12V-Kreislauf funktioniert nur bei laufendem Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Ducato-Freunde,

    bisher hat mir das „Mitlesen“ in Foren immer zur Problembehebung ausgereicht. Hätte nicht gedacht, dass ich mich eines Tages doch noch anmelden würde – aber hier bin ich nun – ich danke vorab herzlich für eure Zeit und freue mich auf den Austausch!

    Ich versuche mein Problem mit den m.E. wichtigsten Fakten bzw. meine Beobachtungen darzulegen. Sagt mir gerne, sollte etwas fehlen.

    Fiat Ducato Concorde, EZ: 1989, in sehr gutem & originalem Zustand (inkl. H-Kennzeichen)

    • originale Elektroversorgung "CALIRA EVS 12/12 Automatic" verbaut
    • plötzlich Starterbatterie leer – neue rein – folgende Beobachtungen:
      • aus Starterbatterie wird konstant Strom gezogen (langsam & wenig), auch wenn der Motor aus ist & obwohl KEIN Verbraucher in Betrieb ist
      • wenn der Motor läuft, funktionieren alle 12v-Verbraucher im gesamten Fahrzeug einwandfrei (wie z.B. Lampen, Wasserpumpe, Abzugshaube, etc.) – über das Bord Control ist hierbei ersichtlich, dass der Strom dafür aus der Starterbatterie entnommen wird
      • wenn der Motor NICHT läuft, ist 12V-Kreislauf / alle Verbraucher im Aufbau ohne Funktion – die Lampen im Basisfahrzeug hingegen funktionieren
      • Wenn Landstrom angesteckt ist, wird die Starterbatterie nicht geladen
    • Infolgedessen habe ich die CALIRA EVS bei „Cabotron Elektronik“ eingeschickt & fachmännisch prüfen lassen, da ich dachte, dass möglicherweise das CALIRA-eigene Trennrelais defekt ist. Folgende Diagnose erhalten:
      • Gerät überprüft, kein Fehler feststellbar.
      • Einstellwerte (stark verstellt?!) nachjustiert.
      • Dauer- u. Belastungstest durchgeführt.
      • Hinweis: Fehlfunktionen der 12V-Anlage werden sehr häufig durch Übergangswiderstände oder schlechte Kontakte an Sicherungen oder Klemmstellen im Fahrzeug verursacht. Überprüfen Sie daher bitte sowohl die Sicherungen als auch die Sicherungshalter an den Batterien auf einwandfreie Kontaktgabe und evtl. Übergangswiderstände.

    Jo, soweit erstmal meine Beobachtungen. Sorry für die Flut an Infos, aber das ist die aktuelle Situation und ich hoffe auf Hilfe hier aus dem Forum. Denn alle bisher von mir kontaktierten Werkstätten & Elektriker haben weder Zeit noch Lust sich meinem Problem anzunehmen ☹

    Kann es auch mit den Relais im Handschuhfach zu tun haben? Oder mit dem D+ Kontakt an der LiMa? Ich weiß wirklich nicht, wo genau ich auf Fehlersuche gehen soll.

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und spende eine Kiste Bier an den Lösungsfinder 😊

    Liebe Grüße, aktuell aus Portugal,

    Fabi

  • Moin und herzlich willkommen hier.

    aus Starterbatterie wird konstant Strom gezogen (langsam & wenig), auch wenn der Motor aus ist & obwohl KEIN Verbraucher in Betrieb ist

    Es MUSS ein Verbraucher in Betrieb sein. Sonst wird kein Strom gezogen.

    Amperemeter ran und nach und nach alle Sicherungen ziehen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • So wie Du das hier schilderst scheint kein "Saft" von der Aufbaubatterie zu kommen.

    Da gibt es an der Aufbaubatterie eine meist fliegende Sicherung von etwa 40 A, die scheint defekt zu sein.

    Oder Deine Aufbaubatterie ist defekt, hat eine Unterbrechung.

    Bei laufendem Motor verbindet das Trennrelais im EVS 12/12 normalerweise die beiden Batterien miteinander, somit funktioniert auch alles. Auch beim Anschluss an Landstrom sollte bei der 12 V Anlage alles funktionieren.

