Steckdosen nach dem Fi Schalter

  • Kurze Frage an die Elektriker unter Euch. Der Landstrom von der CEE Steckdose geht auf einen FI-/LS-Kombination Schalter Typ ABB DS202C B16 A30 FI/LS. Nach den anschließen von Phase und Neutralleiter auf den Schalter möchte ich diese Kabel vom Schalterausgang nutzen um eine Verteilung anzulegen, natürlich mit der Erde/Karosserie Verbindung. Sprich ich habe einen Wechselrichter mit 2000 Watt von ECTIVE CSI 20 mit Netzvorangschaltung und Ladefunktion. Der Wechselrichter hat selbst einen Schuko Stecker für Landstrom den ich aber abschneiden werde und das Kabel direkt in der Verteilung anzuschließen. Jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich zusätzlich 2 oder 3 Steckdosen nach den FI Schalter mit in der Verteilung anschließen und diese zu nutzen, wenn Landstrom anliegt? Die Steckdosen müssten ja versorgt sein von Landstrom auch wenn ich den Wechselrichter ausgeschaltet habe oder? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Harald

  • Du solltest das strikt trennen was Wechselrichternetz und was Landnetz ist oder mit einer Netzvorrangschaltung arbeiten, sprich beim Einstecken von Landstrom wird der WR abgeschaltet.

    Das kannst du z.B. fertig bei

    https://www.solartronics.de/

    kaufen. Der WR hat einen Schuko Stecker für das Bordnetz und erkennt damit den Landstrom und schaltet sich ab,

    Grundsätzlich sollte man nur eine Steckdose am Wechselrichter betreiben und daher die Trennung bevorzugen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Überlesen............ .

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink