Sicherung am Ladegerät knallt ständig raus

  • Moin,

    Ich hab ja noch das uralte Ladegerät unterm Fahrersitz. Dieses lädt auch wohl ordentlich. Es hat zusätzlich eine Sicherung am Kabel welches zur Bedieneinheit des Aufbaus führt. Diese knallt ständig durch... Auch wenn ich gerade nichts dran habe... zumindest nicht wissentlich....funktioniert paar Stunden bis Tage, unterschiedlich. Hab noch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Regelmäßigkeit festgestellt.

    Vielleicht hat ja jemand ne Spontanidee was es sein könnte... bzw. Wo ich mal nachschauen kann.. Obwohl es von weit weg bestimmt sinnlos ist, aber ich dachte frag mal :)

    Ansonsten muss ich mal alle Leitungen unterm Sitz anschauen... falls das Ladegerät einen weg hat. Was kann man als Ersatz nehmen?

    Vg Uwe

  • Na wenn ich das mal genau wüsste... der schwarze Kasten rechts... Wäre es ein normales Ladegerät würde ich mich etwas besser mit Auskennen.... Ichvhoffe mal das es am Wochenende mal trocken ist. Dann kann ich den Sitz rausnehmen und genauer alles anschauen. Dann mach ich auch mal neue Fotos.

    VG Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Tach

    Auch wenn ich nichts dran habe ??? Was bedeutet das ???

    An den Ladegeräten ist immer etwas dran,es sei denn man hat eine Trennvorrichtung.

    Wie stark ist denn die Sicherung ? Welcher Kabelquerschnitt ist dort ?Und die Leitung geht nur zum Bedienteil (was wird da bedient?) nicht auch zur Aufbaubatterie ?

    roma

  • Wie heißt den dein Bedienteil? Vieleicht kannst du erst mal davon ein Foto machen, das hilft uns schon weiter.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Ich habe mir das Foto noch einmal genz langsam angesehen.Und hoffe das das Bild zur Beschreibung passt.

    Da ist mir dann aufgefallen,das Opa die Gerätesicherung im Ladegerät meint (denke ich mal,er ist ja zurückhaltend mit genauenen Angaben).

    Das was ich (wohl nicht alleine) als Sicherungsträger meinte zu erkennen ist die Kaltgegräte Kupplung ,für wohl den 230 Volt Anschluß des Ladegerätes,oder?

    Also Opa, jetzt mal Butter bei die Fische! Jetzt mal genau beschreiben was du da machst bevor die Sicherung abraucht.denn wenn es diese Sicherung ist ,dann hast du schon etwas dran,zumindest deinen 230V Landanschluß.

    Oder das Auto raucht bald ab.Na ja so schnell nicht aber .....

    roma

  • Hallo Opa.

    erstmal schließe ich mich der Meinung von Roma an, wenn man eine Frage stellt sollte man erstmal mit vernünftigen Infos rüberkommen. Wenn nur noch Hellseher im Forum erwünscht sind ,bin ich raus. Wenn ich hier eine Frage stelle,muß ich doch erstmal die vorhandenen Daten auf den Tisch legen um vernünftige Antworten und Lösungsansätze zu bekommen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Uwe, du sprichst schon etwas rätselhaft (siehe auch die Fragen meiner Vorrednern).

    Ich versuche mal einen Blick in die Glaskugel. Du hast ja ein älteres Fahrzeug mit sehr übersichtlicher (soll nicht abwertend ankommen) Elektrik. Ich interpretiere deine Aussage "nix dran" mit keinen Verbraucher eingeschaltet. Damit hängt an der Batterie maximal mal ein Lämpchen oder ne Anzeige (ich hoffe mal du hast nicht irgendwo einen mittelhochohmigen Schluss) und am Ladegerät hängt dann natürlich die Batterie. Wenn jetzt die Sicherung rausfliegt, ist der Ladestrom zu hoch. Das könnte an einer leeren oder defekten Batterie liegen. Es könnte natürlich auch die Sicherung sein die im Alter bei zu niedrigen Strömen auslöst. Könnte, könnte, ...

    ..., shit, jetzt ist die Kugel doch noch trüb geworden

    Gruß Markus

  • Hallo Uwe,

    das scheint optisch ein altes Cramer-Ladegerät zu sein. Wenn die Sicherung im Kabelstrang zum Bedienteil liegt, ist es defintiv im 12V-Bereich und nicht im 230V-Bereich.