    Also Spannung an der Batterie messen und die Sicherung suchen. Sicherung nicht nur "anschauen", sondern durchmessen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Üblicherweise ist ja nur ein Stromkreis vorhanden.Der Strom der Lima und der Strom des Ladegerätes geht zur Wohnraum Bat. von dort ins Bordnetz.Könnte sein das jemand hier etwas geändert hat:ZB Trennschalter mit Umgehung der Wohnraumbatterie.

    Das wird mit Ferndiagnose nix werden.

    Das die Starter nicht geladen wird ist bei dem Bj nicht ungewöhnlich und wenn dann meist auch nur wenn die Aufbaubat. voll ist.

    Achso Aufbaubat ,wie voll ist die denn?Welche Bauart und Kapazität hat die?

    roma

  • Moin und herzlich willkommen hier.

    Es MUSS ein Verbraucher in Betrieb sein. Sonst wird kein Strom gezogen.

    Amperemeter ran und nach und nach alle Sicherungen ziehen.

    Ich bin leider eine komplette Gurke was Strom angeht, da ich bisher anscheinend immer vom Himmel gesegnet war und alles einwandfrei funktioniert hat.

    Will sagen: Wo genau Amperemeter ran und worauf achten beim Ziehen welcher Sicherungen? =O

  • So wie Du das hier schilderst scheint kein "Saft" von der Aufbaubatterie zu kommen.

    Da gibt es an der Aufbaubatterie eine meist fliegende Sicherung von etwa 40 A, die scheint defekt zu sein.

    Oder Deine Aufbaubatterie ist defekt, hat eine Unterbrechung.

    Bei laufendem Motor verbindet das Trennrelais im EVS 12/12 normalerweise die beiden Batterien miteinander, somit funktioniert auch alles. Auch beim Anschluss an Landstrom sollte bei der 12 V Anlage alles funktionieren.

    Also Spannung an der Batterie messen und die Sicherung suchen. Sicherung nicht nur "anschauen", sondern durchmessen.

    Die Aufbaubatterie ist recht neu und sie funktioniert (durch Laden mit Solar) einwandfrei. Kann auch an meinen Steckdosen im Aufbau jederzeit 230V abnehmen.

    Die von dir genannte Sicherung werde ich ggf. trotzdem mal tauschen, danke für den Tipp!

  • Wo genau Amperemeter ran und worauf achten beim Ziehen welcher Sicherungen?

    Das Amperemeter oder ne Stromzange packst du an deine Batterie. Plus und Minus.

    Stromzage natürlich nureine Leitung Plus oder Minus.

    Sollte dann um die 30 Milliampere im Ruhestrom sein. Radiosenderspeicher usw.

    Wenn du mehr hast, davon gehe ich aus, ziehst du nach und nach die Sicherungen.

    Also raus, wenn sich nichts tut, wieder rein. Und die nächste. Irgendwann fällt die

    Anzeige und dann schaust, welche Verbraucher auf der Sicherung liegen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hello und danke für die Antwort! :)

    Die komplette Elektronik ist im Originalzustand, außer:

    • letztes Jahr Solarsystem von Elektriker verbaut:
      • Solarpanele auf Dach: 2x PV Solarmodul Monokristallin 335Wp Halbzellen-Modul Photovoltaik
      • neue Aufbaubatterie (300 Ah AGM 12V) - stets ordentlich gefüllt dank UV-Strahlung, geregelt durch:
      • Laderegler: Victron MPPT 100 | 50
      • Spannungswandler: novopal 1000W reiner Sinus Wechselrichter, 12v auf 230v, Spitzenleistung 2000 Watt
    • gesamtes System, komplette Elektroversorgung hat ein halbes Jahr lang einwandfrei funktioniert
    • dann plötzlich Starterbatterie defekt, da komplett leergesaugt und o.g. Beobachtungen bei neuer Starterbatterie

    Dass hier eine Ferndiagnose schwierig wird, habe ich befürchtet. Bin deshalb auch gerne bereit Mitte April irgendwo in Deutschland bei jemandem aufzuschlagen, der sich vorstellen kann, das Thema mit mir durchzukauen. Bin natürlich auch gerne bereit ein paar € und Biere zu spendieren. :) Freiwillige vor :ubria

  • Herzlichen Dank für die idiotensichere Anleitung - wird morgen so gemacht :)

  • Herzlichen Dank für die idiotensichere Anleitung

    Achso, natürlich nicht Plus und Minus. Gedankenfehler.

    Musst dazwischen schalten.

    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Normalerweise ist deine Starterbatterie vom Aufbau getrennt.

    Wenn du alle Sicherungen kontrolliert hast und sich nichts tut,

    ist der Fehler irgendwo anders. Schauen wir mal.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin,

    Dein Verbraucher wird an der Sicherung 2 hängen.

    Betr. Innenraum, verstehe ich das richtig, dass 230V über den WR funktioniert, alles andere nicht?

    dann sollte, wie Lothar schrieb, die Verbindung von Aufbaubatterie zur EVS unterbrochen sein, zB. 40A Sicherung Nähe Batterie defekt.

    Was zeigt Dein Bordpanel an, wenn Du Dir die Spannung der Aufbaubatterie anzeigen lässt?

    Gruss Emil

  • Vergiss erstmal die ganze Strommessung und kontrollier die Sicherungen an der Aufbaubatterie. Es sind drei Stück.

    Eine 40A für die Versorgung des Aufbaus über die EVS.

    Eine 2A für die Messung und Überwachung der Aufbaubatterie.

    Eine 25 A für das Laden der Aufbaubatterie bei Landstrom.

    Ich schätze mal, die 40A Sicherung ist defekt, würde zu deinem Fehlerbild passen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo liebe Helferinnen und Helfer!

    Ich habe eure Tipps direkt in die Tat umgesetzt und folgende Beobachtungen gemacht:

    - Ampere-Messung an Starterbatterie gemäß Video-Link von Andreas (camper 718): 0.00 Ampere, wenn Zündung aus ist

    - Volt-Messung an Starterbatterie: 12.55 Volt (entspricht auch der Sichtkontrolle am Bord Control)

    --> Kann ich also davon ausgehen, dass hier aktuell alles ist, wie es sein soll? Werde in ein paar Stunden die Volt-Messung erneut durchführen, um zu pürfen, ob Spannungsverlust vorliegt. Korrekt?

    Nun zum noch spannenderen Teil: die Aufbaubatterie

    - Volt-Messung an Aufbaubatterie: 13.66 Volt (gespeist durch Solar)

    - Volt-Messung an Sicherung_1 der Aufbaubatterie: 10.12 Volt

    - Volt-Messung an Sicherung_2 der Aufbaubatterie: 0.00 Volt


    Bedeutet das, dass diese Sicherung defekt ist, wie von euch allen angenommen? Also austauschen und überprüfen, ob Aufbau infolgedessen wieder mit 12V von Aufbaubatterie versorgt wird? Ist es wirklich so einfach? 8|

    Tausend Dank für eure Zeit & Hilfe!!

    Gruß,

    Fabi

  • Mon, ich frage mich nur, wie es sein kann, das deine Starterbatterie immer leergesaugt wird.

    aus Starterbatterie wird konstant Strom gezogen (langsam & wenig), auch wenn der Motor aus ist & obwohl KEIN Verbraucher in Betrieb ist

    Und wenn du misst, zeigt das Messgerät 0 Ampere an.

    Demnach wird auch kein Strom gezogen und somit kann sie sich nicht entladen.

    Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mon, ich frage mich nur, wie es sein kann, das deine Starterbatterie immer leergesaugt wird.

    Und wenn du misst, zeigt das Messgerät 0 Ampere an.

    Demnach wird auch kein Strom gezogen und somit kann sie sich nicht entladen.

    Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Ja, da gebe ich dir natürlich Recht.

    Dass sich die Starterbattiere leersaugt hatte ich vor 4 Monaten festgestellt. Seitdem hat der Camper abgeklemmt überwintert.

    Ich weiß nicht warum und wie - aber vielleicht hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst? :D


    Das lässt sich aber doch jetzt einfach weiter beobachten, indem ich die Starterbatterie angeschlossen habe und in z.B. 10-Stunden-Abschnitten die Spannung messe, oder?