Aufbaubatterie laden

  • Moin

    Ich bin absoluter WoMo Neuling. Aktuell restaurieren wir gerade einen Ducato 290 von 94 mit 2,5d ohne Solar.

    Ich wollte eine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie parallel schalten und einen Ladebooster/Trennrelais dazwischen. Also wird die Aufbaubatterie von der Lima geladen bei der Fahrt. Auf dem Platz sollte sich dann ein 220v Ladegerät um die Aufbaubatterie kümmern. Un dieses Ladegerät macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Gibt es da welche die sich selber ein und ausschalten ? Und die die Ladestärkenanpassung nicht bei jeden mal wenn 220v kommt neu einstellen müssen.....

  • Moin.

    Der Victron Booster kann die Funktion des Trennrelais übernehmen. Wäre sonst doppelt gemoppelt.

    Ein gutes Ladegerät kümmert sich automatisch um deinen Akku.

    Es muss nur Typgeeignet sein sprich Nass, Gel, AGM oder Li. Je nachdem was du hast oder mal willst.

    Gleiches würde für einen optionalen Solarlader gelten.

    Ladeschluss Bulk, Absorption, Ladeerhalt können gute Lader selber.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink