Wechselrichter für E Scooter

  • Wir haben 2 E Scooter an Bord, die wir unterwegs laden wollen. Später eventuell E Bikes.

    1. Wie "groß" muss der Wechselrichter sein, Tipps?

    2. Die werden meist an Zigarettenanzünder angeschlossen, mach das der Kabeldurchschnitt mit?

    3. Sollte der Wechselrichter besser direkt am EBL oder sogar an der Aufbaubatterie betrieben werden?

    Netzvorrangschaltung z.B.

    Wir wollen keine Kaffeemaschine oder Fön betreiben brauchen also keine 3000 Watt. Sollte es mit einem empfohlenen Gerät trotzdem funktionieren ist das aber kein Ausschlusskriterium.

    LG Thorsten

  • Dazu sind wohl die Daten des Ladegeräts nötig , dann kann dir hier sicherlich wer das durchrechnen , und der zigarettenanzünder macht das keinesfall mit , der Wr muss auf alle fälle an die Batterie , aber da verstehen andere hier wesentlich mehr als ich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn du in Zukunft 2 E Bikes laden möchtest (gleichzeitig) ist ein ca. 600 Watt Sinus WR nötig. Ich habe bei mir 2 E Räder und die werden gleichtzeitig geladen da die Ladedauer je nach vorgängigem Verbrauch zwischen 3 und 6 Std beträgt.

  • Karl, ist das Ladegerät oder der Elektroblock ausschlaggebend?

    Wenn ich das richtig einordne, sitzt das Ladegerät unter dem Fahrersitz und regelt die Ladung der Batterien und der EBL sitzt unter der Eckbank und regelt die Stromversorgung im Aufbau.

    Die Daten und Bezeichnungen der Geräte, Kapazitäten, stelle ich nachher mal hier rein.

    LG Thorsten

  • In erster linie denk müsst man die daten vom ladegerät des scooters kennen , die dann mal zwei , und dann kann man die grösse des wechselrichters bestimmen mit einer ausreichenden reserve , und wenn man dann dessen verlust dazurechnet kommt man auf den verbrauch den man hat , aber wie gesagt , das rechnet dir hier sicherlich ein elektrospezi durch wenn Du die Daten einstellst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Karl, ist das Ladegerät oder der Elektroblock ausschlaggebend?

    ???

    Hallo Thorsten, du willst doch zwei Batterien von einem Ebike oder Escoter laden. Das Ladegerät dieser Fahrzeuge zieht am Eingang (230V) eine bestimmte Leistung und diese musst du bereitstellen (×2 bei parallel laden). Ich lade 2 Bosch Ebike Akkus parallel und benötige so max ca 700W (am Ende wenn fast voll weniger). Mit dem EBL oder dem Ladegerät für dein Womo hat das nix zutun. Ich würde den Wechselrichter auch nicht über das EBL an die Aufbaubatterie anschließen sondern direkt en der Batterie. Und der WR sollte eine Sinus liefern, damit dir dein Escooter Ladegerät nicht abraucht . Zum Schluss muss deine Batterie auch die nötige "Leistung" haben. Nimm mal einen 0,5kWh Ebike Akku. Bei 2 sind das 1Kwh ( wenn beide leer). Ladeverluste 10% und WR Verluste 5%. Macht 1,15kWh.

    Deine Batterie spendiert dir dann etwa 90Ah. Wenn die danach nicht leer sein soll stell mal genug bereit.

  • Die WR Grösse ist von deinen Ladegeräten abhängig, poste mal das Typenschild eines Ladegeräts.
    Aus Erfahrung (E-Bikes mit ähnlichen Aukus/Leistungen) muss der WR vermutlich zw. 600-800 Watt bereitstellen.
    Der WR muss immer direkt an die Bordbatterie mit möglichst kurzen Kabelwegen (und Kabelsicherung) angeschlossen werden.
    Eine NVS (Netzvorrangschaltung) bedingt einen wesentlich höheren Einbauaufwand und ist für Laien kaum zu machen, aber für deinen Zweck auch nicht nötig.
    Das grösste Problem sehe ich, wenn deine Bordbatterie im Fahrzeug (z.B. Fahrer/Beifahrersitz) verbaut ist, wie du die Scooter an den dann auch dort "wohnenden" WR bringst, wenn die Akkus der Scooter nicht ausbaubar sind.
    Der WR wird, wie o.g., eine gewöhnliche AGM Bordbatterie von ca. 95Ah bei Ladung von 2 Scootern von Null auf 100 fast komplett leer ziehen.
    Der WR hat einen Ruhe/Standby Verbrauch und sollte nur zum Laden eingeschaltet werden.
    Manche WR haben zum Einschalten nur einen Taster, so das sie nicht komplett zu trennen sind, deshalb ein Gerät mit mechanischem Schalter nehmen.

