfalls.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Nö, nicht gefährlich, aber beim Absorber ist Ruck Zuck die Batterie alle.
    und ein Ladegerät, was die Batterien laden soll, die Energie dazu aber aus den Batterien holt, ist auch nicht gut.

    Gruß Rüdiger

  • zugegeben, ich habe immer noch nicht die entsprechende Norm gesehen, aber nach meinem Dafürhalten gehört das Teil gleich an den Ausgang des WR, noch vor den NVS. Wenn du da die entsprechende Norm kennst und die tatsächlich gegenteiliges beschreibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Nils

    Hallo


    Nein, mit der Norm kann ich nicht dienen.
    Habe die Schaltpläne nur bisher so gesehen.

    Gruß Rüdiger

  • Nö, nicht gefährlich, aber beim Absorber ist Ruck Zuck die Batterie alle.

    Gruß Rüdiger

    Klar. Wenn keine Sonne da ist, dann ist nach spätestens 10 Stunden bei mir Ebbe.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Warum muss der Kühlschrank vor die NVS? Weil ansonsten der Kühli auf 230V auch über den WR und die Bordbatterie gehen würde? Auf AES würde er also auch bei ausgestecktem Womo über den WR laufen. Ja ok, das ist nicht optimal, aber zumindest nicht gefährlich. Glaub ich jedenfalls.


    Gruss

    Jürgen

    Nein, gefährlich ist es nicht.

    Einfach

    WR-->FI--> NVS Eingang (Slave)

    Landstrom -->Sicherung + FI --> NVS Eingang (Master)

    |-->Kühlschrank, Ladegerät & alles, was nicht über den WR laufen soll

    Hinter dem NVS ist das ganz normale 230V Netz.


    Gruß,

    Sebastian

  • Witzig. Ich habe mich das ganze Wochenende mit diesem Thema rumgeschlagen.

    Ist ja ein ziemlich heikles Thema, das sehr kontrovers diskutiert wird.

    Hab mich der Einfachheit und Sicherheit halber dazu entschieden auf die NVS zu verzichten.


    Gehe vom Landstrom auf ----> FI/LS von dort ----> nur noch zum Victron Ladegerät.


    Da ich hinter dem Wechselrichter weiter zu versch Steckdosen fahre, setze ich hinter dem WR nochmals einen FI/LS.

    Der Schutzleiter PE wird am FI mit N gebrückt (IT System) , sodass dieser auch bei nicht vorhandener Erdung auslöst.

    Da das Fahrzeug auf Autarkie ausgelegt ist, brachuche ich die NVS nicht zwingend.

    Die Anlage wird dann nochmals von einem Fachmann geprüft.

  • Hab mich der Einfachheit und Sicherheit halber dazu entschieden auf die NVS zu verzichten.

    Sehr weiser Entschluß.

    Verstehe sowieso nicht warum soviele so geil auf die NVS ist.

    Ich habe vom WR ein Kabel zum Küchenblock gezogen, dort sind die 230V Verbraucher.

    Zentral in der Mitte vom Womo.

    Mehere Steckdosen bringen eh nichts, mit 1500Watt geht sowieso immer nur ein Gerät, Toaster,Eierkocher oder Senseo.

    Wer föhnen will, das Bad ist gegenüber,da reicht schon die Schnur vom Föhn.

    Gruss, Dieter

  • Verstehe sowieso nicht warum soviele so geil auf die NVS ist.

    Also ich finde die NVS schon sehr praktisch. Ist bei mir allerdings gleich im Wechselrichter mit eingebaut. Und zwar ab Werk mit zwei FI-LS.

    Praktisch deshalb, weil sämtliche 230-V-Steckdosen im Mobil sowohl über Landstrom als auch über WR funktionieren. Gerade wenn ich mit dem Staubsauger arbeite, wir haben einen kleinen 230-V-Bodenstaubsauger im Womo, kann ich den immer dort einstöpseln, wo ich ihn gerade brauche.


    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also ich hab den (einen und einzigen) FI erst nach der NVS drin. Das ist der FI, der schon seit Anbeginn im Womo eingebaut ist. Die NVS habe ich samt WR vor die eigentliche Womo-Verdrahtung gelegt.

    Hoffe jetzt nicht, dass das ein Fehler war.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin Gerhard,da können wir Dir nur zustimmen.Wir wollten die Mimik auch nicht mehr missen.

    Gruss aus der Lüneb.Heide Peter