Liebe Ducato-Freunde,
bisher hat mir das „Mitlesen“ in Foren immer zur Problembehebung ausgereicht. Hätte nicht gedacht, dass ich mich eines Tages doch noch anmelden würde – aber hier bin ich nun – ich danke vorab herzlich für eure Zeit und freue mich auf den Austausch!
Ich versuche mein Problem mit den m.E. wichtigsten Fakten bzw. meine Beobachtungen darzulegen. Sagt mir gerne, sollte etwas fehlen.
Fiat Ducato Concorde, EZ: 1989, in sehr gutem & originalem Zustand (inkl. H-Kennzeichen)
- originale Elektroversorgung "CALIRA EVS 12/12 Automatic" verbaut
- plötzlich Starterbatterie leer – neue rein – folgende Beobachtungen:
- aus Starterbatterie wird konstant Strom gezogen (langsam & wenig), auch wenn der Motor aus ist & obwohl KEIN Verbraucher in Betrieb ist
- wenn der Motor läuft, funktionieren alle 12v-Verbraucher im gesamten Fahrzeug einwandfrei (wie z.B. Lampen, Wasserpumpe, Abzugshaube, etc.) – über das Bord Control ist hierbei ersichtlich, dass der Strom dafür aus der Starterbatterie entnommen wird
- wenn der Motor NICHT läuft, ist 12V-Kreislauf / alle Verbraucher im Aufbau ohne Funktion – die Lampen im Basisfahrzeug hingegen funktionieren
- Wenn Landstrom angesteckt ist, wird die Starterbatterie nicht geladen
- Infolgedessen habe ich die CALIRA EVS bei „Cabotron Elektronik“ eingeschickt & fachmännisch prüfen lassen, da ich dachte, dass möglicherweise das CALIRA-eigene Trennrelais defekt ist. Folgende Diagnose erhalten:
- Gerät überprüft, kein Fehler feststellbar.
- Einstellwerte (stark verstellt?!) nachjustiert.
- Dauer- u. Belastungstest durchgeführt.
- Hinweis: Fehlfunktionen der 12V-Anlage werden sehr häufig durch Übergangswiderstände oder schlechte Kontakte an Sicherungen oder Klemmstellen im Fahrzeug verursacht. Überprüfen Sie daher bitte sowohl die Sicherungen als auch die Sicherungshalter an den Batterien auf einwandfreie Kontaktgabe und evtl. Übergangswiderstände.
Jo, soweit erstmal meine Beobachtungen. Sorry für die Flut an Infos, aber das ist die aktuelle Situation und ich hoffe auf Hilfe hier aus dem Forum. Denn alle bisher von mir kontaktierten Werkstätten & Elektriker haben weder Zeit noch Lust sich meinem Problem anzunehmen ☹
Kann es auch mit den Relais im Handschuhfach zu tun haben? Oder mit dem D+ Kontakt an der LiMa? Ich weiß wirklich nicht, wo genau ich auf Fehlersuche gehen soll.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und spende eine Kiste Bier an den Lösungsfinder 😊
Liebe Grüße, aktuell aus Portugal,
Fabi