    Im Zuge des Umbaus würde ich der Bordbatterie noch einen Batteriemonitor spendieren, der dir exakt den Strom (Ampere, nicht Volt) , der rein/raus geht, anzeigt, um eine versehentliche Tiefenentladung zu vermeiden, oder in diesen Zuge auf Lithium Bordbatterie umbauen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wow, hätte nicht gedacht, das es so schwierig wird. Ich habe 2 x 95A AGM Batterien an Bord, da werde ich wohl nicht beide Scooter zusammen anschließen. Die Akkus sitzen in einer Seitenklappe, da muss ich mal schauen, ob ich da den Wechselrichter anschließen kann. Vielleicht mit Stecker, so kann der Wechselrichter, wenn er nicht gebraucht wird, anderweitig verstaut werden.

    Hab gerade mal nachgesehen, das Ladegerät hat,

    • DC Ausgangspannung 42 V
    • Ladestrom 1,7 A

    damit dauert es 3,5 Stunden, bis die Akkus wieder voll sind.

    LG Thorsten

    • DC Ausgangspannung 42 V
    • Ladestrom 1,7 A

    damit dauert es 3,5 Stunden, bis die Akkus wieder voll sind.

    Das sind dann ca. 72 Watt plus NT Verluste, also grob ca, 100 Watt mal zwei: 200 Watt.
    Somit würde ein 300 Watt Wechselrichter genügen.
    Es fliessen auf der 12V Seite des WR max. ca. 25 Ampere, dazu reicht ein 10mm² 12V Kabel, für die dann (deine Idee) ein passender Stecker (25A Belastbarkeit) gefunden werden muss.
    Rechnung: von leer auf voll, 2 Akkus:
    Max. 200 Watt (16,7A) mal 3,5 Std. sind 58 Ampere maximaler Stromverbrauch zum Laden von 2 leeren Scooter Akkus.
    In der Praxis deutlich weniger, da man die Scooter eher nicht auf Null leerfährt.
    Bei 2x95Ah AGM Batterie stehen dir mind. 100Ah nutzbare Kapazität zur Verfügung (sofern Batterien vollgeladen und "gesund"), also recht problemlos machbar...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • das sind mit Verlusten ca 100W wenn Du die einzeln lädst.

    Da tut es so ein kleiner mit 300 W. Das geht auch zur Not am Zigarettenanzünder, wenn der 15A kann.

    Ich habe mir eine extra Leitung mit Buchsen für Bananenstecker oben auf den Küchenschrank gelegt und solche Stecker an den 300W Wechselrichter gelötet. Das wackelt nicht so und wird nicht warm.

    3,5 h mit ca. 100W verbrauchen 0.35 kWh.

    Für 2 mal Laden verbrauchst Du 0.7 kWh.

    In den 2 95Ah Batterien hast Du ca.2kWh von denen Du eine verbrauchen kannst ohne die Batterien zu quälen. Das heisst Du hast dann noch ca. 300Wh für Licht TV u.s.w.

    Das kann im Sommer reichen, aber Du musst dann am nächsten Tag fahren bis die Batterien wieder voll sind oder an Landstrom.

    Wenn Du das auch im Frühjahr und Herbst machen willst, oder im Sommer mal 2 Tage ohne Landstrom stehen willst wäre eine dritte Batterie nützlich. Das kostet fast nichts extra, weil dann alle Batterien entspechend länger halten. Du hast halt nur 25kg mehr. Im Sommer hilft auch die Solarzelle.

    Im Winter, wenn die Heizung auch Strom braucht, geht die Rechnung nicht auf aber da haben wir auch keine Lust zum Fahrradfahren.

    Wir gehen alle paar Tage mal für Wasser eine Nacht auf einen Campingplatz, da werden wenn nötig alle Akkus am Landstrom geladen.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Hi Freunde, servus Thorsten!

    Bevor ich mir einen WR zur Ladung der E-Bikes bzw. Scooter anschaffe, würde ich mir noch überlegen wie lange halten meine derzeitigen Aufbaubatterien. Wenn die schon älter sind, vielleicht gibt es die Überlegung das System auf LIFEPO4 Akkus umzustellen. Die vertragen mehr Belastung ohne auf Dauer Schaden zu nehmen als die AGM bei höherer WR - Leistung

    Dann wäre für mich noch die Überlegung welche WR - Kapazität ich evtl. später noch brauchen könnte. Es ist schon verführerisch wenn man einen WR im Womo hat, und man im Laufe der Zeit noch andere Geräte als die Ladegeräte von den Scootern anschließen will. Und da ist meist der zu klein gekaufte WR rausgeschmissenes Geld. Ich pers. würde mir keinen unter 2oooW Dauerbetrieb kaufen. Die kosten nicht die Welt, und man hat für die Zukunft vorgesorgt. Speziell unsere Frauen wollen dann schnell mal den Föhn etc. an den WR anschließen. Oder vielleicht kommt dann doch mal eine Cremesso Kaffeemaschine zum Einsatz.

    Nur so mal ein paar Überlegungen von mir als Gedankenanstoss...

    Wünsch ein schönes Advent - Wochenende!