    Warten wir mal auf genauere Fotos von der Sicherung und zum Anschluss am Ladegerät...

    Gruß

    gizmo62

  • Sorry Leute,

    Genau gesehen habe ich es noch nicht.

    Also , das Bedienteil meine ich das Bedienpaneel im Aufbau welches die Batterien , Wasserstand etc. anzeigt und auch die Schalter und Aufbausicherungen sind.

    Nun zum Ladegerät. Ich meine nicht die Sicherung im Ladegerät. Dahinter ist eine zwischengeschaltet... 20 Ampere... Glaube dieses Kabel geht zum Bedienpaneel. Wenn die Sicherung defekt ist kommt am Bedienpaneel nichts an. Es ist unabhängig davon ob ich am externen Ladestrom bin oder nicht. Am Aufbau hab ich auch nichts an... kein Licht etc...

    Ich mach morgen mal paar Fotos mehr... muss nur den Sitz vorher abschrauben. Da kommt man so nicht vernünftig dran.

    Danke erstmal... bis morgen.

    Uwe

    Ach ja, an die Sicherung kommt man auch sehr schlecht ran... hab die auch nur per Zufall gefunden.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Opa,

    Wenn in Deinem Bedienpaneel der Hauptschalter ist, dann kann es sein, dass der ganze Strom über diese 20A Sicherung läuft. Diese offensichtlich nachträglich reingebastelte Sicherung hat zumindest verhindert, dass jedesmal Dein Ladegerät kaputt geht.

    Die Sicherung brennt durch, wenn es einen Kurzschluss oder eine Überlastung gibt.

    Wenn zum Beispiel das Kabel durch die Vibrationen irgendwo durchgescheuert ist, dann kann es manchmal an die Masse kommen und dann wars das. Das muss man suche, finden und isolieren. Passiert das meistens bei der Fahrt?

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Du hättest uns trotzdem schon mal sagen können, wie dein Bedienpaneel heisst. Das sollte drann stehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok das sieht doch schon ganz anders aus. Du hast eine Cramer CBC Kn3. Das ist nicht nur das Netzteil, da steckt auch noch einiges an Steuerelektronik drinn. Also nicht einfach auszuwechseln.

    Das Kabel geht also nicht zum Bedienteil sondern zur Aufbaubatterie. Dafür ist deine 20A Sicherung definitiv zu klein. Zumal es so aussieht, als wenn da schon mal eine größere Batterie reingekommen ist.

    Eigendlich gehört die Sicherung nicht dahin, sondern direkt an den Pluspol der Batterie. Aber wenn sie genau daneben steht, auch kein Problem.

    Jetzt zur Sicherung. Da gehört mindestens eine 40A Sicherung rein, dann brauchst du aber einen anderen Sicherungshalter. Du kannst es aber auch erst mal mit einer 30A versuchen.

    Deine Verbraucher sind warscheinlich nicht das Problem, wenn nur Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung dranhängen. Das Netzladegerät auch nicht, das erzeugt keine 20A.

    Dein Problem tritt warscheinlich nur auf, wenn du bei fast leerer Aufbaubatterie den Motor startest. Die Lichtmaschine ist dann sehr wohl in der Lage mit mehr als 20A deine Aufbaubatterie zu laden. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem deine Sicherung durchbrennt. Das solltest du mal beobachten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Finger weg vom Ladegerät!

    Und jetzt noch mal genau erklären wann die Sicherung durchbrennt,von nix kommt nix!

    So ein beschädigtes Kabel muß sich ja bewegen damit es Masse brühren kann.

    Auch erscheint mir 20A für die Sicherung etwas wenig, üblich sind hier so etwa 30A.Der Eingang 230V ist mit 2,5 A abgesichert also etwa 500W also 40A bei 12V (alles geraten geschätzt)

    roma

  • Top, danke.

    Dann werde ich mal die Kabel erneuern und ne 40 Ampere Sicherung reinhauen. Es gibt ja 40 Ampere Sucherungsautomaten... die kosten 13,00 €. Denke die kommt dazwischen.

    Die Lichtmaschine wird auch noch irgendwann gewechselt. Wenn Licht, Radio und Handy an sind wird es eng mit dem Laden. Mein Licht zieht ne Menge. Geht von 13,8 Volt aug 13,1 , mit Fernlicht auf 12,8... gemessen mit einem Zigarettenanzündermessgerät... also erstmal ungenau.... zeigt aber an wie tief sie runter geht.

    Werde weiter berichten.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen