Batteriespannung fällt trotz Solar

  • Hallo und guten Morgen liebe Forumgemeinde,

    zu folgender Sachlage brauche ich einmal Hilfe von Euch. Bei uns spielt seit ca. 6 Wochen die Starterbatterie verrückt. Sie ist mit an die Solaranlage gekoppelt und wird unter normalen Umständen ab einer Leistung von 13,6 V der Aufbaubatterie mitgeladen, so war es bisher.

    Nun ist es aber so, dass die Spannung immer weiter abfällt, trotz Solar. Sie fällt aber nicht unter 12,5V ab. Sind wir gefahren, bleibt die Batterie bis zum nächsten Morgen bei 12,8V stehen.

    Nun scheint aber die Sonne, die Aufbaubatterie zeigt 13,8V an und die Spannung vorn fällt auf 12,5V ab.

    Die Batterie ist schon 10 Jahre alt und von Fiamm (12V 110 Ah 950?) . Kann es am Alter liegen oder sollte ich die Solaranlage überprüfen lassen?

    Ach, Abends wenn die Sonne verschwindet kann es sein das die Spannung wieder auf 12,7V ansteigt.

    Sage schon jetzt Danke für die gut gemeinten Ratschläge und Hinweise.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Da müsste man schon den Ladestrom messen um eine Aussage zu machen. Bei einem Alter von 10 Jahren kann es natürlich an der Batterie liegen, aber wenn die sonst in Ordnung zu sein scheint (Startverhalten, Spannung direkt nach dem Abstellen des Morors) kann es natürlich auch am Laderegler bzw. Elektroblock liegen.

    Hier wären dann aber nähere Angaben zur verbauten Technik notwendig.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wenn die Starter Batterie 12,6 V hat und die Aufbau Batterie 13,5 Volt sind sie auf jeden Fall nicht miteinander verbunden in dem Moment. Bei der Starter Batterie ist es die normale Leerlaufspannung wenn sie nicht geladen wird und die Aufbau Batterie mit 13,7 V wird in dem Moment sicherlich von der Solaranlage geladen. Irgendwie scheint das koppeln nicht zu funktionieren bei 13,6 V. Aber hier eine Diagnose auf die Ferne zu stellen ist sehr schwer man müsste alles mal durchmessen.

    Gruß Peter

  • Hallo Izola,

    ich denke da ist ein Fehler im Solarregler, Du schreibst ja wenn die Sonne nicht scheint erholt sich die Batterie wieder. Kontrollier mal die Kabel auf Kurzschluss.

    Gruß Bernd

  • 10 Jahre ist für eine Starterbatterie schon ein biblisches Alter.

    Vielleicht in einer Werkstatt deines Vertrauens einmal testen lassen, bevor alles mögliche getestet wird.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Aber wenn der Wagen anspringt ohne Probleme scheint die Starter Batterie ja in Ordnung zu sein🤔 ich würde auch auf den Reglertypen der die Batterien bei genug hohe Spannung miteinander verbindet, aber du hast natürlich recht zehn Jahre sind wirklich schon ein nettes Alter für eine Starterbatterie testen lassen kann man sie am besten auch, bevor man mal irgendwo steht und sie nicht anspringt👍
    Gruß Peter

  • Tach

    Ferndiagnosen sind ja immer Rateversuche,besonders wenn die Fehlerbeschreibung sehr konfus und Lückenhaft ist.

    aber das Zuschalten der Starterbatterie erfolgt nicht durch den Solarregler! eine Spannungsabhängige Koppelung erfolgt über den EBL.

    Und dem ist es auch egal welchen Zustand ,Alter die Starterbat.hat.

    "Konfus" Das Abends die Starterbat von 12,5 auf 12,7 V ansteigt kann ganz einfach daran liegen,das Verbraucher nicht mehr betrieben werden und sich die Bat erholt,ist ganz normal,weswegen zur Beurteilung nur Ruhespannungen gemessen und beuteilt werden sollten.

    dagegen wird nix da rüber ausgesagt wie sich die Wohnraumbat. beim Fahrbetrieb verhält.

    roma.

  • Sorry Roma, wenn ich etwas mehr Ahnung von der Elektrik gehabt hätte, hätte ich hier bestimmt nicht um Hilfe gebeten. Aber trotzdem herzlichen Dank, dass Du dich auf mein Niveau herab läßt und eine Antwort abgibst.

    Also um Deine Antwort vielleicht etwas die Konfusion zu nehmen, für mich war bisher immer der Gedanke, dass die Starterbatterie nach dem erreichen der 13,6 V der Aufbaubatterie den Strom über den Regler vom Solarmodul mit abgibt. Schön das Du hier darauf verweist das es mit dem EBL zusammen hängt, habe ich wieder was gelernt (deshalb stellt man hier ja auch Fragen, wenn man welche hat).

    Warum die Starterbatterie Abends wieder ansteigt verstehe ich ja auch nicht, Gestern schwankte es über den Tag von 12,5 über 12,7, 12,6 bis heite Morgen um 09.00 Uhr wieder auf 12,5V. Verbraucher sind meines Wissens keine an, ausser die üblichen vielleicht (ZV, Radiospeicher), ansonsten betreiben wir alles über die Aufbaubatterie oder dem Gastank. Bisher wurde die Batterie dann immer bis ca. 13,1 V aufgeladen.

    Heute bei Rückkehr zeigte die Starterbatterie wieder 13,1V an die Aufbaubatterie lag bei 13,8V. Keine halbe Stunde später war die Spannung wieder bei 12,8V, Aufbau weiter bei 13,8V.

    Du hast Recht, Ferndiagnosen sind Rateversuche ohne Frage aber vielleicht kann man ja in eine Richtung "Denken" um zu vermeiden zig Euros in die Fehlersuche zu stecken. Du und Peter habt natürlich recht, 10 Jahre sind ein stolzes Alter aber wie Peter schon schrieb, das Anspringen klappt ohne Probleme.

    Trotzdem, herzlichen Dank für die Antwort und vielleicht kannst Du mir noch einmal verzeihen dass ich nicht mit soviel Elektroverstand ausgestattet bin wie Du.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Nicht jeder "EBL" verwendet die gleiche Logig zum Laden, Mitladen oder auch garnicht Laden der Starterbatterie.

    Um hier schlüssige Aussagen zu treffen, ist es immer von Vorteil, wenn man hier ein paar Angaben zu seinen Geräten macht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok Egon, was braucht ihr für Daten?

    Ich will ja nicht jedes Kabel und jede Sicherung hier aufführen, also fragt und ich versuche die Antworten zu geben. Es ist für mich ja als Laie nicht gerade selbstverständlich den genauen Stromverlauf hier nachzuvollziehen. Da ich ja die Hilfe von Fachmännern brauche gebe ich gerne die benötigten Infos weiter.

    Danke für die Antwort und die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Tach

    machen wir mal weiter.Mit Klären und bohrendem Fragen.

    Heute bei Rückkehr zeigte die Starterbatterie wieder 13,1V an die Aufbaubatterie lag bei 13,8V.

    Bedeutet das ,das Fahrzeug ist gefahren? Oder bist du zum Fahrzeug zurückgekehrt?

    Wenn gefahren wird wird ja auch Starter- und die Wohnraumbatterie geladen,und nach Ladung "zeigt" die Batterie eine aus der Ladung anstehende Oberflächenspannung an,diese hat keinerlei Aussagekraft!.Sie baut sich ohne Verbraucher auf die sg. Ruhespannung ab die für AGM Bat ca12,75V ist,das dauert einige Stunden.Mit Verbrauchern geht es schneller.Fällt die Spannung weiter dann arbeiten halt Verbraucher sind größere Verbraucher im Gebrauch geht die Spannung weiter runter kann aber je nach Stromlast wieder leicht ansteigen wenn der Verbrauch eingestellt wird.

    Frage welche Spannungen kannst du denn bei Motorlauf beobachtena) nach Start b) nach ca 30min c) nach längerer Fahrt Motorlauf,Aussagefähig ist das nur wenn im Aufbau keine Verbraucher arbeiten zB Kühlschrank etc.

  • Einfach mal durch fahren volladen, beim Boschdienst vorbeirollen und toasten lassen.

    Dann kann man eine Aussage über den Akku treffen und im Fall des Falles gezielt suchen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • @ roman: Sorry habe mich Missverständlich ausgedrückt, ja wir sind gefahren und dann zeigte die Anzeige die 13,1 V an. Ja das ist richtig und auch bekannt, dass die beiden Batterien dann über die Lichtmaschine geladen werden. Also Spannung nach Start liegt bei 12,1 V, nach 30 min. so bei 12,8 und nach längerer Fahrt bei 13,1 V. Kühlschrank wurde extra abgestellt und sonst ist kein "Leben" im Aufbau ^^.

    Hallo Trashy, danke für die Antwort. Ja das werde ich wohl machen müssen. Es wäre doch blöd, eine neue Batterie einzubauen und das gleiche Problem zeigt sich bei der nächsten Fahrt. Obwohl die Batterie schon 10 Jahre alt ist würde es mich dann doch Ärgern das es nicht der Fehler war :/, ich weiß die Batterie wird über kurz oder lang doch ersetzt werden müssen. Aber ich habe mehr das "Bauchgefühl" das es ein anderer Fehler sein kann. es entzieht sich aber meiner Kenntnis wie ich es erkennen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Bevor wir hier weiter raten, welcher EBL ist denn jetzt bei dir verbaut? Und welcher Solarregler? Bilder gehen auch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Wieder eine Frage.

    Für welche Bat.gelten die angegebenen Spannungen von 12,1 / 12,8 / 13,1 V ?

    Interressant ist der Vergleich der beiden Batterien vor Motorstart ,nach Motorstart (einige min.) und nach längerem Betrieb.

    Auch das Verhalten bei Landanschluß ist nicht unwichtig.

    roma

  • Hallo roman, die Spannungen gelten für die Starterbatterie. Die Aufbaubatterie liegt immer so zwischen 13,4-14,1 V.

    Bei Anschluß an Landstrom zeigt die Aufbaubatterie 14,1 und die Starterbatterie schwankt zwischen 13,9 und12,8 V. Also die Batterie war auch schon mal mit der Spannung höher als zur Zeit. Bei der Aufbaubatterie gibt es kaum Schwankungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Deine Spannungen ergeben nicht so richtig Sinn, es sei denn, deine Verkabelung und/oder Sicherungen haben Kontaktprobleme.

    Die Aufbaubatterie sollte beim Laden mit Landstrom 14,4V erreichen. Wenn sie voll ist, geht die Spannung auf ca. 13,7V zurück.

    Für die Spannung der Starterbatterie gibt es jetzt zwei Versionen, je nach dem welches EBL bei dir verbaut ist. Bei Schaudt und CBE z.B. wird die Starterbatterie nur mit einem geringen Strom mitgeladen. Hierbei liegt die Spannung immer mindestens ca. 0,7V unter der Spannung der Aufbaubatterie. Bei leerer Starterbatterie kann der Spannungsabstand auch höher sein.

    Bei Calira z.B. werden beide Batterien bei einer Spannung der Aufbaubatterie von ca14.1V zusammengeschaltet und müssen dann die gleiche Spannung haben. Geringe Unterschiede sind bei schlechter Verkabelung möglich.

    Darum die Frage nach deinen Baugruppen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Du wurdest jetzt seit 3 Tagen mehrmals gebeten, Angaben zu deinen verbauten Geräten zu machen, was du bis jetzt geflissentlich ignorierst.
    Stattdessen postest du immer weiter irgendwelche Spannungswerte, die den Ratgebern so nicht wirklich weiterhelfen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Sorry RaGu, habe ich wohl übersehen. Schaue bei Gelegenheit mal nach. Danke für den Tipp. Du meinst sicherlich den Regler und das EBL, oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Izola697 :)

    Da Beruflich Elektrisch bewandert gewesen, würde ich sagen die Starterbatterie ist nicht mehr die frischeste nach 10 Jahren,

    aber die Spannungswerte noch im brauchbarem Rahmen.

    Da die Kopplung von Aufbau und Starterbatterie AUCH über die Solaranlage erfolgt und das EBL dazwischen geschaltet ist,

    würde ich einfach mal so als Tipp die Ladefunktion für die Starterbatterie am Solarregler deaktivieren, soweit das möglich ist.

    Dann mal die Spannungswerte der Starterbatterie beobachten, ich denke mal Du lässt dich von Spannungsanzeigen, welche

    auch immer Verwirren.

    Wie waren die den normal oder gewöhnlich Vorher?

    Wenn ich hier was unrichtig geschrieben haben sollte, darf man mich gerne korrigieren, aber bitte nicht privat:)

    Gruß