    P.S.: Ich hae einen WR 2000/4000W reinen Sinus von EDECOA

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hey Thorsten,

    im Prinzip ist alles durch die Beiträge zu deinem Thread gesagt. Jetzt musst du die Entscheidung treffen :

    A = Große elektrische Anpassung mit Li- Akku und großen Wechselrichter um für künftige andere Geräte ausgerüstet

    zu sein. (Habe ich gerade hinter mir, mit Zusatzakku 120Ah LiFeYPo4 und Sinus- Wechselrichter 2000W- Solartronics im

    Selbstbau für ca. 1,2K€)

    B= Sinus Wechselrichter 150W mit Anschluss-Stecker für Zigaretten Anzünder für diverse Kleingeräte (Rasierer, Zahnbürste,

    Tablet und deinen kleiner Scooter). Diese Variante hatte ich bis dato genutzt und hatte immer ausgereicht bis Corona kam

    und die Steckdosen auf den Stellplätzen rar wurden.

    Freundliche Grüße

    Rudi M.

  • Hallo

    Ich hatte Variante B im Einsatz und würde diese ganz klar nie mehr machen.

    Man hängt immer an der Leistungsgrenze des Wechselrichters und vor allem an der Verkabelung des Zigarettenanzünders.

    WR eine Nummer größer (300 / 600 Watt Sinus). Den direkt an die Batterien angeklemmt.
    Ist immer noch günstig (WR so ca. 150 Euro von Dometic z.B.), braucht wenig Platz und liefert genug Power für Laptopladung, Fotoapparat, Scooter oder E Bike.


    Für mich immer noch eine gute Alternative zur LIFEPO 2000 Watt WR TOP Variante.


    Gruss Rüdiger

  • Vielen Dank für eure Antworten und tollen Ideen. Die Batterien sind nagelneu, gerade durch meinen Händler auf Garantie getauscht. Daher kommt ein Tausch, zumindest vorerst, nicht in Frage. Jetzt ist die Frage welche Größe der Wechselrichter haben sollte. Bisher konnte ich meiner Frau den Fön ausreden, aber wenn es kalt ist, wir wollen nicht nur im Sommer fahren, wird das wohl schwieriger. Die nächste Frage wird sein, wenn ein 2000 Watt WR, muss das ein teurer Marken WR sein, oder reichen die bei E**y oder Am****. Immerhin kostet Dometic und Co ein Vielfaches. Echter Sinus, ist wohl ein Muss.

    LG Thorsten

  • ...Jetzt ist die Frage welche Größe der Wechselrichter haben sollte. Bisher konnte ich meiner Frau den Fön ausreden, aber wenn es kalt ist, wir wollen nicht nur im Sommer fahren, wird das wohl schwieriger. Die nächste Frage wird sein, wenn ein 2000 Watt WR, muss das ein teurer Marken WR sein, oder reichen die bei E**y oder Am****. Immerhin kostet Dometic und Co ein Vielfaches. Echter Sinus, ist wohl ein Muss.

    LG Thorsten

    Wie gesagt, für die Scooter reicht 300 Watt.
    Die "grosse" Lösung für Fön, Kaffeemaschine u,ä. sind 2000 Watt (nicht weniger) Dauerleistung.
    In diesen Fall würde ich aber auch eine Netzvorrangschaltung einbauen lassen sowie eine Innenverkabelung auf die 230V Dosen im Womo.
    Ansonsten musst du deine Verbraucher ja direkt in den WR einstecken, der u,U, dafür ungünstig platziert ist.
    Ein 2000Watt WR MUSS quasi direkt bei den Bordbatterien montiert werden, da hier fingerdicke Stromkabel zu den Batterien nötig sind.

    Eine Netzvorrangschaltung (NVS) gibt es im WR eingebaut oder extra.
    Kurzerklärung: Schliesst du Landstrom an, wird das am WR befindliche 230V Gerät vom WR auf Landstrom umgeleitet und von diesem "bedient.
    Weiterer Vorteil: mit NVS kannst du den WR an deine internen Steckdosen verkabeln, so das du quasi Immer 230V Strom im Womo hast, auch autark. (solange die Batterien mitmachen) und sowie Landstrom angelegt wird, kommt dieser automatisch von aussen, der WR leitetet ihn durch.
    Es gibt durchaus China WR (ohne NVS) die was taugen, aber das herauszufinden, ist für einen Laien unmöglich, aus meiner Erfahrung Ein bis zwei von 10 Angeboten bei Ebay.
    Ich rate def. zu einem der bekannten Markenhersteller (im mittleren Preissegment), zumal den Einbau eine Fachfirma machen sollte und Diese keine selbst gekauften China Geräte akzeptieren (zu Recht).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hey Thorsten,

    ich habe mich nach dem Rat von einigen Foris für diesem Solartronics 2000W entschieden. Hat diese Saison

    bei bedarf Wechsel - Strom geliefert, was will man mehr. Benötige ihn auch überwiegend nur für unsere Senseo,

    eine NV - Schaltung habe ich nicht installiert^^

    Freundliche Grüße

    Rudi M.

  • HI Freunde, ich setze hier mal den LInk zu einem meiner Threads wo es auch um eine gleiche Frage ging, welchen Wechselrichter ich kaufen soll. Geworden ist mehr daraus, sogar noch eine NVS - Netzt Vorang Schaltung.

    Langzeiterfahrung mit Wechselrichter und erforderlicher Elektrik/ Batterien etc.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !